VW Polo V [09] Test

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  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

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  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

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  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 535 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    „Gewohntes Bild: Auch diesen Vergleich gewinnt der kultivierte, sparsame, agile und solide verarbeitete Polo deutlich. Nur bei der Garantie kann er nicht mit dem Corsa mithalten.“

    • Erschienen: 30.03.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    „Mit dem Polo-Basismodell spart man zwar bei Kauf, Ausstattung und Temperament, aber nicht beim Benzinverbrauch.“

  • 460 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „Nach wie vor ist der VW der Chef der Kleinwagen. Mit seinem gelungenen Fahrwerk und der vorbildlichen Sicherheitsausstattung (sogar Xenonlicht gibt es) gewinnt er diesen Test deutlich. Sein 70-PS-Dreizylinder ist aber keine Empfehlung, er zieht nicht überzeugend und verbraucht zu viel. Schade: VW bietet Start-Stopp nur als Extra.“

  • „gut“ (2,1)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Stärken: Vorbildlich einfache Bedienung. Souveränes Fahrwerk. Hohes Sicherheitsniveau. Kräftiger Motor.
    Schwächen: Kein Start-Stopp-System erhältlich.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Der Polo setzt sich souverän an die Spitze. Er ist komfortabel, fährt trotzdem agil und hat genügend Platz. Mit der perfekten Verarbeitung ist der kleine VW im Grunde kein Kleinwagen mehr. Außer beim Verbrauch, hier spart der VW am besten.“

  • 332 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    Karosserie: 62 von 100 Punkten;
    Antrieb: 77 von 100 Punkten;
    Komfort: 68 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 80 von 100 Punkten;
    Kosten: 45 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... Beim kleinsten GTI merkt man doch noch, dass es ein Polo ist und dass es diesen eben auch mit 60 PS gibt. VW hat zwar an allen Parametern gedreht, richtig rund ist das Angebot aber nicht. So fehlt dem Fahrwerk der letzte Schliff und das DSG passt nicht zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs. Wir warten auf den Handschalter, der nochmals günstiger werden würde. Dabei ist bereits der Polo GTI ein Schnäppchen. Ausstattungsbereinig, so weit möglich, ist ein 1.2 TSI mit 105 PS und DSG lediglich 1.950 Euro günstiger.“

    • Erschienen: 07.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „red dot award: product design 2010“

    „... Der dynamische Charakter wird nicht durch vordergründige Effekte erzeugt, sondern ist das harmonische Zusammenspiel der Proportionen, der Flächen- und Linienbehandlung und einer werthaltigen Detaillierung. Der Polo verkörpert damit auf ausgewogene Weise die neue Formensprache von VW.“

  • 2 (511 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (52 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (61 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (52 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (91 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 24.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CrossPolo 1.4 DSG (63 kW) [09]

    „... Für die Frische, die man sich mit dem CrossPolo einkauft, können die 20.500 Euro Basispreis für die 1,4-Liter-Version mit DSG als durchaus maßvoll vernünftig angesehen werden. Natürlich geht es auch noch ein bisschen aufwärts, mit einer Dose für externe Musik-Medien, einem Multifunktionslenkrad und einer Klimaautomatik etwa. Das Saftrot der Karosserie kostet angenehmerweise nichts extra.“

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Platz 5 von 9

    „... mehr praktisch als modisch aufgewertet.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... Wer sich heute der Legende nähern will, muss den GTI mit Vornamen Polo wählen, der Golf ist längst zu erwachsen. Aber selbst sein kleinerer Bruder tendiert zu gereiften Manieren. Er ist viel gesitteter als der alte Haudegen und, jawohl, auch viel schneller. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Der Wolfsburger ist eine Option, weil technisch mit dem A1 verwandt. Preis und Zuladung sind die grossen Argumente.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Der VW hat hinten fast so viel Platz wie der Tscheche, ist als Fünftürer ebenso praktisch, sieht jedoch besser aus. Seine Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und Langstreckenkomfort. Durch die harten Dämpfer ist sein Fahrwerk wie das der zwei Geschwister etwas weniger ausgewogen als beim Clio R.S..“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... Wer Spaß an der Technik hat, wird auch nach Tausenden Kilometern von der Arbeitsweise des Siebengang-DSG verblüfft sein. Ebenso von der Souveränität, die es einem ermöglicht, unaufgeregt schnell und sicher zu fahren. Bremswege von knapp über 36 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 230 km/h - automobiler Fortschritt in Reinform. ...“

  • 530 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Der ausgewogene Polo offenbart im Test keine Schwächen. Ihm fehlt lediglich etwas Charakter, aber dafür gibt es keinen Punktabzug.“

  • 2- (499 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (50 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (77 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (78 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (50 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, ausgewogen, sparsam, günstige Unterhaltskosten, geringer Wertverlust.
    Minus: Hoher Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Der 180 PS starke, doppelt zwangsbeatmete VW Polo GTI ist ein erstaunlich erwachsener Kleinwagen mit sportlichen Attributen und ebenso zeitgemäßem wie überzeugendem Antriebskonzept. Im Alltag gefällt die Kombi aus Siebengang-DSG, geschmeidig-potentem Vierzylinder und exzellenter Verarbeitungsqualität im ergonomisch perfekten Innenraum vollauf. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Für sich genommen ist der Polo GTI ein spritziger Sportler mit sehr hohen Alltagsqualitäten. Verglichen mit dem Golf, fehlt es ihm im Grenzbereich aber etwas an Ausgewogenheit - dafür hielt sein Motor durch ...“


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Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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