VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Das GTI-Cabrio ist die perfekte Sportskanone nicht nur für die Schönwetter-Saison. Die höchste Punktzahl verpasst er nur wegen des leicht eingeschränkten Platzangebots hinten. Und etwas Luft muss da ja für den Nachfolger bleiben.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... Die vorderen Sportsitze bieten viel Komfort und Seitenhalt, das Platzangebot fällt auch in der zweiten Reihe ordentlich aus, das Stoffverdeck schottet den Innenraum in geschlossenem Zustand auch bei Topspeed geräuscharm ab. ... die elektronische Quersperre XDS portioniert effektiv die Power und sichert so ab dem Scheitelpunkt die Traktion - der Golf fühlt sich zwar etwas synthetischer an, aber auch handlicher. ...“

  • 26 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 3 von 10 Punkten;
    Slalom: 4 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 4 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 3 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 2 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (250 kW) [08] getunt von Oettinger Sportsystems

    „... Mit straff abgestimmten, dreifach verstellbarem KW-Clubsport-Fahrwerk lechzt der Oettinger-GTI nach Kurven und verspeist selbige mit direktem Einlenkverhalten. ... Durchdrehende Räder oder Schieben über die Vorderachse unter Last? Fehlanzeige - der getunte Edition 35 zieht wie ein Slotcar auf Leitschienen präzise aus den Ecken. ...“

  • 34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI Cabriolet 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Wendland

    Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
    Slalom: 8 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 4 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 5 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 3 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 37/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    „... Der 2,0-L-Turbomotor mit Direkteinspritzung lässt seinen sonoren Klang besonders im Leerlauf und beim Beschleunigen hören. Das schnell und trotzdem weich schaltende DSG erlaubt, die Qualitäten des drehmomentstarken und drehfreudigen Motors in allen Situationen auszuloten. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 20

    „Plus: Der Golf beruhigt, erledigt Alltagsaufgaben souverän und komfortabel, fällt dabei nie unangenehm auf. Übersichtlichkeit und Kompaktheit erleichtern den Umgang auch im Stadtverkehr.
    Minus: Es gibt besser ausgestattete Autos in der Kompaktklasse. Zum fairen Einstiegspreis von rund 17500 Euro kommen schnell ein paar Tausend Euro für sinnvolle Extras.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Der Zweiliter-Turbo sorgt für sportliche Fahrleistungen. Bei aller Sportlichkeit ist der GTI aber auch komfortabel.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    „Im Golf Cabrio ist der Sommer immer nur einen Knopfdruck weit weg. Ein Offener mit der Qualität für eine lange Beziehung - und danke, VW, für das Stoffdach!“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (250 kW) [08] getunt von Oettinger Sportsystems

    „... Überhaupt vollzieht sich der Ritt auf letzter Rille alles andere als gelassen, dafür aber umso unterhaltsamer. Immer wieder reißt das kleine Monster von Motor am Lenkrad, zerrt die Vorderachse in abruptes Untersteuern. Immer wieder muss man lupfen, an der Lenkung nachjustieren. In schnellen Ecken ist Mut gefragt, in langsamen Feingespür. Gute Zeiten erntet nur, wer den Golf mit fester Hand führt ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (228 kW) [08] getunt von Wetterauer

    „... Fahrwerk und Reifen harmonieren bestens, das Handling ist ebenso feinfühlig wie agil. Wo das Serienauto über seine etwas schwammige Vorderachse wegrutscht, folgt der Wetterauer mit hoher Präzision und unbeirrbarer Neutralität dem vorgegebenen Radius. Traktion und Einlenkverhalten sind für einen Fronttriebler ebenfalls erstklassig. Nur die Serienbremse knickt unter fortwährender Belastung ein ...“

  • 252 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Platz: 10 von 30 Punkten;
    Komfort: 40 von 60 Punkten;
    Handhabung: 30 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 24 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 14 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 60 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 01.08.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Plus: aufwendiges Stoffverdeck, mit dem 1.6 TDI harmonisch motorisiert.
    Minus: Blue-Motion-Technik nicht serienmäßig, kleine Kofferraum-Öffnung.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 20

    „Das gefällt uns: Sein klassenloses Image. Der Golf passt immer: ob Urlaubsreise, Einkaufs- oder Spritztour - er erledigt alles unaufgeregt und mit hohem Komfort.
    Das stört uns: Die Preispolitik. Okay, knapp 17000 Euro sind ein fairer Einstiegspreis. Dafür gibt es aber zu wenig Ausstattung. Wer wichtige Extras und Assistenten ordert, treibt den Preis schnell in die Höhe von über 20000 Euro.“

  • 2- (516 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    „Kurz vorm Ruhestand noch topfit. Kein Spitzenathlet, aber ausgeglichen und sehr umgänglich. Federungskomfort und Platzangebot sind immer noch erste Liga, auch Preis und Qualität passen. Wir sind auf den Golf VII gespannt - was will der denn alles noch besser machen?“

  • 487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Der Golf gewinnt mit bärenstarkem Motor, fein abgestimmtem Fahrwerk und dem niedrigsten Preis den Vergleich. Dazu kommt: Der offene GTI macht - nicht ganz typisch VW - sehr viel Spaß.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Edition 35 (173 kW) [08]

    „... Der Golf ist ein lässiger Gleiter, der perfekt dafür geschaffen ist, seine Kraft im großen Gang aus der Tiefe des Drehzahlkellers zu schöpfen. ... Er fährt sich cremig und sämig, gelassen und entspannt, ist sauber ausbalanciert und dabei sauschnell. Der GTI lässt sich herrlich auf Zug fahren, der Begriff Restkomfort ist hier kein leeres Versprechen, die Lenkung kommt mit erstaunlich kleinen Winkeln aus ...“

  • 487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    „Der Bestseller hat seinen Meister gefunden. Zumindest, bis der Nachfolger kommt. Doch für ein Auslaufmodell schlägt sich der ‚alte Golf‘ mehr als beachtlich. Von Altersschwäche keine Spur.“

  • 512 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Mit dem GTI bekommt das Golf Cabriolet Würze ohne jede aufdringliche Schärfe. Punchiger Turbomotor, problemloses Handling und hohe Alltagskompetenz bringen den Sieg.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf