Skoda Octavia [04] Test

  • 208 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [04]

    Octavia Combi [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI 6-Gang manuell (186 kW) [04] getunt von Milotec

  • Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Scout [04]

    Octavia Scout [04]

Nachfolgeprodukt: Octavia [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: große Motorenpalette; gutes Platzangebot; solide Verarbeitungsqualität.
    Minus: mäßige Übersichtlichkeit; magere Sicherheitsausstattung; rau laufende TDI-Motoren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Plus: Sparsamer TDI-Motor (5,1 l), die Verarbeitung lässt sich mit der Konkurrenz aus dem VW-Konzern messen.
    Minus: Der TÜV montiert in einigen Fällen marode Antriebswellen und labile Gelenke der Hinterachse.“

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Solide und aktuelle Technik aus dem VW Golf, dazu ein sehr großzügiges Raumangebot und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - kein Wunder, dass der Octavia viele Freunde hat. Als Gebrauchter glänzt er mit einer weit unterdurchschnittlichen Zahl von Mängeln, die bei Exemplaren im fortgeschrittenen Alter nicht mehr werden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.01.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi Green E Line (85 kW) [04]

    „... Im Gegensatz zu manch lästig pfeifendem E-Mobil kommt er dem Ideal der geräuschlosen Fortbewegung faszinierend nahe. Auch sonst fällt auf, dass nichts auffällt: Bedienung, Handling oder Komfort unterscheiden sich kaum vom herkömmlichen Octavia. ...“

  • 2- (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „Ebenso wie VW weiß Skoda offensichtlich, worauf es bei Kombis ankommt. Trotz seines gehobenen Alters ist der Octavia modern, praktisch, solide und Skoda-typisch geräumig. Eine Allzweckwaffe mit lebhaftem und sparsamem Dieselmotor.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi [04]

    „Der gefragte Kombi bietet neben viel Platz auch ein sehr breites Ausstattungs- und Antriebsangebot. Selbst mit modernem, 105 PS starkem TSI-Benziner und Doppelkupplungsgetriebe kostet der Octavia Combi noch unter 20000 Euro.“

    • Erschienen: 11.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Allrad-Octavia scheint ein Auto für reine Pragmatiker zu sein. Sie freuen sich über das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis, die niedrigen Unterhaltskosten und den wirksamen Allradantrieb. Nicht wenige missbrauchen diesen Pkw aber als Geländewagen. Und deshalb sollten Gebrauchtkäufer akribisch die Unterseite nach Schäden absuchen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „... Er läuft zwar brummiger und kommt etwas schwerer in die Gänge, gefällt aber mit gleichförmiger, ansprechender Kraftentfaltung, guter Drehwilligkeit und dem gut abgestimmten, exakten Fünfganggetriebe. ... Der Octavia überzeugt mit präziser Lenkung und stets gutmütigem Fahrverhalten, wirkt aber im Kurvengeschlängel behäbiger als sein Konkurrent. Das stört weniger als seine holprige Federung und das laute Abrollen ...“

    • Erschienen: 29.09.2011 | Ausgabe: Sonderheft ecoFleet 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 LPG 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „... Im Stadtverkehr brummelt der Wagen unaufgeregt untertourig. Doch sobald die Fahrt auf die Landstraße geht, greift der Fahrer nach rechts: Ist womöglich die Handbremse angezogen? Von der Spritzigkeit des 1.2 TSI ist der 1.6 LPG Welten entfernt. Träge dreht er hoch und quält die Insassen ab Tempo 140 mit seinem rauen Motorengeräusch. ...“

  • 285 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    Platz: 31 von 50 Punkten;
    Komfort: 34 von 50 Punkten;
    Handhabung: 33 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 10 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 47 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 17 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 91 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 31.08.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 LPG 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

    „Die Autogas-Variante lohnt sich nur für Vielfahrer. Wer langsam und ökonomisch fährt, spart besonders viel.“

  • Note:2,22

    Preis/Leistung: 2,1, „Sieger Importwertung“

    Platz 3 von 13
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Fahren: 2,1;
    Komfort: 2,3;
    Funktion: 2,0;
    Design: 2,4;
    Image: 2,4;
    Kosten: 2,2.

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Der Octavia ist ein besonders gelungenes Beispiel für das Skoda-Erfolgsrezept, moderne VW-Technik geräumig zu verpacken und günstiger anzubieten. Für den beliebten Kombi steht auch Allradantrieb zur Wahl.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (434 von 600 Punkten)

    Platz 6 von 12
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Der Octavia gibt die komfortable Limousine mit viel Platz, aber mäßiger Fahrdynamik.“

    • Erschienen: 08.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: BT Race 2.0 TSI 6-Gang manuell (190 kW) [04] getunt von Benet

    „Benet baut ein gutes, kraftvolles und stimmiges Auto - ohne echte Unzulänglichkeiten. Den Octavia BT Race sollten sich deutsche Veredler ganz genau ansehen - vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis verdient Lob.“

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: Eco-Cars 2011 (3/2011)
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI DSG GreenLine (77 kW) [04]

    „Der grüne Octavia beweist, welches Potenzial sich aus konventionellen Autos herausholen lässt. Weniger als vier Liter auf 100 Kilometer - und das ohne Verzicht auf Komfort, Platz und Durchzug: Das kann ein Hybridauto wie der Toyota Prius nicht besser. Kostet aber etliche Franken mehr.“

  • 356 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „Moderner Kombi - und das trotz seines Alters. Geräumig, praktisch, solide. Lebhafter und sparsamer Motor.“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance (103 kW) [04]

    „Faszination? Design? Fahrspaß? All das bietet der Skoda nur bedingt. Er ist das Auto für nüchterne Rechner, die Wert auf Qualität und Platz zum sehr fairen Preis legen.“

  • 2 (526 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (67 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „... Skodas Turbo-Vierzylinder, ein VW-Gewächs, lässt sich nicht lange bitten und bläst ohne Leistungsloch zum Angriff. Beim Spurten liefert er spontanen, explosiven Druck. Wer es eher gemütlich mag, surft entspannt auf der Drehmomentwelle. ... Die Lenkung geht den direkten Weg. Beim Kurvenräubern wirkt sie als gefühlvoller, zielgenauer Freudenspender ...“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi [04]

    „Plus: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, sichere Fahreigenschaften, agiles Handling.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, straffe Federung, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,3 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von ruptech

    Irreführung

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Fahrwerk schlägt durch (zu schwach)
    • Geeignet für: Zweitauto
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe dieses Auto über 100tsd Kilometer gefahren - eine echte Katastrophe!!!
    7,2 lit Verbrauch auf 100tsd Kilometer!!!
    Der Vorgänger (1,9TDI) brauchte nur 6,2 lit und hatte bedeutend bessere Fahrleistungen.
    Vielleicht passt der Motor in einen Kleinwagen. Für einen ausgewachsenen Octavia ist er jedenfalls viel zu schwach! Der Octavia wurde immer beladen gefahren.

    Die Irreführung ist der angegebene Verbrauchswert! Selbst die Leasing hat jetzt wieder auf den 2,0 TDI (aus realten Verbrauchsgründen) umgestellt.
    Antworten
  • von Martin O.

    Guter Kompromiss von Preis / Leistung

    Habe seit Mai 2005 einen Octavia II 2,0 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Komplette VW-Technik in einem neuen Blechkleid zu einem akzeptablen Preis, da kann man nichts falsch machen. Das Design ist eine Geschmacksfrage, aber wems gefällt kann ich nur anraten die Marke Skoda beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen.
    Antworten
  • von RS-TDI

    Test bestanden

    Also ich habe mir den RS TDI mit 125KW zugelegt. Fast schon eine Waffe! Und für seinen Preis bekommt man richtig viel Auto. Das Fahrzeug mit Vollausstattung (alle Extras, die man zum schon sehr umfangreichen serienpaket zubuchen kann) gibts für 34.000€.
    Da fängt der vergleichbare Audi A4 Avant erst an! Mit vergleichbarer Ausstattung kostet der Audi dann satte 46.500€.

    Und ganz ehrlich: 12.500€ ist mir das Image-Plus des Audis nicht wert!!!
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf