VW Passat [10] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Passat Variant [10]

    Passat Variant [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

  • Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

    Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

    Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion DSG (155 kW) [10]

    „Mit seinen ausgereiften Allrounder-Fähigkeiten wird der Passat Alltrack zum ernsthaften Gegner für Schweizer Platzhirsche wie Subaru Outback oder Volvo XC70. Und selbst wenn VW von neuen Kundensegmenten spricht: Die Konzernbrüder Audi Allroad und Skoda Scout kommen ebenfalls in Bedrängnis.“

    • Erschienen: 09.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Alltrack [10]

    „... Er fährt willig an, weil die Gänge eine ausreichend breite Spanne überbrücken; und der Motor wirkt im Passat kultivierter als etwa im Tiguan. Die versprochenen Verbrauchswerte von unter sechs Liter erwiesen sich bei unseren ersten Testfahrten im Voralpenland allerdings auch bei ruhiger Fahrweise als utopisch ...“

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Groß, komfortabel und sparsam. Der Passat kann sich so - trotz hohem Grundpreis - den ersten Platz sichern.“

    • Erschienen: 02.03.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Alltrack [10]

    „... Bei den ersten Testfahrten auf Eis und Schnee waren damit sowohl Querfeldeinfahrten wie auch rutschige Ausweichmanöver oder Berg-und-Tal-Fahrten mit Anhänger problemlos zu meistern. ...“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Alltrack [10]

    „Technisch ist der Mehrwert des Alltrack gering. Angesichts der Ausstattung kann er sich aber durchaus rechnen.“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Alltrack [10]

    „... Das Fahrwerk ist als Schlechtwegefahrwerk ausgelegt - was nicht unerheblich zum hohen Komforteindruck gerade auf kleinen Nebenstrecken beiträgt ... Damit ist der Passat Alltrack nicht nur für Reiter interessant, für Tierärzte im Bergland oder Bootsbesitzer - sondern für alle, die Allradtechnik und erhöhte Bodenfreiheit zu schätzen wissen. ...“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10]

    „Typisch VW: Nur keine Überraschungen. Der Alltrack fährt wie jeder andere Passat auch. Der Mittelklasse-Kombi leistet sich keine ernsthaften Schwächen. Wirklich chic wird der Passat aber auch mit der Alltrack-Maskerade nicht.“

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Alltrack [10]

    „... Insgesamt funktioniert das Zusammenspiel von TDI und DSG wieder einmal mit geradezu unverschämter Harmonie. Abseits befestigter Straßen ist jedoch Hartnäckigkeit gefragt. Auf mit rutschigem Nassschnee bedeckten Hängen wühlt sich der Alltrack wacker durch, wobei er schon früh nach dem Offroad-Modus verlangt. ...“

    • Erschienen: 21.02.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10]

  • 360 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    „Schon im Karosseriekapitel verschafft sich der geräumige, komfortable und in diesem Feld günstige Passat einen Vorsprung, den er trotz etwas müderen Motors und trägen Handlings locker ins Ziel rettet.“

    • Erschienen: 06.02.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (125 kW) [10]

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Der Passat verteidigt seine Stellung als beliebtester Firmenwagen zu Recht. Mit dem größten Kofferraum, der höchsten Zuladung setzt er Maßstäbe und lässt sich auch in Sachen Sicherheit und Fahrkomfort nicht abdrängen. Dazu kommt sparsamer Diesel, sodass ihm trotz des höchsten Kaufpreises der erste Platz gebührt. ...“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant [10]

    „Deutschlands meistverkaufter Mittelklasse-Kombi überzeugt durch sein gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck, ein hohes Komfortniveau und eine gute Verarbeitungsqualität. Technisch gibt er sich ebenfalls keine Blöße.“

    • Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG Highline (125 kW) [10]

    „Bergbewohner und Skifans fahren mit dem Passat 4Motion deutlich sicherer - für alle anderen ist er Luxus.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 50
    Getestet wurde: Passat Variant [10]

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 13.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Das richtige Auto für Leute, die lieber unentdeckt bleiben wollen, aber auch im Winter und auf der nassen Wiese zuverlässig vorankommen wollen. 2,2 Tonnen Anhängelast sind für einen 140-PS-Pkw bemerkenswert.“

    • Erschienen: 20.12.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat 3.6 V6 4Motion DSG Highline (220 kW) [10]

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Groß, komfortabel, sicher, sparsam - genau so muss ein Kombi sein. Der Passat gewinnt mit Vorsprung - ist aber auch der Teuerste.“

  • 375 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Karosserie: 72 von 100 Punkten;
    Antrieb: 80 von 100 Punkten;
    Komfort: 76 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 83 von 100 Punkten;
    Kosten: 64 von 100 Punkten.

  • 375 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Das sensibel ansprechende Fahrwerk und der sehr sparsame Dieselmotor sind die auffälligsten Vorzüge des VW.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 46/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf