-
- Erschienen: 09.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Gute Ausstattung, sicheres Fahrverhalten, bequeme Sitze, gutes Raumangebot, geringer Wertverlust.
Minus: Hoher Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]
„Plus: Gute Ausstattung, sicheres Fahrverhalten, bequeme Sitze, gutes Raumangebot, geringer Wertverlust.
Minus: Hoher Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie.“
„Plus: gutes Platzangebot; hoher Fahrkomfort; optimales DSG.
Minus: lange Aufpreisliste; kleine Ladekule; mäßiges Temperament.“
„Plus: Sehr gute Fahrleistungen, enormer Schub, hohe Laufkultur, präzise Lenkung, sehr sicheres Fahrverhalten, auch in Kurven dank elektronischem Sperrdifferenzial gute Traktion, ordentlicher Federungskomfort ...
Minus: Durchschnittliche Bremsleistung, unter Last zu prägnanter Motorsound im Innenraum, hoher Grundpreis, nur zwei Jahre Garantie.“
„... Heute tritt das einstige ‚Erdbeerkörbchen‘ reif und ernsthaft auf. Was sich auch auf den Preis auswirkt, denn wer bei Ausstattung und Motor nicht bescheiden bleibt, treibt die 23625 Euro Grundpreis rasch in die Nähe der 30000er-Marke ... Akustik und Dämmung genügen hohen Ansprüchen, selbst wenn sich im Open-Air-Golf nicht die Kirchenstille der Festdachvariante herrscht. ...“
„Noch etwas stärker, noch etwas individueller: Der VW Golf GTI Edition 35 wird eingefleischte GTI-Fans erfreuen. Doch nicht nur die. Denn die voll alltagstaugliche 235-PS-Version bietet Fahrvergnügen pur. Dem kraftvollen Antrieb geht (fast) nie die Puste aus, Fahrwerk und Lenkung lassen den Geburtstags-GTI perfekt über den Asphalt zirkeln.“
„... Das Fahrwerk offenbart in seiner unverändert narrensicheren Art eine spürbare Hinwendung in Richtung Sportlichkeit. ... Einzig die Bremsanlage ist leistungsmäßig nicht in der Lage, den für normale Durchschnittsautos geltenden Status Quo zu übertreffen. In der Verarbeitung und seiner Detailverliebtheit zeigt der Golf GTI klassenübergreifende Qualität ...“
„Plus: Fahreigenschaften; hohe Agilität; präzise Lenkung und gute Bremsen.
Minus: hoher Basispreis; teure Extras; synthetischer Motorensound.“
Preis/Leistung: 2,8
Fahren: 1,8;
Komfort: 2,4;
Funktion: 2,2;
Design: 2,3;
Image: 1,7;
Kosten: 2,4.
Preis/Leistung: 2,5
Fahren: 2,0;
Komfort: 2,4;
Funktion: 2,0;
Design: 2,3;
Image: 1,9;
Kosten: 2,6.
Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„So ein Golf GTI ist der perfekte Allrounder: Er ist schnell, scharf und taugt dennoch genauso für den Alltag. Die Edition 35 muss es dabei aber gar nicht sein.“
„Die unumstrittene Nummer eins in Deutschland zeichnet sich durch viel Liebe zum Detail und eine extrem breite Modell- und Motorenpalette aus.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wer ein komfortables, voll alltagstaugliches Cabrio sucht und nicht auf Nullhundert-Werte achtet, kann unbesorgt zugreifen.“
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Plus: Start-Stopp arbeitet sanft und schnell, insgesamt extrem niedriger Verbrauch.
Minus: Nur gegen Aufpreis zu haben, minimaler zusätzlicher Spareffekt.“
„Dem Allradler nützt sein Traktionsvorteil nichts, vor allem untersteuert er zu stark.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Als GTD entfacht der Golf die Emotionen, die seinen Standardkollegen oftmals fehlen. Insgesamt kostet ihn das statische Sportfahrwerk (Adaptivdämpfer optional) aber den Sieg. Bei der Raumausnutzung bleibt er mit seiner boxartigen Form das Maß der Dinge.“
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Schlaflose Nächte verursacht er nicht. Doch die Qualitäten, die der Golf bei Verarbeitung, Fahrsicherheit, Komfort und Platz bietet, erreicht derzeit in seiner Klasse kein anderer.“
„... Antritts- und durchzugsstark, mit dem gegen Aufpreis erhältlichen Doppelkupplungsgetriebe überaus komfortabel zu pilotieren und in Sachen Verarbeitungsqualität und Ausstattungsgüte die absolute Benchmark seiner Klasse kann der Golf GTI seinem 40. Geburtstag gelassen entgegen sehen. Frei nach dem Motto: Gute Dinge altern nicht, sie reifen nur.“
Preis/Leistung: 73 von 150 Punkten
Platz: 15 von 30 Punkten;
Komfort: 44 von 60 Punkten;
Handhabung: 32 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 10 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
Sicherheit: 31 von 50 Punkten;
Umwelt: 17 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 73 von 150 Punkten.
„... so mancher Überholversuch erstickte im Keim, weil der Motor nicht rechtzeitig auf Trab kam. Ab 2000 Touren: Keine weitere Kritik, da steht er gut im Saft, lässt sich tapfer hochdrehen für gute Anschlüsse. Wird nie laut oder gereizt. Das ganze Lenk-Brems-Schalt-Panorama erfreut durch hohe Professionalität, guten Komfort, glaubwürdige Sicherheit. ...“
„Bester im Test“
„Der Namensgeber hat seine Klasse im Griff. Ohne zu schwächeln gewinnt der Golf drei Kapitel. Er ist kräftig, komfortabel, praktisch und sicher. Punkt.“
Durchschnitt aus 2 Meinungen in 1 Quelle
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs