VW Passat [10] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Passat Variant [10]

    Passat Variant [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

  • Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

    Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

    Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 359 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    „Mit den bekannten Allroundeigenschaften fährt der Passat erneut nach vorn. Dazu ist der neue Variant feiner und leiser geworden. Fehlende Sportlichkeit kann das Ergebnis nicht schmälern.“

    • Erschienen: 18.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    „Überraschung: Der neue VW Passat blieb im Kern ganz der Alte - wenn auch leiser, kompetenter assistiert und adaptivleuchtend. Der akribisch abgasgereinigte Diesel könnte aber ruhig etwas bissiger rangehen.“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Eine Analoguhr, die im Mittelbereich der Armaturentafel platziert ist, haucht etwas Phaeton-Atmosphäre in den Innenraum. Sonst sind Änderungen so behutsam vorgenommen worden wie beim äußeren Blechkostüm. Erst wer den Startknopf drückt, bekommt den größten Fortschritt (nicht) zu hören - so leise und so komfortabel rollt der Fahrer eigentlich sonst nur in der Oberklasse. ...“

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11-12/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    „... der Passat behält viel von dem, was bereits den Vorgänger zu einem sehr guten Auto gemacht hat: zeitloses Design, gutes Platzangebot und hohe Qualität. Die wirklichen Neuerungen des Passat sind vor allem technischer Natur. Neben zeitgemäßen Motoren sind es vor allem die elektronischen Helferlein, die für Fahrspaß, Komfort und ein hohes Maß an Sicherheit sorgen.“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    „Passat-B6-Besitzer können weiterhin ruhig schlafen. Der Neue geriet zwar etwas edler und leiser, ist aber im Grunde der Alte geblieben.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 42/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Natürlich versucht VW, uns den Passat als völlig neues Auto zu verkaufen. Aber im Fahrbetrieb bleibt vieles weitgehend beim Alten. Gut, er wird leiser, präziser, sparsamer. Aber das haut mich nicht vom Hocker. Der wahre Fortschritt steckt in der Komfort- und Sicherheitstechnik. Da glänzt er mit Systemen, die bislang der Oberklasse vorbehalten waren ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das überarbeitete Fahrwerk hat sich seine Neutralität mit leichtem Hang zum Übersteuern erhalten. Diese Auslegung dürfte nahezu alle Geschmäcker befriedigen, so dass die optionale adaptive Dämpferverstellung als kaum spürbare Spielerei gelten darf. ...“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Verblüffend, wie der Passat ganz anders aussieht, aber recht genau bleibt, was er ist. Halt um aktuelle Motoren und neue Materialvielfalt bereichert.
    Was uns fehlt: Der Durchblick, wie die vielen Assistenz-Systeme zur Anwendung kommen sollen. Den Luxus muss man sich ja auch leisten können.“

    • Erschienen: 21.10.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    „... Mit dem bewährten Rezept aus Quermotor, McPherson-Federbeinen und Vierlenker-Hinterachse gehört der Passat zu den komfortablen, fahrsicheren und handlichen Vertretern seiner Klasse und verwöhnt mit reichlich Platz für Passagiere und Gepäck. ...“

    • Erschienen: 20.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem neuen Passat rückt VW der Oberen Mittelklasse ein ganzes Stück näher, und das mit einem gesenkten Grundpreis. Dass die Optionen nun teurer sind ist okay, es kann ja jeder selbst entscheiden, was er bestellt, und Nützliches ist eh schon an Bord. Das Äußere hat sich deutlich zum Positiven entwickelt, was sich sicherlich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln dürfte. Der Aufwind, in dem sich die Marke Volkswagen derzeit befindet, wird gerade des Passats wegen anhalten ...“

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 41/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Der Passat ändert das technische Grundrezept zwar nicht, setzt aber Marken bei Komfort und Qualität. Ein Siegertyp.“

    • Erschienen: 25.04.2008 | Ausgabe: 17/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Passat wird erwachsen. Und lässt trotzdem genug Platz für ein weiteres Modell, das 2012 die Lücke zum Phaeton schließt. Was zur kompletten Familie fehlt, ist ein viersitziges Passat Cabrio.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 42/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf