Skoda Octavia [04] Test

  • 208 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [04]

    Octavia Combi [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI 6-Gang manuell (186 kW) [04] getunt von Milotec

  • Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Scout [04]

    Octavia Scout [04]

Nachfolgeprodukt: Octavia [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [04]

    „... im Automatik-Modus zwar spontan und schaltet weich, lässt den Motor aber meist bei tiefen Drehzahlen herumbrummeln. Akustisch wird ihn selbst dann keiner mit einem Benziner verwechseln ...“

    • Erschienen: 15.05.2009 | Ausgabe: 20/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „Plus: Ein stattlicher Kombi (4,57 Meter lang), komfortabel, geräumig, an der Grenze zur Edel-Klasse.
    Minus: Im Alltag wirkt der starke Tscheche ein wenig überzüchtet.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2

    „Der Skoda ist eine grundehrliche Haut und viel mehr als ein Geheimtipp. ...“

    • Erschienen: 08.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „Der Allrad-Octavia ist ein zutiefst nützliches Auto: flott, komfortabel, geräumig, preiswert. Der neue 1.8-Turbobenziner gefällt zudem mit gutem Drehmoment und niedrigen Kosten. Was will man mehr?“

    • Erschienen: 02.05.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „... Die Lenkung ist ausgesprochen direkt und vermittelt so eine gute Rückmeldung. Zur sportlichen Charakteristik dieses Fahrzeuges passt auch das optional erhältliche DSG, hier allerdings noch mit sechs Gängen. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    „VW-Technik zum Schnäppchenpreis - das war einmal. Der Octavia ll zeigt sich überraschend wertstabil und wird teilweise teurer als ein Passat gehandelt. Ein bisschen verkehrte Welt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (90 kW) [04]

    „Mit 1700 Euro kostet Direktschaltgetriebe kaum mehr als ein Satz schicker Alu-Räder - für Komfortfans eine lohnende Investition.“

    • Erschienen: 04.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    169 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 158 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

    „Platz und Komfort sind gut, die Verarbeitung stimmt. Wer beim Neuwagenkauf billiger wegkommen will, nimmt den Skoda Octavia Combi 1.4 mit 80 PS ab 16430 Euro. Für alle anderen ist der 1.4 TSI ab 21930 Euro die bessere Wahl.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Großer Kofferraum, kräftige und sparsame TDI-Motoren, ordentliche Verarbeitungsqualität.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten, mäßige Sicherheitsausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:2,1

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Ambiente (90 kW) [04]

    „VW-Technik zu Skoda-Preisen. Mit dem neuen Motor zahlt sich diese Formel für den Käufer doppelt aus.“

    • Erschienen: 15.01.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Plus: Gutes Raumangebot, einfache Bedienung, kräftiger, kultivierter Motor, prima Schaltung, sichere Fahreigenschaften, präzise Lenkung, standfeste Bremsen.
    Minus: Auf kleinen Unebenheiten straff ansprechende Federung, laute Fahrwerksgeräusche.“

  • 181 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 160 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (90 kW) [04]

    „... Der Skoda fährt flotter und komfortabler, kostet aber im Unterhalt geringfügig mehr. Interessant für Privatkunden: die günstigen Finanzierungsangebote der Volkswagen-Tochter.“

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    „Plus: sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: unkomfortables Fahrwerk.“

  • 357 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 22 von 40 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell Ambiente (90 kW) [04]

    „... Alle Achtung, hier wächst der Typ über die Kompaktklasse hinaus: Vorn wie hinten bietet er Wohlfühlambiente der gehobenen Kategorie. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „... Der Direkteinspritzer mit kleinem Hubraum und starker Turboleistung läuft seidenweich und ziemlich sparsam. Auf Wunsch ist er mit Doppelkupplungs-Automatik zu haben, die den Verbrauch weiter senkt. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „... Natürlich protzt der jüngste Octavia erst einmal mit Vorteilen: Er ist leiser und federt geschmeidiger, bietet mehr Platz, es gibt ihn mit sechs statt drei Motoren - darunter TSI-Turbobenziner - und mit Allradantrieb oder Automatik (Wandler oder DSG). ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.12.2008 | Ausgabe: 49/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    „Der Skoda Octavia II überzeugt nicht nur im Dauertest, sonder auch im Alltag. Größere Mängel sind selten, die meisten Fahrer sind zufrieden. Schade nur, dass auch die Preistendenz gebrauchter Skoda stark nach oben zeigt. ...“

    • Erschienen: 04.12.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot, sehr geräumiger Kofferraum, einfache Bedienung, guter Federungskomfort, ordentliche Verarbeitung, kräftige und sparsame TDI-Motoren, standfeste Bremsen, guter Qualitätseindruck ...
    Minus: Knappe Beinfreiheit im Fond, eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „... Der gerade bei diesem Wetter empfehlenswerte Allradantrieb ist mit dem kleineren Zweiliter-Diesel stimmig kombiniert. 103 kW / 140 PS sind genau richtig, um in dieser Fahrzeugklasse unterwegs zu sein. Ein Wunder an Elastizität bewegt man jedoch nicht. Doch die präzise Sechsgang-Handschaltung arbeitet ebenso ordentlich wie Lenkung, Bremsen und Antrieb. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... für die Komfortfreunde, die auch Platz brauchen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,3 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von ruptech

    Irreführung

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Fahrwerk schlägt durch (zu schwach)
    • Geeignet für: Zweitauto
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe dieses Auto über 100tsd Kilometer gefahren - eine echte Katastrophe!!!
    7,2 lit Verbrauch auf 100tsd Kilometer!!!
    Der Vorgänger (1,9TDI) brauchte nur 6,2 lit und hatte bedeutend bessere Fahrleistungen.
    Vielleicht passt der Motor in einen Kleinwagen. Für einen ausgewachsenen Octavia ist er jedenfalls viel zu schwach! Der Octavia wurde immer beladen gefahren.

    Die Irreführung ist der angegebene Verbrauchswert! Selbst die Leasing hat jetzt wieder auf den 2,0 TDI (aus realten Verbrauchsgründen) umgestellt.
    Antworten
  • von Martin O.

    Guter Kompromiss von Preis / Leistung

    Habe seit Mai 2005 einen Octavia II 2,0 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Komplette VW-Technik in einem neuen Blechkleid zu einem akzeptablen Preis, da kann man nichts falsch machen. Das Design ist eine Geschmacksfrage, aber wems gefällt kann ich nur anraten die Marke Skoda beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen.
    Antworten
  • von RS-TDI

    Test bestanden

    Also ich habe mir den RS TDI mit 125KW zugelegt. Fast schon eine Waffe! Und für seinen Preis bekommt man richtig viel Auto. Das Fahrzeug mit Vollausstattung (alle Extras, die man zum schon sehr umfangreichen serienpaket zubuchen kann) gibts für 34.000€.
    Da fängt der vergleichbare Audi A4 Avant erst an! Mit vergleichbarer Ausstattung kostet der Audi dann satte 46.500€.

    Und ganz ehrlich: 12.500€ ist mir das Image-Plus des Audis nicht wert!!!
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf