Skoda Octavia [04] Test

  • 208 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [04]

    Octavia Combi [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI 6-Gang manuell (186 kW) [04] getunt von Milotec

  • Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Scout [04]

    Octavia Scout [04]

Nachfolgeprodukt: Octavia [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.11.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „Wer mit diesem Octavia unterwegs ist, der kann, eine umsichtige Fahrweise vorausgesetzt, durchaus den angegebenen Verbrauch von kombiniert 4,4 Litern auf 100 Kilometern erreichen. Selbst für den, der es nicht ganz so behutsam schafft, ist ein Verbrauch von unter fünf Litern drin. Klar, Sie mögen jetzt einwenden, das gehe nur mit deutlichen Einschränkungen beim Fahrspaß. Weit gefehlt. Das Gegenteil ist der Fall. ... Über die Qualität der Materialien muss man in einem Skoda keine großen Worte verlieren - sie sehen nicht nur wertig aus, sondern fühlen sich auch gut an. ...“

    • Erschienen: 28.10.2009 | Ausgabe: 24/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Scout 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „Geräumig, komfortabel, solide verarbeitet, geändetalentiert und bezahlbar. Nur der hohe Verbrauch verhindert die Perfektion.“

  • 190 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 170 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „... Der Skoda gewinnt nicht zuletzt wegen des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses - doch wie der Volvo darf er sich gerne noch etwas Neues zur Senkung des Verbrauchs einfallen lassen.“

  • 356 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

    „Das Preiskapitel gewinnt der Skoda deutlich - in den anderen Disziplinen schlägt er sich wacker. Ehrlicher Zweiter dank funktionalen Charakters.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 25

    „... Sein Stärken: Platz ( vor allem als Combi), Komfort, unverwechselbares Design. Seine Schwächen: TDI-Probleme (siehe VW), Scheinwerfer defekt, Antriebswellenmanschetten undicht, Bremsscheiben riefig.“

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [04]

    „Klarer kann ein Sieg kaum ausfallen. Der Octavia Combi fährt nicht nur am komfortabelsten, er bietet auch den meisten Platz und verbraucht am wenigsten. Zudem wirkt er durch und durch solide.“

    • Erschienen: 28.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „... Der Allrad mit Haldex-Kupplung hält den Octavia in flotten Kurven sauber in der Spur. Wobei die Lenkung keinen optimalen Fahrbahnkontakt vermittelt und Lastwechsel deutlich spürbar sind, ohne aber ein Gefühl der Unsicherheit aufkommen zu lassen. ...“

  • 204 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 162 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    „... Mit einem Raumangebot auf dem Niveau der Mitbewerber, der höchsten Zuladung, bequemen, in weiten Bereichen verstellbaren Vordersitzen sowie großen Ablagefächern sammelt er weiter fleißig Punkte. Für Ernüchterung sorgt allerdings der Dreh am Zündschlüssel. ... “

  • 533 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 80 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Octavia Scout 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; trotz Benzinmotor niedriger Verbrauch; sehr günstig bei Versicherung/Steuer; hervorragende Bremsen.
    Minus: enttäuschende Anhängelast; dürftige Bodenfreiheit; gefährdete Karosserieüberhänge; niedrige Sitzposition.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „... Der RS macht irren Spass. Vollleder- oder serienmässige Teilledersitze halten den Fahrer prima hinterm Steuer. Und das griffige Sportlenkrad ist weit herausziehbar. Immer wieder ein Fahrgenuss: die vom Golf herstammende Lenkpräzision. Das zum Basismodell 13 mm abgesenkte Fahrwerk wirkt nicht brachial hart. Es bietet vernünftigen Restkomfort und gefiel uns auch bei einer Stippvisite auf der Rennstrecke. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Scout [04]

    „... Für Jägersleut, die nicht als Bonzen angepöbelt werden wollen, eignet sich der erneuerte Octavia Scout vorzüglich. Wir staunten nicht schlecht, als wir ihn auf einem echten Offroad-Gelände testeten. Mit etwas Geschick und genügend Schwung ist mit dem Scout vieles möglich. Immerhin misst die Bodenfreiheit 18 Zentimeter, und das Haldex-Allradsystem mit hydraulischer Lamellenkupplung wechselt subito von Zwei- auf Allradantrieb.“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Octavia Scout 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „Er sieht aus wie ein Kombi und fährt sich wie ein SUV: Bequemer Einstieg, erhöhte Sitzposition, der gut funktionierende Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung und erhöhte Bodenfreiheit machen ihn zum Allroundtalent abseits der Straßen. ...“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Scout 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „... Der 1,8-Liter-Turbomotor liefert das passende Drehmoment, bleibt aber sparsam. Das Innenraumangebot ist überragend, und auch der Preis stimmt. Günstig, geräumig und geländegängig - was will man mehr?“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell Classic (77 kW) [04]

    „... Noch mehr Kofferraum (plus 32 Liter)? Noch mehr Fahrkomfort und noch mehr Platz für die Passagiere? Das bietet natürlich der Brandneue. ...“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG (147 kW) [04]

    „Der getestete RS ist top. Mit dem Turbobenziner ist der Kombi rasant und bleibt doch sparsam. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unbequem, und der Platz für Insassen und Koffer üppig. Hightech wie DSG oder Kurvenlicht fehlt ebenfalls nicht. ...“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „Einen preisgünstigeren Kombi mit so viel Kofferraum wird man kaum in dieser Klasse finden. Der Octavia belohnt Käufer zudem mit hohen Restwerten.“

    • Erschienen: 12.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Scout 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „... Das Fahrwerk gehört zur eher komfortablen Sorte, gleichzeitig fährt sich der Skoda in jeder Lebenslage präzise und sicher. ...“

    • Erschienen: 10.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Der Scout ist kein Blender, sondern kann mehr, als man glaubt. Er ist ein robustes Auto mit Allradantrieb und macht selbst im Gelände eine recht gute Figur.“

    • Erschienen: 10.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI DSG (147 kW) [04]

    „Der Skoda RS ist ein Turbo für den Alltag, der für den einen oder anderen Adrenalinschub nach Feierabend gut ist. Ein weniger straffes Fahrwerk würde das Vergnügen abrunden.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Scout [04]

    „... die holperige Federung und dass ihm die Skoda-Burschen einen Haltegriff vors Handschuhfach dübeln. Ansonsten überzeugt er mit hochwertiger Verarbeitung, sicheren Fahreigenschaften, einer präzisen Lenkung und üppigem Raumangebot. ... “


Kundenmeinungen

3,3 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von ruptech

    Irreführung

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Fahrwerk schlägt durch (zu schwach)
    • Geeignet für: Zweitauto
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe dieses Auto über 100tsd Kilometer gefahren - eine echte Katastrophe!!!
    7,2 lit Verbrauch auf 100tsd Kilometer!!!
    Der Vorgänger (1,9TDI) brauchte nur 6,2 lit und hatte bedeutend bessere Fahrleistungen.
    Vielleicht passt der Motor in einen Kleinwagen. Für einen ausgewachsenen Octavia ist er jedenfalls viel zu schwach! Der Octavia wurde immer beladen gefahren.

    Die Irreführung ist der angegebene Verbrauchswert! Selbst die Leasing hat jetzt wieder auf den 2,0 TDI (aus realten Verbrauchsgründen) umgestellt.
    Antworten
  • von Martin O.

    Guter Kompromiss von Preis / Leistung

    Habe seit Mai 2005 einen Octavia II 2,0 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Komplette VW-Technik in einem neuen Blechkleid zu einem akzeptablen Preis, da kann man nichts falsch machen. Das Design ist eine Geschmacksfrage, aber wems gefällt kann ich nur anraten die Marke Skoda beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen.
    Antworten
  • von RS-TDI

    Test bestanden

    Also ich habe mir den RS TDI mit 125KW zugelegt. Fast schon eine Waffe! Und für seinen Preis bekommt man richtig viel Auto. Das Fahrzeug mit Vollausstattung (alle Extras, die man zum schon sehr umfangreichen serienpaket zubuchen kann) gibts für 34.000€.
    Da fängt der vergleichbare Audi A4 Avant erst an! Mit vergleichbarer Ausstattung kostet der Audi dann satte 46.500€.

    Und ganz ehrlich: 12.500€ ist mir das Image-Plus des Audis nicht wert!!!
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf