VW Passat [10] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Passat Variant [10]

    Passat Variant [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

  • Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

    Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

    Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 2 (523 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    Karosserie: 2- (68 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (70 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (78 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    „... Rechnen wir die beiden Passat nach Normalwerten gegeneinander auf, spart der TDI-Fahrer nur rund 300 Euro pro Jahr. Wir meinen: zu wenig, um dem TSI hier den Laufpass zu geben.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    „Beim Passat Variant galt das Kürzel TDI stets als Zauberwort - warum eigentlich? Der TSI macht's doch in großen Bereichen viel besser. Er hat mehr Gänge, rennt schneller und spritziger, läuft weicher, bietet mehr Fahrspaß. Im Normalbetrieb kostet er nur geringfügig mehr. Aber wehe, wenn der Gasfuß nach unten sinkt. Dann schluckt er, muss den TDI vorbeilassen.“

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    Note:1,9

    Getestet wurde: Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    „Stärken: Sehr gute Verarbeitung. Großer Kofferraum. Viel Platz im Innenraum. Einfache Bedienung. Gute Sitze. Komfortable Federung. Sichere Fahreigenschaften.
    Schwächen: Hoher Preis. Hoher Stadtverbrauch.“

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    „Die Plus-Minus-Liste zeigt es: Selbst bei kritischer Betrachtung fällt es schwer, beim VW Passat Schwachpunkte auszumachen. Damit ist er ein echter Volkswagen, wenn auch einer mit stolzem Preis.“

  • 80 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

    Beschleunigung: 12 von 15 Punkten;
    Bremsen: 9 von 15 Punkten;
    Handling: 15 von 20 Punkten;
    Beherrschbarkeit: 15 von 15 Punkten;
    Spurstabilität: 10 von 10 Punkten;
    Traktion: 12 von 15 Punkten;
    Fahrspaß: 7 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung“

    Getestet wurde: Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    „Der neue VW Passat zeigt sich im Vergleich zum Vorgänger hochwertiger und komfortabler, Verbrauch und Einstiegspreis sinken - wer soll ihm da in der Flotte Paroli bieten?“

    • Erschienen: 11.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    „Was wir mögen: Der Passat ist irgendwie kein Auto zum Mögen (oder Lieben), man schätzt ihn aber: und zwar für alle seine tollen Qualitäten, die da sind sonder Zahl.
    Was uns fehlt: Etwas mehr Weichheit in Sitz und Fahrwerk. Und dann ist da ein unbestimmter Wunsch nach mehr Witz.“

    • Erschienen: 09.12.2010 | Ausgabe: Winter 2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    „Plus: gutes Platzangebot; hoher Fahrkomfort; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: etwas hoher Preis; Umklappen der Rücksitzlehnen umständlich.“

    • Erschienen: 08.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    „VW hat den Passat mit Generation sieben nicht neu erfunden, aber ihn konsequent verfeinert, noch etwas komfortabler gemacht und im aktiven Sicherheitsbereich deutlich was draufgepackt. So markiert er wieder den Maßstab seiner Klasse - leider auch beim Preisniveau.“

  • 361 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

    „Der Passat legt die geschliffensten Umgangsformen an den Tag und ist am komfortabelsten. Sein größter Schwachpunkt ist der hohe Preis.“

    • Erschienen: 26.11.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Passat 2011 wurde vor allem stark modernisiert. Die Ausrüstung ist reicher geworden, und die aktive Sicherheit steht auf einer (viel) höheren Ebene. Bei den Motoren wird der niedrige Verbrauch betont, ohne dass das zu Lasten der Leistung geht. Die Straßenlage ist gut, aber nicht besonders gut. Das Erlebnis ist damit kaum anders als vorher, und doch fühlt sich der neue Passat wie ein besseres Auto an.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    „Wackerer Einstieg - Der kleine Vierzylinder zieht den Passat überraschend munter vom Fleck. Für Stadt und Land braucht es wahrlich nicht mehr. Für die Autobahn hingegen schon.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Es kann nur einen geben - Er war, ist und bleibt der ideale Motor für den Passat. Vibrationsarmer Motorlauf, kraftvoller Durchzug, sparsamer Verbrauch - was will man mehr?“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    „Interessante Alternative - Warum eigentlich nicht einmal Erdgas fahren? Probieren Sie es! Dieser Motor wandelt den günstigen Sprit in sehr achtbare Fahrleistungen um.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    „Gesunder Mittelweg - Im Vergleich zum 1.4 TSI sind bei Laufkultur, Ansprechverhalten und Motorakustik Vorteile zu spüren. Von den 38 Mehr-PS hatten wir uns dagegen mehr erhofft.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    „Aus Spaß an der Freud - Ganz ehrlich: Dieser Motor ergibt im Passat wenig Sinn - macht aber viel Spaß. Wer mit seinem Variant Sportler à la Golf GTI scheuchen will, der möge bitte zugreifen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Zu klein für den Passat - Der 1.6 TDI ist für sich genommen ein gelungener Diesel mit guter Laufkultur und homogener Leistungsabgabe. Für den Passat fehlt es ihm aber an Kraft.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    „Kultivierter Kraftmeier - So geschmeidig, wie er sein raues Dieselwesen kaschiert, so kraftvoll fällt er auch über seine Vorderräder her. Für Langstreckenfahrer eine interessante Offerte.“

    • Erschienen: 23.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    „... Sehr angenehm ist die einfache Entriegelung des Kupplungskopfes per Knopfdruck, der nur noch einrasten muss. Gut auch: die seitlich integrierte Anhänger-Steckdose. ... Ansonsten ist natürlich der große Dieselmotor ein souveräner Antrieb, der auch aus dem Drehzahlkeller gut herauszieht. Das Doppelkupplungsgetriebe erfüllt seine Aufgaben unauffällig und perfekt. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf