auto motor und sport - Heft 10/2011

Inhalt

Ob edle Limousine oder klassischer Familienkombi - der neue Passat beherrscht nahezu jeden Job. Nur welchen nehmen? Die Kaufberatung hilft bei der Entscheidung.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sieben Motoroptionen für den VW Passat. Darunter waren drei Dieselmotoren und vier Benziner.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    VW Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „Plus: günstig im Unterhalt; niedriger Einstiegspreis.
    Minus: leichte Anfahrschwäche; wenig Kraftreserven.“

  • Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    VW Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: ordentliche Fahrleistungen; niedriger Verbrauch; Start-Stopp gut abgestimmt.
    Minus: teils brummiger Lauf.“

  • Passat 2.0 TSI DSG (155 kW) [10]

    VW Passat 2.0 TSI DSG (155 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; spritziger Antritt.
    Minus: hoher Grundpreis; erhöhter Verbrauch.“

  • Passat 3.6 V6 4Motion DSG (220 kW) [10]

    VW Passat 3.6 V6 4Motion DSG (220 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,3

    ohne Endnote

    „Plus: sportliche Fahrleistungen; kerniger Sound.
    Minus: hoher Verbrauch; teuer im Unterhalt.“

  • Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel DSG (110 kW) [10]

    VW Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel DSG (110 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „Plus: niedrige Unterhaltskosten; geringe Emissionswerte; ausreichendes Temperament.
    Minus: geringe Reichweite (CNG).“

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    VW Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: guter Durchzug; kultivierter Lauf; harmoniert gut mit DSG.
    Minus: leicht erhöhter Verbrauch.“

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Plus: hohe Elastizität; niedriger Verbrauch; harmoniert gut mit DSG.
    Minus: hoher Grundpreis.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf