VW Polo V [09] Test

  • 221 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... Das Fahrwerk ist, von einer durch den vergleichsweise kurzen Radstand bedingten leichten Stuckerneigung auf welligen Fahrbahnoberflächen abgesehen, sehr kommod. Das Bremspedal spricht eher weich denn sportlich-abrupt an, und die Leistungsfreude des gleichermaßen antritts- wie durchzugsstarken 1,4-Liter-Motörchens dringt nur gedämpft ans Fahrerohr. ...“

    • Erschienen: 20.05.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „... Der Polo reagiert zackig auf den Befehl das Fahrers, gibt sattsam Rückmeldung und wirkt leichtfüßiger, als es die 1,2 Tonnen Gewicht vermuten lassen. Allerdings bietet VW keine adaptiven Stoßdämpfer als Alternative zur straffen Abstimmung der Federung an. Zum neutralen Fahrverhalten trägt auch das elektronische Quer-Sperrdifferenzial (XDS) bei. ...“

  • 299 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Dieser Vergleich hat einen unangefochtenen Sieger: den Polo. Er überzeugt mit einer Ausgewogenheit, die an seinen größeren Bruder Golf erinnert. Vor allem seine harmonische, sparsame Antriebseinheit weckt Begeisterung, aber auch Fahrwerk und Karosserie zeigen kaum Schwächen. ...“

    • Erschienen: 12.05.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    „Plus: Ein frecher, kleiner Spaßmacher: quirlig, agil - und deutlich sparsamer als der Vorgänger.
    Minus: Knappes Platzangebot im Fond. Der Fahrer stößt mit dem rechten Knie an die Mittelkonsole.“

    • Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Verarbeitung, Fahrwerksgüte, Motoren und Platzangebot liegen beim aktuellen Polo fast schon in Mittelklasse-Sphären - der Preis leider auch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    „Der Abt-Polo ist schneller und bietet trotz guten Handlings noch auszureichend Federungskomfort. Das Abt-Paket ist ausgewogener, voll alltagstauglich - und ein wenig unterkühlt. ...“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (89 kW) [09] getunt von JE Design

    „... Mehr Emotionen weckt der JE-Polo: wilde Kriegsbemalung, interessanter Auspuffsound. Das Fahrwerks-Set-up ist rennstreckentauglich, im Alltag aber zu hart.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Plus: sehr durchzugsstark; äußerst kultiviert; Sechsganggetriebe Serie.
    Minus: nicht für Trendline lieferbar; hoher Grundpreis.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „Plus: sehr günstige CO2-Einstufung; äußerst niedriger Verbrauch.
    Minus: kerniger Klang; schwacher Durchzug; hoher Anschaffungspreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; kultivierter Lauf; geringer Verbrauch.
    Minus: kaum elastischer als 90 PS; hoher Grundpreis.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    „Plus: günstiger Basismotor; akzeptable Geräuschkulisse; geringer Verbrauch.
    Minus: schwacher Durchzug; rauer Lauf.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Plus: kräftiger Durchzug; kultivierter Lauf; äußerst niedriger Verbrauch; mit Start-Stopp lieferbar.
    Minus: hoher Grundpreis.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „Plus: spürbar kräftiger als 60 PS; geringer Aufpreis; niedriger Verbrauch.
    Minus: rauer Lauf; teuer in Versicherung.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „Plus: ordentlicher Durchzug; geringer Verbrauch; kultivierter Vierzylinder.
    Minus: nur für Trendline lieferbar; bei hohen Drehzahlen schlapp.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    „Plus: kultivierter Vierzylinder; mit DSG kombinierbar.
    Minus: höherer Verbrauch als 1.2; nicht für Trendline lieferbar; wenig temperamentvoll.“

  • 2 (512 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (49 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „... Wer das 90-PS-Modell als Sportdiesel begreift, wird mit der weichen Auslegung nicht ganz einverstanden sein. Auf welligen Straßen wird er zu unruhig und liegt in Kurven nervöser als Ibiza und Fiesta. Seine Lenkung könnte bei schnellen Fahrmanövern mehr Rückmeldung liefern. Was soll's? In den meisten Fahrsituationen zeigt der Polo sein komfortables, sicheres Naturell. ...“

    • Erschienen: 19.03.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    „Die 3,3 Liter Verbrauch klingen großartig, stehen aber nur auf dem Papier. Doch, keine Sorge, auch die 4,7 Liter sind noch ein guter Wert für einen so geräumigen, komfortablen und handlichen Vollwert-Kleinwagen wie den Polo. Und, wenn man wirklich will, geht es ja viel sparsamer.“

    • Erschienen: 17.03.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Der Polo ist auch in der blauen Variante ein überzeugender Kleinwagen. Es stören aber leichte Aussetzer im Antriebsstrang.“

  • 339 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    „Dem Polo verhelfen der kräftigste und sparsamste Motor sowie das ausgewogene, sichere Fahrverhalten zum überragenden Sieg.“

  • 511 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Der Polo gewinnt erneut mit den besten Allroundeigenschaften, hoher Qualität sowie seiner überzeugenden und sparsamen Antreibseinheit.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf