VW Polo V [09] Test

  • 221 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 BlueMotion 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „Der reife Polo hält in Sachen Komfort, Materialanmutung und Options-Auswahl locker mit größeren Autos mit. Seine Qualitäten lässt er sich allerdings teuer bezahlen. ...“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Platzangebot, problemloses Fahrverhalten, standfeste Bremsen, solide Verarbeitung, umfangreiches Motorenangebot.
    Minus: Eingeschränkte Rundumsicht, geringe Variabilität, nur durchschnittlich großer Kofferraum, ESP nicht serienmäßig.“

  • 282 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Platz: 18 von 40 Punkten;
    Komfort: 39 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 13 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 24 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 100 von 150 Punkten.

  • 478 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.2 BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    „Der Polo rechtfertigt seinen Mehrpreis durch das grundsolide Interieur mit vielen praktischen Details und den höheren Fahrkomfort. Der raue Dreizylinder wirkt im edlen Umfeld jedoch fremd.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „... Der Polo ist der Einzige mit Turbolader und glänzt dadurch mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. ... Die Art, sich wirklich keine Schwäche zu erlauben und rundum ein Auto auf klassengemäß höchstem Niveau zu bieten, hat bis jetzt noch niemand so kultiviert wie VW beim Golf und nunmehr auch beim Polo. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (151) [09] getunt von Rieger

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Er ist sparsam, kräftig, kultiviert, top verarbeitet und ausreichend geräumig: In Summe lässt der Polo der Konkurrenz keine Chance.“

  • 319 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.2 BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Karosserie: 60 von 100 Punkten;
    Antrieb: 60 von 100 Punkten;
    Komfort: 68 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 79 von 100 Punkten;
    Kosten: 52 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    „... Der schluckt die Schläge an der Vorderachse besser und zeigt in Kurven die standfesteren Sportlergene. Zudem verspricht der Polo im Ernstfall den besseren Unfallschutz, wie seine fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest beweisen. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 BlueMotion 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Karosserie: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Antrieb: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Mit dem 105-PS-TSI-Motor kommt im VW Polo regelrechtes Sportwagen-Feeling auf - beim Blick in die Preisliste allerdings auch.“

  • Note:2,12

    Preis/Leistung: 2,7, „Gesamtsieger“

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Fahren: 2,0;
    Komfort: 2,5;
    Funktion: 2,0;
    Design: 2,0;
    Image: 1,7;
    Kosten: 2,3.

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, hohe Qualitätsanmutung ab Comfortline, einfache Bedienung, bequeme Sitze, guter Gesamtkomfort, agiles Handling, hohe Fahrsicherheit, präzise Lenkung.
    Minus: Kopfairbags nur optional, geringe Variabilität, hohes Preisniveau, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • „gut“ (2,1)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    „Stärken: Moderne und schnell schaltende Automatik. Sehr gute Bremsen. Kräftiger Motor. Gute Verarbeitung.
    Schwächen: Hoher Preis. Zu hartes Sportfahrwerk (optional).“

    • Erschienen: 25.05.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (60 kW) [09]

    „Mit dem Polo Bifuel bietet VW ein ausgereiftes, aber nicht sehr kultiviertes und kräftiges Sparmodell an.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das hochwertige Qualitätsgefühl des Polo orientiert sich klar am hohen Niveau des größeren Golf, besonders ab der Variante Comfortline. ... Besonders sparsam sind der 105 PS starke 1.2 TSI sowie der Blue Motion mit 75-PS-Dreizylinder-TDI und 3,3 Liter Verbrauch.“

  • 297 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Platz: 18 von 40 Punkten;
    Komfort: 44 von 60 Punkten;
    Handhabung: 25 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 14 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 47 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 21 von 50 Punkten;
    Umwelt: 24 von 30 Punkten;
    Kosten: 104 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „Plus: Sehr niedrige Verbräuche, im mittleren Drehzahlbereich befriedigende Laufkultur, gutes Start-Stopp-System, exakte Schaltung.
    Minus: Anfahrschwäche, unter Last etwas rau, im unteren Drehzahl- und Tempobereich lethargische Kraftentfaltung, große Gangsprünge des lang übersetzten Fünfganggetriebes, mäßige Fahrleistungen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Polo V Race 1.6 TDI 5-Gang manuell (89 kW) [09] getunt von MS Design

    „Der MS Design Polo ist kein Überflieger. Aber ein ehrlicher Geselle mit vorzüglichem Preis-Leistungs-Verhältnis, der trotz überschaubarer Power nicht das Gefühl von Leistungsmangel aufkommen lässt.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf