VW Polo V [09] Test

  • 221 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Polo V R 2.0 TSI 6-Gang manuell (238 kW) [09] getunt von Car Creativ

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11-12/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „Einen gewissen Schaltfleiß beim Fahrer vorausgesetzt, ist der 75-PS-Motor nicht zu schwach. Akustisch ist der Dreizylinder allerdings kein Traumpartner. Und der Mehrpreis für die BlueMotion-Version rentiert sich erst nach geraumer Zeit. Ein Ibiza mit dem gleichem Motor ist rein rational betrachtet günstiger - wenn der Polo nur nicht so schick wäre.“

  • 2 (518 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (75 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (70 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (84 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (54 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (90 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • 530 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Schwächen sucht man beim geräumigen und ausgewogenen Polo mit der Lupe, darum gewinnt er diesen Vergleich. Allenfalls einen Mangel an Individualität muss er sich vorwerfen lassen.“

  • 651 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „In der Kapiteln Karosserie/Innenraum, Antrieb/Fahrwerk und Umwelt/Kosten setzt der Polo seine Duftmarken - ein souveräner Auftritt. Ein insgesamt ausgewogenes und hochwertiges Auto.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    „Agil und erwachsen, aber doch spürbar knapper geschnitten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... Die Antriebseinheit hat ... ihren Reiz. Denn das Twincharger-Konzept (Aufladung bei niedriger Tourenzahl mit Kompressor, danach mittels Turbo) bietet das Drehmoment eines großvolumigen Motors und die Drehfreudigkeit eines Kurzhubers. In Verbindung mit einem der besten Getriebe unserer Tage fühlt sich das richtig gut an. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 2 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „Plus: Sehr niedriger Test- und Praxisverbrauch, guter Fahrkomfort, solider Innenraum.
    Minus: Strikte Ausstattungsrestriktionen, mäßige Materialanmutung, geringe Variabilität.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CrossPolo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Ein Polo ist zu langweilig? Das Cross-Modell ändert das. Aus einem braven Kleinwagen wird ein echter Blickfang.“

  • 347 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Geräumig genug, angenehm bequem, ausreichend motorisiert, sparsam, sicher - das sind die Attribute, aus denen Testsieger geschnitzt sind.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CrossPolo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Der neue CrossPolo ist natürlich kein Offroader, sondern eher eine Lifestyle-Version des VW-Kleinwagens. ... Sein individueller Look hebt ihn vom herkömmlichen Polo ab, dazu gibt es eine erweiterte Serienausstattung. Die Kombination mit dem 90-PS-Diesel empfiehlt sich dabei als durchzugsstarker und sparsamer Antrieb.“

  • 2- (509 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (43 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (70 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (79 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (43 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (91 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • 75 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 20 von 25 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Der Herausforderer. Er ist kompakter und fast so schnell wie ein Golf GTI, aber billiger. Das loben wir. Doch fahrdynamisch backt er kleinere Brötchen. Das enttäuscht uns.“

  • Note:2,14

    Preis/Leistung: 2,5, „Klassensieger“

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Fahren: 2,1;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,3;
    Design: 2,0;
    Image: 1,7;
    Kosten: 2,2.

  • 481 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Im Kostenkapitel läuft der Polo zur Hochform auf - was nichts daran ändert, dass er als GTI unausgereift wirkt. Viel Schaltarbeit ist nötig, damit Fahrspaß aufkommt. Die Agilität enttäuscht angesichts der hohen Motorleistung und der kompakten Karosserie.“

    • Erschienen: 12.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CrossPolo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Plus: kräftiger, kultivierter Dieselmotor; gutes Raumangebot; sehr gute Karosseriequalität; dynamische Fahreigenschaften.
    Minus: eingeschränkter Abrollkomfort.“

    • Erschienen: 06.08.2010 | Ausgabe: 31/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: CrossPolo V 1.2 TSI DSG (77 kW) [09]

    „Plus: Munterer Motor, fünf Türen, robuste Optik, erhöhte Bodenfreiheit, poppige Farben.
    Minus: Gegenüber Normal-Polo bockige Federung, leicht ruppiges DSG, geringerer Sitzkomfort.“

  • „sehr gut“ (476 von 600 Punkten)

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Hochwertig verarbeitet, vorbildlich bedienbar und komfortabel abgestimmt, überzeugt der Polo selbst Verwöhnte. Das präzise, sichere Handling sowie der kräftige, zugleich laufruhige und sparsame 1.2 TSI geben Zweiflern den Rest. Im Bremsenkapitel muss er sich aber dem Skoda geschlagen geben.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Der neue Polo überzeugt auf ganzer Linie. Vor allem seine hochwertige Machart hebt ihn aus der Kleinwagenklasse heraus. Dazu günstiger Unterhalt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf