Auto Bild - Heft 30/2011

Inhalt

Spartricks helfen den Autobauern, ihre CO2-Bilanz zu polieren. Unser Test klärt, wie viel von Prüfstands-Theorie und Hersteller-Versprechen in der Praxis übrig bleibt.

Was wurde getestet?

Im Test waren die Start-Stopp-Systeme von neun Autos. Als Testkriterien dienten Einsparung, Kosten und Komfort.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    308 CC 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    Peugeot 308 CC 1.6 e-HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Mit Abstand komfortabelstes Start-Stopp-System auf dem Markt.
    Minus: Nur in Verbindung mit 1,6-Liter-Diesel erhältlich.“

  • 2
    A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    Audi A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Deutlicher Verbrauchsvorteil, Deaktivierungs-Möglichkeit über Brems-Pedaldruck.
    Minus: Unharmonischer Kraftschluss beim Anfahren.“

  • 2
    X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    BMW X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Sensible Abstimmung für Stop-&-go-Situationen, Motor springt schnell an.
    Minus: Stadtverbrauch bleibt trotz Start-Stopp zweistellig.“

  • 2
    5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Mazda 5 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Start-Stopp-Funktion technisch clever gelöst, deutlicher Verbrauchsvorteil.
    Minus: Kein fühlbarer Komfortgewinn gegenüber normalen Start-Stopp-Systemen.“

  • 2
    Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    smart Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Harmonisch arbeitendes Start-Stopp-System, hohe prozentuale Einsparung.
    Minus: Nach dem Kaltstart zum Teil erst spät einsatzbereit, verschlafene Halbautomatik.“

  • 6
    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Auto geht nicht zu früh aus und springt flott wieder an; sehr niedriger Verbrauch.
    Minus: Lautes Dieselgeräusch fällt durch Start-Stopp besonders auf.“

  • 6
    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Plus: Hoher Einspareffekt, zudem exakt auf dem Niveau der Werksangabe.
    Minus: Start-Stopp kostet Aufpreis und betont das rustikale Diesel-Laufgeräusch.“

  • 6
    Panamera PDK (220 kW) [09]

    Porsche Panamera PDK (220 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,3

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Spontaner Neustart beim Lösen der Bremse, sanftes Anfahren.
    Minus: Spürbarer Ruck beim Ausgehen des Motors, mäßiger Einspareffekt.“

  • 9
    Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Plus: Start-Stopp arbeitet sanft und schnell, insgesamt extrem niedriger Verbrauch.
    Minus: Nur gegen Aufpreis zu haben, minimaler zusätzlicher Spareffekt.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf