VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „Plus: Gute Ausstattung, sicheres Fahrverhalten, bequeme Sitze, gutes Raumangebot, geringer Wertverlust.
    Minus: Hoher Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: Herbst 2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Plus: gutes Platzangebot; hoher Fahrkomfort; optimales DSG.
    Minus: lange Aufpreisliste; kleine Ladekule; mäßiges Temperament.“

    • Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Edition 35 (173 kW) [08]

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, enormer Schub, hohe Laufkultur, präzise Lenkung, sehr sicheres Fahrverhalten, auch in Kurven dank elektronischem Sperrdifferenzial gute Traktion, ordentlicher Federungskomfort ...
    Minus: Durchschnittliche Bremsleistung, unter Last zu prägnanter Motorsound im Innenraum, hoher Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „... Heute tritt das einstige ‚Erdbeerkörbchen‘ reif und ernsthaft auf. Was sich auch auf den Preis auswirkt, denn wer bei Ausstattung und Motor nicht bescheiden bleibt, treibt die 23625 Euro Grundpreis rasch in die Nähe der 30000er-Marke ... Akustik und Dämmung genügen hohen Ansprüchen, selbst wenn sich im Open-Air-Golf nicht die Kirchenstille der Festdachvariante herrscht. ...“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    „Noch etwas stärker, noch etwas individueller: Der VW Golf GTI Edition 35 wird eingefleischte GTI-Fans erfreuen. Doch nicht nur die. Denn die voll alltagstaugliche 235-PS-Version bietet Fahrvergnügen pur. Dem kraftvollen Antrieb geht (fast) nie die Puste aus, Fahrwerk und Lenkung lassen den Geburtstags-GTI perfekt über den Asphalt zirkeln.“

    • Erschienen: 19.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    44 von 70 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    „... Das Fahrwerk offenbart in seiner unverändert narrensicheren Art eine spürbare Hinwendung in Richtung Sportlichkeit. ... Einzig die Bremsanlage ist leistungsmäßig nicht in der Lage, den für normale Durchschnittsautos geltenden Status Quo zu übertreffen. In der Verarbeitung und seiner Detailverliebtheit zeigt der Golf GTI klassenübergreifende Qualität ...“

    • Erschienen: 17.08.2011 | Ausgabe: 34/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion (199 kW) [08]

    „Plus: Fahreigenschaften; hohe Agilität; präzise Lenkung und gute Bremsen.
    Minus: hoher Basispreis; teure Extras; synthetischer Motorensound.“

  • Note:2,17

    Preis/Leistung: 2,8

    Platz 2 von 13
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Fahren: 1,8;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,2;
    Design: 2,3;
    Image: 1,7;
    Kosten: 2,4.

  • Note:2,24

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 4 von 13
    Getestet wurde: Golf VI Variant 2.0 TDI (103 kW) [08]

    Fahren: 2,0;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,0;
    Design: 2,3;
    Image: 1,9;
    Kosten: 2,6.

  • 349 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    „So ein Golf GTI ist der perfekte Allrounder: Er ist schnell, scharf und taugt dennoch genauso für den Alltag. Die Edition 35 muss es dabei aber gar nicht sein.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Die unumstrittene Nummer eins in Deutschland zeichnet sich durch viel Liebe zum Detail und eine extrem breite Modell- und Motorenpalette aus.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.08.2011 | Ausgabe: 18/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Wer ein komfortables, voll alltagstaugliches Cabrio sucht und nicht auf Nullhundert-Werte achtet, kann unbesorgt zugreifen.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Plus: Start-Stopp arbeitet sanft und schnell, insgesamt extrem niedriger Verbrauch.
    Minus: Nur gegen Aufpreis zu haben, minimaler zusätzlicher Spareffekt.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „Dem Allradler nützt sein Traktionsvorteil nichts, vor allem untersteuert er zu stark.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Als GTD entfacht der Golf die Emotionen, die seinen Standardkollegen oftmals fehlen. Insgesamt kostet ihn das statische Sportfahrwerk (Adaptivdämpfer optional) aber den Sieg. Bei der Raumausnutzung bleibt er mit seiner boxartigen Form das Maß der Dinge.“

  • 363 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [08]

    „Schlaflose Nächte verursacht er nicht. Doch die Qualitäten, die der Golf bei Verarbeitung, Fahrsicherheit, Komfort und Platz bietet, erreicht derzeit in seiner Klasse kein anderer.“

    • Erschienen: 22.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Edition 35 (173 kW) [08]

    „... Antritts- und durchzugsstark, mit dem gegen Aufpreis erhältlichen Doppelkupplungsgetriebe überaus komfortabel zu pilotieren und in Sachen Verarbeitungsqualität und Ausstattungsgüte die absolute Benchmark seiner Klasse kann der Golf GTI seinem 40. Geburtstag gelassen entgegen sehen. Frei nach dem Motto: Gute Dinge altern nicht, sie reifen nur.“

  • 272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Platz: 15 von 30 Punkten;
    Komfort: 44 von 60 Punkten;
    Handhabung: 32 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 10 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 31 von 50 Punkten;
    Umwelt: 17 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 73 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 15.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... so mancher Überholversuch erstickte im Keim, weil der Motor nicht rechtzeitig auf Trab kam. Ab 2000 Touren: Keine weitere Kritik, da steht er gut im Saft, lässt sich tapfer hochdrehen für gute Anschlüsse. Wird nie laut oder gereizt. Das ganze Lenk-Brems-Schalt-Panorama erfreut durch hohe Professionalität, guten Komfort, glaubwürdige Sicherheit. ...“

  • „sehr gut“ (471 von 600 Punkten)

    „Bester im Test“

    Platz 1 von 12
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    „Der Namensgeber hat seine Klasse im Griff. Ohne zu schwächeln gewinnt der Golf drei Kapitel. Er ist kräftig, komfortabel, praktisch und sicher. Punkt.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf