VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.05.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „... Die motorische Aufrüstung macht sich sofort bezahlt, vor allem ohne Verdeck: Nun hört man bereits bei tiefen Drehzahlen das kraftvolle Grummeln des Vierzylinders ... Motor wie Fahrwerk bieten viel Kurvenspass, doch nie treibt der Golf GTI Cabrio den Fahrer vor sich hin. Mit dem drehmomentstarken Triebwerk lässt es sich auch fein bei 2000/min cruisen. ...“

  • 476 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [08]

    „Sein 1.2 TSI läuft ruhiger und sparsamer, zieht aber nicht ganz so flott. Dafür fallen seine Verarbeitung und sein Komfort besser aus. Beim Raumgefühl ist er gleichauf mit dem 308.“

    • Erschienen: 11.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI DSG (328 kW) [08] getunt von HPG

    „Ob sechs oder vier Zylinder: HGP bleibt sich treu. Sein impulsiver Golf R generiert dank fantastischer Fahrleistungen zuverlässig Gefühlswallungen. Das PS-Kunstwerk hat Bulldozer-Charakter, ist so komplex wie komplett. ...“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: geräumiges Interieur; verwindungssteife Karosserie; einfache Bedienung; sicheres Fahrverhalten; komfortables Fahrwerk; hohe Qualitätsanmutung; exakte Lenkung; umfangreiches Antriebsangebot; Variantenvielfalt; bequeme Sitze.
    Minus: eingeschränkte Übersichtlichkeit; mäßige Serienausstattung; hohes Preisniveau.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 490 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Der Golf gewinnt vier von sieben Kapiteln und bleibt seinem Ruf als besonders ausgewogenes Auto treu. Trotzdem sollte VW schleunigst zwei Dinge rausschmeißen: das Fünfgang-Schaltgetriebe und das lahme Navigationssystem.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „... Dynamiker will der Golf nicht sein, auch wenn er mit 160 PS schnell ist. Seine Stärke ist das Entstressen, das ruhige Schnellfahren - ein Gefühl, wie es früher Mercedes vorbehalten war. Ähnlich wie vor 25 Jahren bei einem Mercedes 190 entsteht heute bei einem Golf das gute Gefühl, ‚es geschafft zu haben‘ und für sein Erspartes etwas sehr Vernünftiges zu erwerben. Am Ende eines langen Arbeitstages ... fährt man eben Golf. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „... wirklich gut motorisiert, wobei das höhere Drehmoment ... in einer Situation durchaus häufig zur Geltung kommt: beim Spurwechsel zum Einordnen vorzugsweise auf Stadtautobahnen im sechsten Gang ...“

    • Erschienen: 09.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (187 kW) getunt von O3 Racing

    „Der dufte Diesel-Golf von O3 Racing klingt super, ist kurvengierig und pfeilschnell, macht darum aber keinerlei Aufhebens. Zudem haushaltet das Drehmoment-Monster mit einer Tankfüllung 900 Kilometer weit. Solange sich Tuner und TÜV jedoch nicht einig sind, müssen wir abraten.“

  • 2- (519 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    „Am Golf kommt keiner vorbei. Was nicht heißt, dass er perfekt wäre. Der 160-PS-TSI könnte sich energischer anfühlen und sparsamer sein, die Sechsgangbox präziser rasten. Mit dem besten Platzangebot in der übersichtlichsten Karosserie, seinem feinen Komfort und stabilem Restwert holt er die meisten Punkte. Punkt.“

  • 507 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Auch mit dem Einstiegsdiesel verliert der Golf nichts von seinem ausgewogenen Universaltalent. Er fährt kultiviert und sparsam, bietet allerdings weniger Spaßfaktor und Fahrerassistenz als der Einser.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    „... Ganz ohne Fehler scheint der Golf R auf die Welt gekommen zu sein. Sehr effizient - und fast ein bisschen langweilig.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: umfangreiches Modellangebot; hohe Qualitätsanmutung; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: hohes Preisniveau; magere Serienausstattung; mäßige Übersichtlichkeit.“

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Der Besteller aus Wolfsburg zählt auch aus zweiter Hand zu den beliebtesten Modellen. Er basiert auf der ausgereiften Plattform des Golf V und überzeugt selbst bei hoher Laufleistung mit guter Mängelbilanz. Das macht ihn zu einem gesuchten und vergleichsweise teuren Gebrauchten. Unter den zahlreichen Varianten ist der Golf Plus besonders interessant, denn die Hochdach-Version wird von Älteren bevorzugt, die eher wenig fahren und auf gute Pflege achten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 366 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Karosserie: 69 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Komfort: 68 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 84 von 100 Punkten;
    Kosten: 73 von 100 Punkten.

  • Note:1

    Platz 2 von 18
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Zuverlässig und schnell lief der Golf VI ... Auch am Ende fuhr sich der 160 PS starke Golf noch frisch und knackig ... Mit seiner sachlichen, praktischen Art, mit kräftigem Motor, gutem Komfort und hoher Zuverlässigkeit gewann der Golf die Sympathien seiner Benutzer.“

  • 2- (521 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Generationen der Entwicklung zeigen Wirkung. Komfortabel mit großem Platzangebot, ausgereift und hochwertig. Sein leiser Turbodiesel läuft sparsam, bietet aber dennoch souveräne Fahrleistungen.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50
    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet [08]

    „Mit geschlossenem Verdeck überzeugt das Golf Cabrio beim Türen-Test nicht wirklich. Aber so ein Cabrio wird ja ohnehin am liebsten offen bewegt.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant [08]

    „Auch als Variant ist der Golf ein typischer Golf - Verarbeitungsqualität, Geräusch- und Federungskomfort sowie Bedienung setzen in seiner Klasse Maßstäbe. Die zusätzlichen Längen-Zentimeter kommen dem Ladevolumen zugute.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 356 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    „Auf der kleinsten Fläche bietet der Golf den meisten Platz. Mit hervorragender Fahrsicherheit und feinem Komfort punktet er sich weit voraus. Der Motor sollte sparsamer sein.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... Der Klassiker ... unterwirft seine optische Souveränität keinem modischen Diktat, sondern bleibt seiner konservativen Linie treu. ...“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf