Auto Bild: Wer holt den Kälte-Cup? (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Traktion auf glatter Piste zählt im Winter so viel wie wohlige Wärme bei Minusgraden? Oder kommt's nur auf gute Bremsen an? Wir sind eiskalt, fassen alles zusammen - und krönen am Ende den AUTO BILD-Winterkönig.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Autos. Sie erhielten Bewertungen von 22,6 bis 38,5 von jeweils 50 möglichen Punkten. Ein Auto erhielt keine Gesamtnote, aber eine Platzierung. Die Testkriterien waren unter anderem Durchkommen, Fahrsicherheit und Heizung sowie Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    38 von 50 Punkten

    „Plus: sehr fahrstabil auf Glätte; hervorragende Sitzheizung.
    Minus: laute Motorgeräusche bei Kälte.“

  • 2
    A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    35 von 50 Punkten

    „Plus: sehr gute Traktion; ausgewogenes Fahrverhalten.
    Minus: nur durchschnittliche Bremswirkung auf Schnee.“

  • 3
    Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    34 von 50 Punkten

    „Plus: neutrale Fahreigenschaften; gute Traktion.
    Minus: schwache Heizleistung bei extremen Temperaturen.“

  • 4
    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Opel Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    33 von 50 Punkten

    „Plus: gute Bremswerte auf Schnee; viele Winter-Optionen.
    Minus: schwache Sitzheizung; nur durchschnittliche Heizung.“

  • 5
    E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 5G-Tronic (125 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 5G-Tronic (125 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    33 von 50 Punkten

    „Plus: sehr gute Heizung; beste Bremswerte.
    Minus: träges Fahrverhalten; stark vom ESP abhängig.“

  • 6
    Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    32 von 50 Punkten

    „Plus: gute Winterausstattung; agiles Fahrverhalten im Schnee.
    Minus: mäßige Traktion; geringe Heizleistung im Fußraum“

  • 7
    X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    BMW X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9

    31 von 50 Punkten

    „Plus: agiler Charakter; sehr gute Heizung.
    Minus: schlechte Seitenführung; mäßige Bremsen.“

  • 8
    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    26 von 50 Punkten

    „Plus: auch bei Kälte geringer Verbrauch.
    Minus: mäßige Heizung; stark von der Elektronik eingebremstes Fahrverhalten.“

  • 9
    T5 Multivan 2.0 TDI DSG (132 kW) [09]

    VW T5 Multivan 2.0 TDI DSG (132 kW) [09]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    23 von 50 Punkten

    „Plus: effektive Sitzheizung; ehrlicher Bordcomputer.
    Minus: schwache Heizleistung; lange Bremswege auf Glätte.“

  • 10

    VW Käfer 1600 4-Gang manuell Ultima Edicion (35 kW) [85]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Wenig Gewicht, aber das meiste davon hinten, dazu fehlen elektronische Fahrhilfen - nur geübte Fahrer kurven sicher. Dafür hat der Käfer tatsächlich im Slalom die Nase vorn. Auf schmalen Reifen tänzelt er flüssig durch die Pylonen, liefert die schnellste Zeit ab. Aber hallo! Beim Bremsen versagt der Käfer dann. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf