Inhalt
Vielfalt in der Kleinwagenklasse: Benziner und Diesel, Zwei-, Drei- und Vierzylinder gehen in den Clinch. Ein großer Konzeptvergleich zeigt, wem der Mix aus Kraft, Kultur und Knausern am besten gelingt.
ohne Endnote
„Plus: Spontanes Ansprechverhalten, jenseits 3000/min sehr munter, kräftiger Durchzug, gute Fahrleistungen, Start-Stopp-System, emotionaler Klang.
Minus: Wirkt im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp, Eco-Mode beschneidet die Kraft deutlich, rauer Motorlauf, unpräzise Schaltung, mäßiges Sparpotenzial.“
ohne Endnote
„Plus: Stämmiger Drehmomenteindruck schon beim Anfahren, bei mittlerer Last kultiviert, ordentliche Fahrleistungen, komfortable stufenlose Automatik, unter allen Bedingungen niedriger Verbrauch, geringer CO2-Ausstoß, feines Start-Stopp-System, vielfältige optische Sparhilfen.
Minus: Benziner unter Last bei hohen Drehzahlen laut und unkultiviert.“
ohne Endnote
„Plus: Befriedigende Laufkultur, bei höheren Tempi tritt der Dreizylinder in den Hintergrund, spontanes Ansprechverhalten, ausreichende Drehwilligkeit, passende Getriebeübersetzung, ausreichende Fahrleistungen, relativ günstiger Minimalverbrauch.
Minus: Unpräzises Schaltgefühl, kein Start-Stopp, mäßige Durchzugswerte, Testverbrauch nur Durchschnitt.“
ohne Endnote
„Plus: In mittleren Drehzahlen kräftiger Motor, gute Fahrleistungen, selbst bei höheren Geschwindigkeiten relativ sparsam, gute Fahrleistungen, Start-Stopp-Funktion.
Minus: Anfahrschwäche, unter Last akustisch präsent, spürbare Vibrationen, lange Getriebeübersetzung.“
ohne Endnote
„Plus: Stämmiger Drehmomenteindruck, gute Fahrleistungen, spontanes Ansprechen, homogene Kraftentfaltung, hohe Laufkultur, vergleichsweise etwas erhöhte, aber angemessene Verbräuche.
Minus: Fünfganggetriebe mit etwas großen Sprüngen, mäßiges Sparpotenzial, kein Start-Stopp-System.“
ohne Endnote
„Plus: Getriebe mit Automatik-Option, Start-Stopp-System, Schaltanzeige, bei mittleren Drehzahlen akzeptable Laufkultur und Akustik, stets niedriger Verbrauch, niedriger CO2-Ausstoß.
Minus: Limitierte Höchstgeschwindigkeit, mäßige Fahrleistungen, lange Schaltpausen des automatisierten Fünfganggetriebes, selbst bei höheren Drehzahlen schlapp.“
ohne Endnote
„Plus: Zurückhaltende Akustik, hohe Laufkultur, gute Beschleunigung, exakt schaltbares Sechsganggetriebe mit passender Stufung.
Minus: Zähe Kraftentfaltung, mäßiges Ansprechverhalten, eingeschränkte Drehwilligkeit, schwacher Durchzug, etwas hoher Verbrauch.“
ohne Endnote
„Plus: Sehr niedrige Verbräuche, im mittleren Drehzahlbereich befriedigende Laufkultur, gutes Start-Stopp-System, exakte Schaltung.
Minus: Anfahrschwäche, unter Last etwas rau, im unteren Drehzahl- und Tempobereich lethargische Kraftentfaltung, große Gangsprünge des lang übersetzten Fünfganggetriebes, mäßige Fahrleistungen.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs