VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 355 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Mit seinem feinen Motor und den erstklassigen Fahreigenschaften fährt der Golf nach vorn, überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung. Ach ja, geräumig und sparsam ist er auch noch.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Kürzestes Fahrzeug im Vergleich. Trotzdem gute Platzverhältnisse. Starker, sparsamer Motor. Komfortabel. Sehr gut verarbeitet.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant [08]

    „Plus: Großer Gepäckraum, saubere Verarbeitung, guter Gesamtkomfort, bequeme Sitze, ausgeprägte Handlichkeit, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Mäßige Variabilität, nur zwei Jahre Garantie, hohes Preisniveau“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... Die etwas zähe Kraftentfaltung und die lange Übersetzung des Fünfganggetriebes erschweren ökonomisches Fahren, da man oft zwischen zwei Gängen hin und her wechseln muss. ... Das Start-Stopp-System plus Anfahrschwäche provoziert Abwürgen. Dennoch sind fünf Liter pro 100 Kilometer Stadtverkehr ebenfalls respektabel.“

    • Erschienen: 10.03.2011 | Ausgabe: Frühjahr 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet [08]

    „Plus: bequeme Sitze; einfache Bedienung; saubere Verarbeitung.
    Minus: mäßiges Standard-Kofferraumvolumen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... Gut, mit 210 Turbo-PS aus zwei Liter Hubraum mobilisiert der moderne Mini-Macho ja auch fast die Leistung eines 86er Carrera (mit Katalysator). Und geht mit derartig viel Schmackes ums Eck, dass wir die maßgeschneiderten Sportsessel und das auf dynamischen Hüftschwung programmierte ESP feiern wie die Russen vor 25 Jahren den Glasnost-Kurs von Gorbatschow. ...“

  • 2 (525 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (60 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „... Der Golf ist straffer abgestimmt, bügelt die Straße aber dank der im Testwagen verbauten variablen Dämpfer sensibel glatt. Außerdem fällt hier die beste Geräuschdämmung auf. Der leise TSI-Motor lässt das Rauschen der Räder ... stärker hervortreten als die akustisch präsenteren Motoren der Konkurrenz. ...“

  • 349 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Karosserie: 65 von 100 Punkten;
    Antrieb: 74 von 100 Punkten;
    Komfort: 72 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 80 von 100 Punkten;
    Kosten: 58 von 100 Punkten.

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI (77 kW) [08]

    „Ernüchternde Vorstellung des Bestsellers: Kleine Familien kann er glücklich machen - bis sie die variable Rückbank des Honda Jazz erlebt haben. Seine guten Allroundeigenschaften und der geringe Wertverlust retten den VW aber in diesem Vergleich.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Seine größte Stärke ist und bleibt, dass er kaum Schwächen zeigt. Der Golf bietet ordentlich Platz, viel Komfort, einen geschmeidigen Motor - das Einzige, was sich ihm vorwerfen lässt, sind die hohen Preise.“

    • Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Den Golf zeichnet wie immer seine Unauffälligkeit aus. Er leistet sich keinerlei gravierende Schwächen. Genau das ist seine größte Stärke.“

  • 2 (526 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (69 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [08]

    „Golf bleibt Golf und Platzhirsch in seiner Klasse. Top Fahrwerk, guter Motor - aber teuer. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Platz 5 von 9

    „... Der Golf (80 PS, 18825 Euro) bietet unter anderem Klimaautomatik, Lichtpaket und Lederlenkrad.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... Das Ladeduell geht ... knapp an den Golf Blue Motion mit seinem ebenen 350-Liter-Laderaum. Der Knauser-VW startet als Viertürer für 22625 Euro mit einem 105 PS starken 1,6-Liter-TDI samt lang übersetztem Fünfganggetriebe. Hinzu kommen rollwiderstandsreduzierte 15-Zoll-Reifen ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „... Wer ... viel und gerne auch flott auf der Autobahn Kilometer abreißt, sollte sich unbedingt für den dort effizienteren Diesel-Golf entscheiden. Neben seiner höheren Effizienz sorgen beim Wolfsburger noch sein angenehmeres Fahrwerk, das niedrige Geräuschniveau und seine hohe Qualitätsanmutung innen für mehr Freude am Fahren. ...“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    „Für Kurzstrecken ist der Diesel die bessere Wahl, denn er wird in den ersten Minuten schneller warm. Ansonsten sprechen die Temperaturen klar für den Benziner. Denn wenn die elektrische Startheizung abschaltet, fehlt dem Diesel die Wärme.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Golf VI Variant [08]

    „Er kühlt ordentlich, und er heizt anständig, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Den Klassenbesten gibt der Golf im Fach Klimatisierung folglich nicht, Tadel verdient besonders die schwache Leistung beim Entfrosten. Das muss besser werden.“

    • Erschienen: 10.12.2010 | Ausgabe: 49/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI 530 RS 4Motion DSG (390 kW) [08] getunt von HGP

    „Plus: Irre Topspeed und furchterregende Beschleunigung in aufgemotzter VW-Optik.
    Minus: Überall am Limit - im Alltag nur eingeschränkt zu gebrauchen.“

    • Erschienen: 10.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI 530 RS 4Motion DSG (390 kW) [08] getunt von HGP

    „Der mit Porsche-Performance gesegnete VW von HGP pfeift auf sämtliche Golf-Attribute: Der 530 RS ist alltagsuntauglich, zickig, launisch. Der Gegenwert stimmt aber: Überwältigender Fahrspaß paart sich mit die Synapsen lähmendem Antritt. Nachschlag bitte.“

    • Erschienen: 08.12.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... Die lange Getriebeübersetzung sowie das Befolgen der ambitionierten Befehle der Schaltempfehlung sorgen für eine etwas gemächliche Fahrweise mit geruhsamer Beschleunigung. Auf der Autobahn wäre zudem ein sechster Gang wünschenswert, der einerseits den Verbrauch nochmals verringern würde und darüber hinaus dem bei höheren Drehzahlen lauter werdenden Common-Rail-Diesel das Flüstern erleichtern würde.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf