VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    „... Der Vierzylinder tönt etwas kerniger, dreht kraftvoller durch die Drehzahlmitte und stürmt willig dem Begrenzer entgegen. Fahrwerksseitig bleibt alles beim Alten. Der Edition 35 pfeilt willig ums Eck und kündigt den Grenzbereich durch sanftes Untersteuern an. ... Somit bleibt auch der Edition 35 ein Fall für ruhige, saubere Linienfahrer.“

    • Erschienen: 06.07.2011 | Ausgabe: 16/2011
    • Details zum Test

    268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Der Golf fährt auch ohne Dach sicher, auch ohne adaptive Dämpfer komfortabel, aber mit den zusätzlichen Pfunden etwas behäbiger. Und wie viel Luft kommt rein? Mehr als bei den Franzosen, weniger als im MX-5 - perfekt. Überdies liegt das Preisniveau auf der Höhe des Wettbewerbs.“

    • Erschienen: 01.07.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [08]

    „... Wie der offene Käfer und das alte Henkel-Cabrio ist der Golf das solide, vielseitige Cabriolet für jedermann und alle Wetter. Sein Softtop macht Blechdächer überflüssig, geöffnet setzt er seine Insassen an die frische Luft. Dazu kommen typische Golf-Qualitäten: kompakter als die Hardtop-Konkurrenz, überlegenes Fahrwerk und souveräner Komfort, sparsamer Motor und moderne Technik. ...“

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    Karosserie: 77 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 65 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 92 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 80 von 100 Punkten;
    Umwelt: 32 von 50 Punkten;
    Kosten: 87 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 29.06.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    „... Empfehlenswert ist das formidable Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit den serienmässigen, fest am Lenkrad montierten Schaltwippen, die schön gezeichneten, sehr bequemen Sportsitze mit Mikrofaser-Lederbezug und das Technikpaket mit Navigation RNS510, Telefonfreisprecheinrichtung und CD-Wechsler. Wer gerne sportlich unterwegs ist, der wählt zusätzlich noch die sehr gut funktionierende adaptive Fahrwerksregelung ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    „... ohne Fanbrille betrachtet ist er nur ein Marketinggag. Er hat zwar 25 Extra-PS und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment, doch der Spaßzuwachs wird - wenn überhaupt - nur im direkten Vergleich spürbar. In 6,6 Sekunden soll er laut VW auf Tempo 100 schießen. Also drei Zehntel schneller als der reguläre GTI. Auch das um sieben km/h auf 247 km/h erhöhte Toptempo fällt in die Kategorie Peanuts. ...“

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Edition 35 (173 kW) [08]

    „Der 35-Jahre-Jubilar ist mehr als rüstig und macht mit stufenloser Leistungsentfaltung und sehr ausgewogenem Handling, als Reise-, Stadt- und natürlich Sportwagen jede Menge Spass. Verbrauch und Grundpreis runden das gelungene Paket ab. Aufs nächste Jubiläum in fünf Jahren darf man sich jetzt schon freuen.“

    • Erschienen: 24.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Edition 35 (173 kW) [08]

    „In Verbindung mit dem optional erhältlichen, perfekt arbeitenden Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wird jede Landstraße zur Rennstrecke. Die Art und Weise, wie es die Automatik schafft, beim Anbremsen einer Kurve genau im richtigen Augenblick zurückzuschalten, ist beeindruckend. So beeindruckend, dass bereits in der ersten Kurve nach der ersten Pause das Versprechen, die nächsten Kilometer ruhiger zu fahren, vergessen ist.“

    • Erschienen: 22.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell Edition 35 (173 kW) [08]

    „Wem es um Leistung geht, für den sind die 25 Mehr-PS des Jubiläums-GTI keine Alternative – er wird weiterhin zum kompromissloseren Golf R greifen. Wer aber GTI um des GTI-Willens fährt oder fahren will, bekommt mit der Edition 35 das besondere Extra, das den Mythos sicher wieder ein Stück vorantreibt. Und in zehn, zwanzig Jahren dürfte auch der Geburtstags-GTI ein gesuchtes Sammlerstück sein.“

  • Note:1

    Platz 1 von 14

    „Stärken: Viel Platz, Komfort und Sicherheit, gute Verarbeitung, makellose TÜV-Bilanz.
    Schwächen: Raue Diesel, magere Serienausstattung.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    „Plus: spritziger Motor, knackige Schaltung.
    Minus: auf schlechten Straßen unkomfortabel.

  • 357 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Superschnelles Verdeck, feiner Komfort, spurtstarker Antrieb und hohe Praxistauglichkeit: ein Cabrio, bei dem weder Spaß noch Alltagsnutzen zu kurz kommen. Typisch Golf eben, nur offen.“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet [08]

    „... Qualitativ bewegt sich der Frischluft-Golf auf sehr hohem Niveau, auch die ausgewogene Motorenpalette überzeugt. Die kleinen Schwächen (schlecht zugänglicher Kofferraum, begrenzter Platz im Fond) sind überwiegend konzeptbedingt. So bleibt als ‚Kritik‘ höchstens die Frage, ob wir uns nicht auch gerne einmal über eine echt Überraschung von VW freuen würden ...“

    • Erschienen: 16.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Als Cabrio hat sich der Golf ordentlich Speck auf die Hüften gefuttert, was sich in unerschütterlicher Solidität äußert. Hohe Alltagstauglichkeit und Frischluft gibt's obendrauf.“

  • 695 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 136 von 215 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [08]

    „Die Vorzüge des Bestsellers der Kompaktklasse liegen in seiner guten Raumausnutzung, der hochwertigen Verarbeitung und in seinem sparsamen und harmonischen Dieselantrieb. Günstig ist er jedoch nicht.“

  • 353 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [08]

    „Hat viel Platz und Komfort, ausgereift und hochwertig. Leiser und sparsamer TDI, souveränes Fahrverhalten.“

    • Erschienen: 06.06.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Stärken: Laufruhiger und kraftvoller Motor. Gute Bedienbarkeit. Ausgewogenes Fahrwerk. Vollautomatisches Verdeck. Hohe Sicherheit.
    Schwächen: Enge im Fond. Sehr schmale Ladeluke.“

    • Erschienen: 30.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet [08]

    „Nur der 1.6 Liter Dieselmotor enttäuscht: Die Leistungen sind mäßig und durch das hohe Gewicht des Motors lenkt sich diese Ausführung unbequem. Die Benzinmotoren bieten alle gute Leistungen und haben einen relativ niedrigen Verbrauch. Für den alltäglichen Gebrauch genügt der 1.2 TSI durchaus, während der 2.0 TSI das meiste Fahrvergnügen bietet.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... punkto intuitive Bedienbarkeit ist der Bestseller wirklich ein Bestseller. Etwas nüchtern, aber aufgeräumt, schnörkellos und mit einem Touchscreen fürs optionale Radio/Navigationssystem lässt sich der Klassenprimus geradezu schlafwandlerisch sicher bedienen. Pluspunkte sammelt der Golf auch für die Übersichtlichkeit der Karosserie. ...“

    • Erschienen: 27.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Das VW Golf Cabriolet löst nicht gerade die grossen Emotionen aus. Aber auszusetzen gibt's auch nichts. Der alte Trick, Golf bleibt Golf, ob als Limousine oder Cabriolet. Die Verarbeitung ist perfekt, Verwindungen sind keine eruierbar, und das Platzangebot ist dank Stoffverdeck fast so praktisch wie bei der Limousine. Für Golf-Cabrio-Fans hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu VW Golf VI [08] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf