VW Polo V [09] Test

  • 221 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 2- (499 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Karosserie: 3 (59 von 100 Punkten);
    Antrieb: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (85 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (56 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (87 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CrossPolo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Als Antrieb stehen für den Cross Polo sechs Motoren zur Wahl - drei Benziner und drei Diesel. Der 1.6 TDI mit 90 PS fährt sich kultiviert und bleibt auch bei höherem Tempo, maximal sind 176 km/h drin, angenehm leise. Der Normverbrauch liegt bei 4,3 Liter Diesel/100 km.“

  • 337 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Viele Stärken, aber ein hoher Preis: Der Polo hat den flottesten, leisesten Motor, die besten Bremsen, den geringsten Wertverlust. Beim Sparen ist er allerdings nicht besser als der Ford.“

    • Erschienen: 07.07.2010 | Ausgabe: 16/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Nicht der wildeste unter den kleinen Schnellen, aber einer der solidesten und vollendesten. Nur das DSG müsste nicht unbedingt sein.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    2- (518 von 745 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „Vergessen Sie alle teuren, dazu oftmals noch kompromissbehafteten Hybridmobile. Wer Sprit sparen will, ist mit dem - vielleicht etwas freudlosen - Polo BlueMotion bestens bedient. Tipp: die 89-Gramm-Version nehmen. Das schafft Handlungsspielraum bei der Wahl der Sonderausstattungen.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    „Seine Stärke: Er hat kaum Schwächen. Ein kleiner Golf, der sich so gut anfühlt, wie er sich fährt. Selbstbewusst in Preis und Auftritt.“

  • 338 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Perfektion siegt über Emotion. Der Polo GTI überzeugt im Alltag mit viel Platz, gutem Komfort und niedrigem Verbrauch. Zudem ist er schnell, sicher und agil. Was dem Sportler fehlt, ist Esprit.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... sportlich, handlich und trotzdem noch bezahlbar. Die Neuauflage des Flitzers überzeugt durch einen dynamischen Antrieb, eine gute Straßenlage und eine nicht zu aufdringliche Erscheinung. Auch Verbrauch und CO2-Ausstoß können sich sehen lassen und führen so zu einem insgesamt sehr stimmigen Gesamtpaket.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Sicher, schnell und (bei Bedarf) sparsam. Der Polo GTI ist ein fast perfekter Kompaktsportler - nur die Emotion bleibt etwas auf der Strecke.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „Wer das VW-typiche Fahrgefühl nicht missen möchte, sollte sich den Polo ansehen, falls Fond- und Gepäckraum weniger wichtig sind. Das gesparte Geld reicht beim Golf-Bruder etwa für vier Türen plus Highline-Ausstattung mit Alurädern, beheizbaren Sportsitzen und Lederlenkrad (16815 Euro mit 85 PS). Oder für den Comfortline mit dynamisch-sparsamem und im Unterhalt sehr günstigen 105-PS-TSI (16600 Euro) ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; hochwertige Qualitätsanmutung (ab Comfortline); sehr einfache Bedienung; praktische Ablagen; bequeme Sitze; guter Gesamtkomfort; sehr hohe Fahrsicherheit; agiles Handling ...
    Minus: geringe Variabilität; leichte Stuckerneigung (Options-Bereifung); hohes Preisniveau; nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 511 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Karosserie: 82 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 62 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 84 von 100 Punkten;
    Antrieb: 73 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 81 von 100 Punkten;
    Umwelt: 45 von 50 Punkten;
    Kosten: 84 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „In bester GTI-Tradition bietet der Polo ausgezeichnete Fahrleistungen und ein erstklassiges Fahrverhalten, ohne den Komfort wesentlich einzuschränken. Dem Motor fehlt allerdings sportlicher Biss.“

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... Der Viertöpfer knurrt und faucht überraschend angriffslustig. Sportliches Talent demonstriert auch das Fahrwerks-Set-up. Die knackige - aber nicht unkomfortable - Abstimmung hält Aufbaubewegungen in engen Grenzen, das Gripniveau beim Einlenken ist hoch, das Fahrverhalten im Grenzbereich fast schon zu gutmütig. ...“

  • „gut“ (2,3)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    „Plus: Hohes Sicherheitsniveau. Ausgewogenes Fahrwerk. Einfache Bedienung. Sehr gute Sitze.
    Minus: Hoher Preis. Dürftige Ausstattung.“

  • 331 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    „Der Polo ist der beste Allrounder, fährt flink, komfortabel und sicher. Qualität und Verarbeitung sind ebenfalls top. Und der Dreizylinder ist kräftig genug.“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (89 kW) [09] getunt von JE Design

    „Der Disco-Groove bekommt dem Polo äusserlich gut - er steht gewissermassen im Schaufenster. Motor- und Fahrwerkstuning verbrüdern sich. Das bedeutet Fahrspass pur ohne große Einbussen an Alltagssitte, und das gegen faires Entgelt.“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... Es ist beeindruckend, wie linear und ungestüm der Polo GTI bei Vollgas abzieht. Bei 7000/min erfolgt so oder so automatisch der Gangwechsel. Damit in Kurven das innere Rad nicht übermässig schlupft, bremst die XDS-Funktion selbiges Rad, ohne das Gas zu reduzieren. VW nennt die optimierte Traktionskontrolle verwirrenderweise elektronisches Quer-Sperrdifferenzial ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die Federung ist straff und der kleinen Fahrzeugklasse angemessen, wenn auch bei kleinen, aufeinander folgenden Bodenwellen nicht besonders komfortabel. Auf Lenkbefehle des Fahrers reagiert das Fahrzeug schnell und direkt, in schnelleren Kurven liegt das Auto stabil.“

    • Erschienen: 26.05.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Die neue Sportversion des VW Polo ist beim Fahrgefühl deutlich näher dran am Golf GTI als ihr etwas blutarmer Vorgänger. Zwar wurde der Preis erhöht, dafür gibt es aber mehr Leistung und das Doppelkupplungsgetriebe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf