auto motor und sport: Was kosten 100 Kilometer? (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Autobahn, Stadtverkehr und Landstraße, schnell und langsam - Diesel, Erdgas, Autogas, Benzin und Hybrid: Welches Antriebskonzept ist im Alltagsverkehr am sparsamsten, klimafreundlichsten und kostengünstigsten? Zehn Spar-Autos messen sich über 7500 Kilometer im großen Verbrauchstest.

Was wurde getestet?

auto motor und sport prüfte insgesamt 10 Autos, ohne jedoch Endnoten zu vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    VW eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Stärken: Sehr geringe Spritkosten im CNG-Betrieb, gutes Raumangebot, sehr solide Verarbeitung, komfortable Federung, bequeme Sitze, gefühlvolle Lenkung, niedriges Geräuschniveau, sicheres und agiles Handling.
    Schwächen: Zähe Leistungsentfaltung trotz kurzer Übersetzung, Dreizylinder-Motor mit eingeschränkter Laufkultur, geringe Serienausstattung, nur 15 Liter Benzin-Reserve ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Stärken: Gemessen an der Außenlänge gutes Raumangebot, sehr niedrige Kilometerkosten bei CNG-Betrieb, einfache Bedienung, gute Übersichtlichkeit, sichere Fahreigenschaften.
    Schwächen: Stark eingeschränkter Federungskomfort, lauter Motor, geringe Reichweite bei CNG-Betrieb, kleiner Kofferraum, nachgiebige Schaltung, vergleichsweise hoher Preis.“

  • 3
    Prius 1.8 (100 kW) [09]

    Toyota Prius 1.8 (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Stärken: Niedriger CO2-Ausstoß bei Stadtfahrt, ruhige, leise Fahrt bei Elektroantrieb, gutes Raumangebot, sanfte Übersetzungsänderungen bei Antriebseinheit, saubere Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften ...
    Schwächen: Hoher Einstiegspreis, mäßig dosierbare Bremsen, synthetisches Lenkgefühl, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, lautes Motorgeräusch bei hoher Last ...“

  • 4
    Fabia Limousine 1.2 TDI 5-Gang manuell GreenLine (55 kW) [07]

    Skoda Fabia Limousine 1.2 TDI 5-Gang manuell GreenLine (55 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,4

    ohne Endnote

    „Stärken: Gutes Raumangebot vorn, sicheres, handliches Fahrverhalten, präzise Lenkung, bequeme Sitze, einfache, übersichtliche Bedienung, praxisgerechte, sehr umfangreiche Ausstattung ...
    Schwächen: Hoher Anschaffungspreis, geringe Reichweite durch kleinen Tank, geringe Innenbreite, etwas eingeschränkter Federungskomfort wegen des bei der Greenline-Ausstattung tiefergelegten Fahrwerks ...“

  • 5
    Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    Toyota Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,5

    ohne Endnote

    „Stärken: Vergleichsweise geringer Hybrid-Aufpreis, in der Stadt sehr sparsam, kultiviertes Zusammenspiel der beiden Antriebsarten, gutes Raumangebot, bequeme Sitze, viele Ablagen, sichere Fahreigenschaften ...
    Schwächen: Bei Überlandfahrten mäßiges Sparpotenzial, bei höheren Geschwindigkeiten zähe Beschleunigung, einfache Materialqualität im Cockpit, straffe Federung ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    ohne Endnote

    „Stärken: Durchzugskräftiger Motor, flinkes Start-/Stopp-System, präzise Schaltung, bequeme Sitze, hochwertige Materialanmutung, sichere Fahreigenschaften.
    Schwächen: Spürbare Anfahrschwäche, lang übersetztes Fünfgang-Getriebe, rau laufender und kernig klingender Dreizylinder-Diesel, vergleichsweise hoher Anschaffungspreis.“

  • 7
    Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „Stärken: Gute Kostenbilanz bei Überlandeinsatz, ordentliches Raumangebot vorn, große Reichweite bei LPG- und Benzinbetrieb, gute Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, ordentlicher Federungskomfort, auch als Viertürer lieferbar.
    Schwächen: Mäßige Fahrleistungen, schlechte Übersichtlichkeit, hinten wenig Platz und beengter Einstieg zu den Rücksitzen, kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 8
    Focus 1.6 TDCi ECOnetic (77 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 TDCi ECOnetic (77 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Stärken: Kräftiger und kultivierter Vierzylinder-Diesel, praxisgerecht übersetztes Sechsgang-Getriebe, spontanes Start-Stopp-System, großzügiges Raumangebot, komfortable Federung.
    Schwächen: Vergleichsweise hoher Aufpreis zum Basismotor, eingeschränktes Sparpotenzial in der Stadt, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, teils einfache Materialanmutung.“

  • 9
    500 0.9 8V TwinAir 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    Fiat 500 0.9 8V TwinAir 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „Stärken: Sieht nicht nach Verzichtsauto aus, hat einen sehr charaktervollen Turbobenziner, gute Fahrleistungen, passend gestuftes Getriebe, umfangreiche Optionsliste, bietet bei zurückhaltender Fahrweise viel Sparpotenzial.
    Schwächen: Hoher Verbrauch bei Überlandfahrt, unkomfortables, hoppeliges Fahrwerk, mäßiges Platzangebot in Fond und Kofferraum, hohe Sitzposition ...“

  • 10
    i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

    Hyundai i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „Stärken: Kultivierter und temperamentvoller Dreizylinder-Diesel, passend abgestuftes Sechsganggetriebe, quirliges Handling, ordentliches Platzangebot, solide Verarbeitung, problemlose Bedienung, vollwertige Ausstattung, fünf Jahre Garantie.
    Schwächen: Teils verzögert reagierendes Start-Stopp-System, unbequeme Vordersitze, Lenkung mit schlechter Präzision und geringer Rückmeldung, hoppelige Federung ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf