-
- Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der reife Polo hält in Sachen Komfort, Materialanmutung und Options-Auswahl locker mit größeren Autos mit. Seine Qualitäten lässt er sich allerdings teuer bezahlen. ...“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Der reife Polo hält in Sachen Komfort, Materialanmutung und Options-Auswahl locker mit größeren Autos mit. Seine Qualitäten lässt er sich allerdings teuer bezahlen. ...“
„Plus: Gutes Platzangebot, problemloses Fahrverhalten, standfeste Bremsen, solide Verarbeitung, umfangreiches Motorenangebot.
Minus: Eingeschränkte Rundumsicht, geringe Variabilität, nur durchschnittlich großer Kofferraum, ESP nicht serienmäßig.“
Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten
Platz: 18 von 40 Punkten;
Komfort: 39 von 60 Punkten;
Handhabung: 20 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 13 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
Umwelt: 24 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 100 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Der Polo rechtfertigt seinen Mehrpreis durch das grundsolide Interieur mit vielen praktischen Details und den höheren Fahrkomfort. Der raue Dreizylinder wirkt im edlen Umfeld jedoch fremd.“
„... Der Polo ist der Einzige mit Turbolader und glänzt dadurch mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. ... Die Art, sich wirklich keine Schwäche zu erlauben und rundum ein Auto auf klassengemäß höchstem Niveau zu bieten, hat bis jetzt noch niemand so kultiviert wie VW beim Golf und nunmehr auch beim Polo. ...“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Er ist sparsam, kräftig, kultiviert, top verarbeitet und ausreichend geräumig: In Summe lässt der Polo der Konkurrenz keine Chance.“
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Karosserie: 60 von 100 Punkten;
Antrieb: 60 von 100 Punkten;
Komfort: 68 von 100 Punkten;
Fahrdynamik: 79 von 100 Punkten;
Kosten: 52 von 100 Punkten.
„... Der schluckt die Schläge an der Vorderachse besser und zeigt in Kurven die standfesteren Sportlergene. Zudem verspricht der Polo im Ernstfall den besseren Unfallschutz, wie seine fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest beweisen. ...“
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Karosserie: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Antrieb: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Komfort: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Fahrdynamik: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Kosten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).
„Mit dem 105-PS-TSI-Motor kommt im VW Polo regelrechtes Sportwagen-Feeling auf - beim Blick in die Preisliste allerdings auch.“
Preis/Leistung: 2,7, „Gesamtsieger“
Fahren: 2,0;
Komfort: 2,5;
Funktion: 2,0;
Design: 2,0;
Image: 1,7;
Kosten: 2,3.
„Plus: Gutes Raumangebot, hohe Qualitätsanmutung ab Comfortline, einfache Bedienung, bequeme Sitze, guter Gesamtkomfort, agiles Handling, hohe Fahrsicherheit, präzise Lenkung.
Minus: Kopfairbags nur optional, geringe Variabilität, hohes Preisniveau, nur zwei Jahre Garantie.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen.
„Stärken: Moderne und schnell schaltende Automatik. Sehr gute Bremsen. Kräftiger Motor. Gute Verarbeitung.
Schwächen: Hoher Preis. Zu hartes Sportfahrwerk (optional).“
„Mit dem Polo Bifuel bietet VW ein ausgereiftes, aber nicht sehr kultiviertes und kräftiges Sparmodell an.“
„Das hochwertige Qualitätsgefühl des Polo orientiert sich klar am hohen Niveau des größeren Golf, besonders ab der Variante Comfortline. ... Besonders sparsam sind der 105 PS starke 1.2 TSI sowie der Blue Motion mit 75-PS-Dreizylinder-TDI und 3,3 Liter Verbrauch.“
Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten
Platz: 18 von 40 Punkten;
Komfort: 44 von 60 Punkten;
Handhabung: 25 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 14 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 47 von 60 Punkten;
Sicherheit: 21 von 50 Punkten;
Umwelt: 24 von 30 Punkten;
Kosten: 104 von 150 Punkten.
„Plus: Sehr niedrige Verbräuche, im mittleren Drehzahlbereich befriedigende Laufkultur, gutes Start-Stopp-System, exakte Schaltung.
Minus: Anfahrschwäche, unter Last etwas rau, im unteren Drehzahl- und Tempobereich lethargische Kraftentfaltung, große Gangsprünge des lang übersetzten Fünfganggetriebes, mäßige Fahrleistungen.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der MS Design Polo ist kein Überflieger. Aber ein ehrlicher Geselle mit vorzüglichem Preis-Leistungs-Verhältnis, der trotz überschaubarer Power nicht das Gefühl von Leistungsmangel aufkommen lässt.“
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs