VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „... das Golf-Fahrwerk fühlt sich noch ausgewogener an: Es dämpft geschmeidiger, legt ein ruhigeres, gelasseneres Fahrverhalten an den Tag, ohne dass die gefühlten Kurventempi geringer ausfallen würden. Und mag die Lenkung auch nicht ganz so direkt übersetzt sein ... so arbeitet sie doch sehr präzise und bietet deutlich mehr Feedback. ...“

  • 37 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (154 kW) [08] getunt von Eibach

    Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
    Slalom: 9 von 10 Punkten;
    0 - 100 km/h: 5 von 10 Punkten;
    100 - 0 km/h: 5 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 3 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

  • 46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [08] getunt von Akrapovic

    Kleiner Kurs Hockenheim: 7 von 10 Punkten;
    Slalom: 10 von 10 Punkten;
    0 - 100 km/h: 5 von 10 Punkten;
    100 - 0 km/h: 7 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 7 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 15.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (90 kW) [08]

    „Plus: Großzügiges Raumangebot; Sitze mit gutem Seitenhalt; Kräftiger und kultivierter Turbomotor; Sichere Fahreigenschaften; Geringer Reifenverschleiß; Hoher Fahrkomfort; Agiles Handling; Einfache Bedienung ...
    Minus: Hohes Preisniveau; Schwache Heizleistung; Ruckelndes Doppelkupplungsgetriebe; Träge reagierendes Navigationssystem.“

  • „befriedigend“ (3,4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [08]

    „Der höhere Grundpreis (Highline) zieht das Kostenniveau runter, und der Fahrspaß hält sich beim 122-PS-TSI naturgemäß eher in Grenzen.“

  • 2- (529 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „Das altbekannte Lied: Das mit Abstand meistverkaufte Auto Deutschlands beherrscht alle Punkte am besten, die für eine Kaufentscheidung wichtig sind. Der Golf bietet viel Platz für seine Passagiere, geht motorenseitig angenehm sparsam zu Werke und glänzt auch im Detail mit guter Verarbeitung.“

  • 532 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Wer hätte das gedacht? Der Oldstar Golf gewinnt über die Kostenwertung. Fürs kleinste Budget bietet er viel Platz, guten Fahrkomfort, hohe Sicherheit und einen sparsamen Antrieb.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [08]

    „... Hinten im Golf sitzen selbst größere Passagiere aufrecht und ohne Angst vor einem Dachschaden. ... im direkten Vergleich wirkt das Layout des Bestsellers doch ein wenig streng, sehr deutsch, strahlt viel Klasse, aber wenig Frische aus. ...“

  • 3,9; 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 352 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    Karosserie: 68 von 100 Punkten;
    Antrieb: 76 von 100 Punkten;
    Komfort: 69 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 80 von 100 Punkten;
    Kosten: 59 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    „... Wie der Vorgänger schneidet die sechste Generation (seit Herbst 2008) in den Dekra-Untersuchungen mustergültig ab. Einzig die Lagerungen der Querlenker und des Stabilisators können auf schlechten Straßen ausschlagen.“

  • 279 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    Platz: 27 von 40 Punkten;
    Komfort: 43 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 23 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
    Umwelt: 16 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 77 von 150 Punkten.

  • 511 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (118 kW) [08]

    „Der ausgewogene Golf punktet konsequent in allen Bereichen und ist zudem deutlich günstiger als der BMW. Es fehlt lediglich an modernen Fahrerassistenzsystemen und einer Start-Stopp-Automatik.“

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 15

    Sicht/Übersicht: „befriedigend“;
    Ein-/Ausstieg: „gut“;
    Kofferraum: „ausreichend“;
    Bedienung: „sehr gut“;
    Fahren bei Nacht: „befriedigend“;
    Komfort: „gut“;
    Ausstattung: „befriedigend“.

    • Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 22/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Edition 35 (173 kW) [08]

    „... Traktionsprobleme in engen Kurven kennt ... dieser Top-GTI dank elektronischer Differenzialsperre keine, von Antriebseinflüssen ebenfalls keine Spur. Passend dazu lassen sich die Gänge mittels Sechsgang-DSG und Schaltpaddel selbst unter Volllast ruckfrei einlegen. Nur beim Anrollen an Ampeln oder bei Parkmanövern wirkt das 1900 Euro teure Getriebe etwas lieblos und ‚würgt‘ die Gänge regelrecht rein. ...“

  • 358 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „Das alte Lied: Deutschlands Bestseller beherrscht alle kaufentscheidenden Punkte am besten. Er hat viel Platz, ist sparsam und glänzt mit guter Verarbeitung.“

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Das Warten auf das Golf-Cabriolet hat sich gelohnt. Beim Anblick kriegt man nicht rasendes Herzklopfen, aber für den sonst bodenständigen Golf ist es hübsch gelungen. Im 1.4 TSI wirkt das DSG nicht souverän, besser den Handschalter wählen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Edition 35 (173 kW) [08]

    „... Alles ist so Golf, wie es eben nur ein Golf kann. An Funktionalität und Raumaufteilung gibt es nichts zu rütteln. Nur dass man eben diesen Golf auch fliegen lassen kann. Bleibt nur noch der Preis, der sich durch die Aufpreisliste rasch der 40-Tausender-Marke nähert. ...“

    • Erschienen: 16.09.2011 | Ausgabe: 37/2011
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    „‚... abgesehen von der Pflicht - praktisch, handlich, gut verarbeitet und günstig im Unterhalt - beherrscht er auch die Kür: Seine Qualitäten als schneller, bequemer Reisewagen überraschten und erfreuten uns stets aufs Neue. Dass Defekte ausblieben und er das Vertrauen in die Marke wieder stärken konnte, macht die Bilanz für den Golf besonders erfreulich.“

    • Erschienen: 14.09.2011 | Ausgabe: 38/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Der offene Golf erscheint uns eine valable Alternative zum Eos, sowohl in Bezug auf das Äussere als auch hinsichtlich Cabrio-Tugenden. Er gefällt mit hochwertigem Stoffdach. Zwar ist der Preis von annähernd 50000 Franken kein Pappenstiel, doch bietet VW dafür ein Fahrzeug, das seinen Besitzer möglicherweise über sehr viele Jahre begleiten wird.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf