VW Passat [10] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Passat Variant [10]

    Passat Variant [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

  • Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

    Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

    Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: Sonderheft ecoFleet 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „... Überhaupt muss, wer einen Passat Eco Fuel als Firmenwagen ordert, nicht mit unangenehmen Überraschungen rechnen. Auch die siebte Generation bietet genau das, was man von einem Passat erwartet: hohen Fahrkomfort, kinderleichte Bedienung, jede Menge Platz und ein gehöriges Maß an passiver und aktiver Sicherheit. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel DSG (110 kW) [10]

    „Plus: niedrige Unterhaltskosten; geringe Emissionswerte; ausreichendes Temperament.
    Minus: geringe Reichweite (CNG).“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 2.0 TSI DSG (155 kW) [10]

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; spritziger Antritt.
    Minus: hoher Grundpreis; erhöhter Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 3.6 V6 4Motion DSG (220 kW) [10]

    „Plus: sportliche Fahrleistungen; kerniger Sound.
    Minus: hoher Verbrauch; teuer im Unterhalt.“

  • 668 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Durch seine ausgewogenen Fähigkeiten kann der Passat drei von vier Kapiteln für sich entscheiden, wenn auch nur knapp. Die Qualität der Innenraumeinrichtung hat Premium-Niveau erreicht.“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant [10]

    „Plus: Gutes Platzangebot, großer Kofferraum, solide Verarbeitung, hohe Zuladung, praktische Ablagen, guter Federungs- und Geräuschkomfort.
    Minus: Trennnetz nicht serienmäßig, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, guter Fahrkomfort, gute Verarbeitungsqualität.
    Minus: Hoher Grundpreis, teils happige Aufpreise, teils große Leistungslücken bei den Motoren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 520 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat 2.0 Blue TDI DSG Highline (103 kW) [10]

    „Den Angriff des kleinen Bruders kontert der souveräne Passat mit geschmeidigem Federungskomfort, üppigem Raumangebot, vielen funktionalen Details sowie hoher Sicherheit.“

  • 267 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    Platz: 34 von 50 Punkten;
    Komfort: 43 von 50 Punkten;
    Handhabung: 28 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 8 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 52 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 32 von 50 Punkten;
    Umwelt: 18 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 52 von 150 Punkten.

  • 374 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat 2.0 Blue TDI DSG Highline (103 kW) [10]

    „Der Passat ist zu einer Mittelklasse-Limousine mit Sternchen gereift. Geräumig und komfortabel, mit souveräner Motor-Getriebe-Einheit. Leider kostet so viel Gutes auch viel.“

  • 508 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [10]

    „Der ausgewogene Passat macht seinen hohen Preis mit einer umfangreichen Zusatz- und Sicherheitsausstattung wett. Geräumig, komfortabel und sparsam - so gewinnt man Vergleichstests.“

  • 365 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    „Der ausgewogene Wolfsburger setzt sich erneut durch. Hohe Qualität, gutes Raumangebot und das sehr feinfühlige Fahrwerk sind die Vorzüge des VW Passat.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    „... Es herrscht ein grosszügiges Raumgefühl, und mit dem optionalen Panorama-Schiebedach gibt es auch genügend Kopffreiheit. Ein neu gestalteter Armaturenträger mit durchlaufendem Metallzierband lässt die Nüchternheit vergangener Zeiten vergessen und steht sogar dem eleganten Volvo-Cockpit nicht mehr nach. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    „... Einen gewichtigen Vorteil verschafft sich der Passat mit seinem angenehmeren Fahrwerk. Zumindest in Kombination mit dem aufpreispflichtigen DCC bietet der Niedersachse den besseren Spagat zwischen Komfort und Dynamik und ist er als flotter Gleiter außerdem mit seinem besonders niedrigen Geräuschniveau vorbildlich. Trotz seiner vielen Funktionen hat er zudem weniger Knöpfe, der Kofferraum bietet mehr Platz und lässt sich zudem noch einfacher beladen. ...“

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant [10]

    „Plus: Komfortables Fahrwerk, viel Platz im Innenraum, gute Verarbeitungsqualität.
    Minus: Hoher Grundpreis, teilweise happige Aufpreisgestaltung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 (531 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    „... Der Passat ‚segelt‘ jetzt, nutzt den Schwung und spart Benzin. Beim Gasgeben kuppelt er dann wieder ein - manchmal mit kleiner Verzögerung, doch die stört nur minimal. ...“

  • 360 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    Karosserie: 69 von 100 Punkten;
    Antrieb: 71 von 100 Punkten;
    Komfort: 76 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 81 von 100 Punkten;
    Kosten: 63 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 16.02.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Der Erdgas-Antrieb reduziert zwar die Kraftstoffkosten, insgesamt bleibt Passat-Fahren jedoch ein teures Vergnügen.“

  • 485 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    „Auch im neuen Blechkleid bleibt der Passat, was er schon bisher war - ein äußerst ausgewogener Repräsentant der Mittelklasse. Er ist geräumig, komfortabel und sparsam, bietet umfangreiche Zusatz- und Sicherheitsausstattung sowie einen recht kultivierten Diesel. Dafür zahlt man einen vergleichsweise hohen Preis.“

    • Erschienen: 02.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    „Seinen stattlichen Preis rechtfertigt der Passat mit einer Fahrkultur, die den in der Mittelklasse üblichen Rahmen sprengt.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf