Skoda Octavia [04] Test

  • 208 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [04]

    Octavia Combi [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI 6-Gang manuell (186 kW) [04] getunt von Milotec

  • Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Scout [04]

    Octavia Scout [04]

Nachfolgeprodukt: Octavia [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Stärken: Viel Platz vorn, großer und variabler Kofferraum, bequeme Sitze, saubere Verarbeitung, gute Straßenlage ...
    Schwächen: Mäßige Sicherheitsausstattung, beengte Platzverhältnisse im Fond, beschränkte Übersichtlichkeit nach hinten ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 43/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Plus: nahezu perfekt. Das Facelift ist das Tüpfelchen auf ein bereits gutes Octavia-Niveau.
    Minus: kein Navisystem für die Basisausstattung ‚Classic‘ lieferbar.“

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 11-12/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI DSG (90 kW) [04]

    „... Dank fortschrittlicher TSI- und DSG-Technik sowie einem ansprechendem Design wird der Octavia viele neue Freunde finden. ...“

    • Erschienen: 23.10.2008 | Ausgabe: 23/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „... Unverändert zu den Stärken des Octavia gehören narrensichere Fahreigenschaften, stabiler Geradeauslauf und agiles Handling. Dem steht eine relativ straffe Abstimmung gegenüber, die besonders auf kleinen Wellen und beim Abrollen deutliche Schwächen zeigt. ...“

    • Erschienen: 15.10.2008 | Ausgabe: 23/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (90 kW) [04]

    „Der wird ein Hit! Nun ist der praktische Octavia auch ein repräsentativer Wagen geworden - noch dazu mit erstklassiger Technik.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „... Die Schwachpunkte sind die gleichen wie beim Golf: elektrische Fensterheber. Luftmassenmesser, bei den Dieselmotoren der Zahnriemen ...“

    • Erschienen: 17.09.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    173 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [04]

    „Ein Kombi mit knochenhartem Fahrwerk? Eigentlich passt das nicht. Trotzdem besetzt Skoda mit dem Oktavia RS eine sinnvolle Marktnische. Schließlich will nicht jeder, der Familie hat, deshalb gleich einen öden Pampersbomber fahren.“

    • Erschienen: 12.09.2008 | Ausgabe: 37/2008
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Plus: laufruhiger Motor, großer Kofferraum, sehr gute Bremsen, gut ausgestattet.
    Minus: wenig Traktion bei Nässe, leichte Anfahrtsschwäche, teure Versicherung.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Über die bekannt gute Technik aus dem Regal der Konzernmutter VW stülpen die Tschechen ein sehr geräumiges Karosseriekleid mit großem Gepäckraum. Damit kann sich der Octavia auch in der Mittelklasse sehen lassen ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi [04]

    „Mit seinem großzügigen Platzangebot erweist sich der Octavia Combi als perfektes Familienauto. Er bietet mit dem optional angebotenen Allradantrieb noch mehr Auswahl als die Limousine. ...“

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (81 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 28
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Schadstoffe: „niedrig“ (44 von 50 Punkten);
    CO2: „niedrig“ (37 von 50 Punkten).

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    „... Das Fahrzeug liegt sehr ruhig auf der Straße, selbst plötzliche Ausweichmanöver können den Fronttriebler nicht aus der Spur bringen. Die präzise und schnell ansprechende Lenkung sowie ein kleiner Wendekreis runden das positive Bild im Fahrverhalten ab. ...“

  • 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [04]

    „... der lange Kombi ist funktionaler, sein moderner 1,8-Liter-Vierzylinder kräftiger, die Ausstattung umfangreicher. Gleichzeitig kostet der Skoda nur wenig mehr. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Octavia Scout [04]

    „Sparsamer ist in dieser Klasse keiner. Der höhergelegte Octavia TDI mit dem alten VW-Pumpe-Düse-Diesel kommt problemlos auf Verbräuche mit einer Sechs vor dem Komma, bei zügiger Fahrweise. Dabei fährt er komfortabel ...“

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „... In Sachen Fahrdynamik ist der Skoda etwas behäbiger als ein A4, Handling und Fahrkomfort geben aber keinen Anlass zur Beschwerde, wenn man von den gelegentlichen Schlägen bei Querfugen absieht, die das Fahrwerk an seine Passagiere weitergibt. Die Lenkung ist direkt und präzise.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „... Warum der Skoda Octavia Combi? ... Weil er optisch modern vorfährt, ohne modisch zu sein. Weil er hochwertig gemacht und sehr solide verarbeitet ist, unter anderem über eine voll verzinkte Karosserie verfügt. ...“

  • 17,5 von 25 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Classic (75 kW) [04]

    "Als Allrounder ist der Skoda Octavia zu Recht ein gefragter Spieler-Typ. Gegner umkurvt er leichtfüßig, schaltet rasch auf Angriff um und behält meist die Ruhe. In der Verteidigung leistet er sich aber ein paar kleine Schwächen.

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • „befriedigend“ (2 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]


Kundenmeinungen

3,3 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von ruptech

    Irreführung

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Fahrwerk schlägt durch (zu schwach)
    • Geeignet für: Zweitauto
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe dieses Auto über 100tsd Kilometer gefahren - eine echte Katastrophe!!!
    7,2 lit Verbrauch auf 100tsd Kilometer!!!
    Der Vorgänger (1,9TDI) brauchte nur 6,2 lit und hatte bedeutend bessere Fahrleistungen.
    Vielleicht passt der Motor in einen Kleinwagen. Für einen ausgewachsenen Octavia ist er jedenfalls viel zu schwach! Der Octavia wurde immer beladen gefahren.

    Die Irreführung ist der angegebene Verbrauchswert! Selbst die Leasing hat jetzt wieder auf den 2,0 TDI (aus realten Verbrauchsgründen) umgestellt.
    Antworten
  • von Martin O.

    Guter Kompromiss von Preis / Leistung

    Habe seit Mai 2005 einen Octavia II 2,0 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Komplette VW-Technik in einem neuen Blechkleid zu einem akzeptablen Preis, da kann man nichts falsch machen. Das Design ist eine Geschmacksfrage, aber wems gefällt kann ich nur anraten die Marke Skoda beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen.
    Antworten
  • von RS-TDI

    Test bestanden

    Also ich habe mir den RS TDI mit 125KW zugelegt. Fast schon eine Waffe! Und für seinen Preis bekommt man richtig viel Auto. Das Fahrzeug mit Vollausstattung (alle Extras, die man zum schon sehr umfangreichen serienpaket zubuchen kann) gibts für 34.000€.
    Da fängt der vergleichbare Audi A4 Avant erst an! Mit vergleichbarer Ausstattung kostet der Audi dann satte 46.500€.

    Und ganz ehrlich: 12.500€ ist mir das Image-Plus des Audis nicht wert!!!
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf