VW Polo V [09] Test

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  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

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  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

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  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

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  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

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  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

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  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 474 von 615 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Beim Testen nichts Neues: Mit hoher Qualität, viel Komfort und seinem kultivierten TSI-Motor schnappt sich der Polo mal wieder den Gesamtsieg.“

  • 15 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI DSG (103 kW) [09]

    Verbrauch: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Spar-Spaß: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Alltagsnutzen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

  • 2- (511 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Auch wenn es keine große Überraschung ist: Der Polo entscheidet diesen Vergleich für sich. Er hat zwar den höchsten Testverbrauch, bietet dafür aber die besten Fahrleistungen und einen erwachsenen Fahrkomfort. Er ist ein Vollwertauto, mit dem man problemlos in den Urlaub fahren kann - sofern man sich beim Reisegepäck etwas einschränkt.“

    • Erschienen: 12.10.2012 | Ausgabe: 41/2012
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 2

    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    „Kann man dem Polo ankreiden, wenn Marder ihn zum Anbeißen finden? Nein, aber VW musste gleich an drei Stellen nachbessern. Das passt nicht zum hohen Anspruch und zum teuren Preis dieses Kleinwagens, der mit Komfort, Reife und Technik die Spitze seiner Klasse markiert. So sind es am Ende Kleinigkeiten, die dem VW die eigentlich verdiente Bestnote vermiesen.“

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Wenn es ein eiliger Polo sein soll, dann der Blue GT - sparsam, solide, dabei temperamentvoll und agil. GTI? Welcher GTI?“

    • Erschienen: 20.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Plus: Kultivierter, durchzugsstarker und sparsamer Motor, bis auf kleines Rucken unmerkliche Zylinderabschaltung, gutes Platzangebot, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, energische Bremsen, flottes Handling.
    Minus: Hoher Preis, straffe Fahrwerksabstimmung.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 20

    „Plus: Die Grenze des Wachstums. Der Polo ist kurz und leicht, fegt entsprechend locker durch die Gassen - und das bei erstaunlichem Komfort. Mehr Auto ist meist nicht nötig.
    Minus: Manchmal hätte man aber doch gern ein wenig mehr. Einen Kombi zum Beispiel. Die Auswahl beschränkt sich auf Drei- und Fünftürer. Und ein guter Polo kostet schnell mal 20000 Euro.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI DSG (103 kW) [09]

    „... Das Temperament des 140-PS-Turbos ist umwerfend und zeigt sich bei jeder Beschleunigung - die man gerne auskostet. Sparsam ist das Auto auch, aber vor allem bei sehr niedriger Last. Die Zylinderabschaltung bringt in der Praxis nur dann was, wenn man lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fährt, am besten mit Tempomat. ... Alle Modifikationen zusammen drücken den Normverbrauch auf Rekordniveau. “

    • Erschienen: 16.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI DSG (103 kW) [09]

    „Der Spagat aus Sparsamkeit und Fahrspass gelingt erstaunlich gut. Mehr Polo als im BlueGT braucht man nicht. Aber ob er im Alltag wirklich viel sparsamer ist? Und ein Polo GTI ist nur 2500 Franken teurer, bietet 40 PS mehr. Kunden-Downsizing ist nicht einfach.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI DSG (103 kW) [09]

    „... Optisch dominieren klar die sportlichen GTI-Linien. Die Bluemotion Technologie steckt unterm Blechkleid. Start-Stopp und Rekuperation sind aber nicht alles, was der Kleinwagen an Spritsparmaßnahmen zu bieten hat. Das Highlight des Polo Blue GT ist die Zylinderabschaltung, die VW erstmals einsetzt. Wird der 1.4 TSI nicht gefordert, schaltet er zwei der vier Zylinder ab. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 20

    Die innovative BlueMotion-Technik überzeugt und spart Sprit. In der Praxis gibt sich der Polo V spritzig und genügsam. VW bietet zudem ein Start-Stopp-System. Weitere Sprit-Sparfaktoren sind die Leichtlaufreifen und die gute Aerodynamik. Schade nur, dass Volkswagen keine Kombivariante anbietet, besonders weil es den Variant nicht mehr gibt. Wer also hohen Platzbedarf hat, sollte sich eher nach Alternativen umsehen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 32/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „... Bei konstantem Autobahntempo klingt der laufruhige Vier- als auch Zweizylinder gedämpft-kultiviert, nur etwas untertourig. Im Stadt- und Überlandverkehr dringt das zweizylindertypische Knurren beim Beschleunigen etwas deutlicher ans Ohr. ...“

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 29-30/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „... Mit nur minimaler Verzögerung spricht der leichtgewichtige Single-Scroll-Lader an und setzt die vier Zylinder mächtig unter Druck. Dann kann es, wenn der Fahrer entsprechende Gaspedalbefehle gibt, sehr zügig vorangehen – eben wie in einem Auto mit dem Modellnamen GT. ... Souverän gibt sich der kleine VW beim Fahrkomfort ...“

    • Erschienen: 06.07.2012 | Ausgabe: 27/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Mit zwei Zylindern weniger spart der Polo mehr, deutlich mehr. Allerdings gilt das nur für ausgeprägte Bummeltouren. Wird mehr gefordert als eine Schleichfahrt, steigt die Technik aus.“

    • Erschienen: 04.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V BlueGT 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Der erste Eindruck überzeugt: Die Zylinderabschaltung arbeitet erfreulich dezent und macht den Blue GT zum Effizienz-GTI.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 22/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 499 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Sparsam, komfortabel, ausgewogen. Der gut ausgestattete Polo lässt seinen Konkurrenten wieder mal keine Chance.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    „Verlangt der dreizylindrige, etwas zähe Blue Motion-Polo seinem Fahrer Langmut ab, nagelt der 90 PS starke Vierzylinder kultiviert und flott durch die Gegend - und spart dank Blue Motion Technology fast genauso kompetent.“

  • 474 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Teuer? Ja, aber nicht unter dem Strich. Geringer Wertverlust und niedrige Fixkosten fangen den Preiszuschlag auf. Dazu ist der Polo das ausgereifteste Auto - und klarer Gesamtsieger.“

  • 332 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    „Der Polo zeigt im Test kaum Schwächen. Da er zudem seinen Preis wert ist, kann er knapp vor dem an sich besseren Audi gewinnen.“

  • 499 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    „Sparsam, komfortabel, hochwertig. Der Polo lässt seinen Konkurrenten wieder einmal keine Chance.“


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Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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