VW Passat [10] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Passat Variant [10]

    Passat Variant [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

  • Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

    Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

    Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 15

    Sicht/Übersicht: „befriedigend“;
    Ein-/Ausstieg: „ausreichend“;
    Kofferraum: „ausreichend“;
    Bedienung: „sehr gut“;
    Fahren bei Nacht: „gut“;
    Komfort: „sehr gut“;
    Ausstattung: „sehr gut“.

  • „gut“ (1,8)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    „Stärken: Sehr gute Verarbeitung. Gutes Platzangebot. Langstreckentaugliche Sitze. Kräftiger und leiser Motor.
    Schwächen: Hoher Preis. Der Kofferraum ist nicht optimal zugänglich.“

    • Erschienen: 30.09.2011 | Ausgabe: 39/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat 2.0 TDI DSG (103 kW) [10]

    „... Dem Fahrwerk fehlt das letzte Quäntchen Geschmeidigkeit, die Servolenkung ist nicht ganz so gefühlsecht wie das Gegenstück europäischer Prägung, die US-Reifen sind mehr der Lebensdauer verpflichtet als Grip und Straßenlage, die Türen klingen beim Schließen eher nach Polo als nach Phaeton. ...“

    • Erschienen: 29.09.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 BlueTDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [10]

    „Plus: Sehr gute Platzverhältnisse, großer, gut nutzbarer Kofferraum, solide Verarbeitung, praktische Ablagen, einfache Bedienung, hohe Zuladung, guter Federungskomfort, bequeme Sitze, angenehmes Innengeräuschniveau, schnell schaltendes DSG-Getriebe ... präzise Lenkung ...
    Minus: Trennnetz kostet Aufpreis, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [10]

    „... Im Innenraum glänzt der Passat wie immer mit Übersichtlichkeit und Funktionalität ... Fahrwerkstechnisch rollt ... der Wolfsburger etwas geschmeidiger ab, filtert nahezu alle Unebenheiten sauber heraus. ...“

  • 3,1; 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TSI 6-Gang manuell Comfortline (155 kW) [10]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 1,5 von 5 Sternen.

  • 280 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 PUnkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Platz: 28 von 50 Punkten;
    Komfort: 32 von 50 Punkten;
    Handhabung: 34 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 10 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Umwelt: 21 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 79 von 150 Punkten.

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [10]

    „Der Variant aus Wolfsburg bleibt der Maßstab. Hochwertig, solide, komfortabel, leise - aber teuer.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Traktion: „gut“;
    Fahrkomfort: „gut“;
    Fahrstabilität: „gut“;
    Zuladung: „gut“;
    Verbrauch: „verbesserungswürdig“;
    Getriebeabstufung: „super“;
    Erreichbarkeit Steckdose: „verbesserungswürdig“;
    Bedienung AHK: „gut“.

  • Note:1,99

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 3 von 11
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology (125 kW) [10]

    Fahren: 1,6;
    Komfort: 1,8;
    Funktion: 1,7;
    Design: 2,0;
    Image: 2,0;
    Kosten: 2,4.

  • 485 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Er ist nicht ganz so riesig wie der Skoda - hat aber die bessere Verarbeitung, die günstigeren Unterhaltskosten und lässt sich optional mit wichtigen aktiven Sicherheitssystemen ausstatten. Sitze und Fahrwerk können allerdings nicht voll überzeugen.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Hierzulande wählen die Passat-Käufer fast ausnahmslos den Variant, wobei der coupéartige CC der Limousine zusätzlich das Leben erschwert. Qualität und Komfort schielen Richtung E-Klasse & Co.“

  • 513 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Reichlich Platz, viel Komfort, eine üppige Ausstattung und sein günstiger Einstiegspreis verhelfen dem Passat zum klaren Sieg. Nur die Knauserkrone muss er sich mit dem BMW teilen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Comfortline (125 kW) [10]

    „Hochwertiger Kombi mit viel Platz und serienmässiger Stopp-Start-Automatik; sparsam. Auf Wunsch auch Allradantrieb.“

  • 274 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    Platz: 32 von 50 Punkten;
    Komfort: 37 von 50 Punkten;
    Handhabung: 32 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 15 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 51 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    „Der Basis-Benziner reicht für Stadt- und Überlandverkehr völlig aus. Nur wer viel Autobahn fährt, vermisst Reserven.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    „Dank preiswerten Kraftstoffs interessante Alternative für Diesel-Muffel. Nachteil: geringe Reichweite im Erdgasbetrieb.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    „Die goldene Mitte. Laufruhiger und durchzugsstärker als der kleine TSI; in Verbindung mit DSG besonders cremig.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    „GTI-Fahrer, die Platz für Kind und Kegel brauchen, greifen hier zu: gleicher Motor wie im Sport-Golf, leicht gebremstes Feuer.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Laufkultur und Leistungsabgabe sind lobenswert. Mit dem schweren Passat hat der Basis-Diesel aber kein leichtes Spiel.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf