Skoda Octavia [04] Test

  • 208 Tests
  • 3 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi [04]

    Octavia Combi [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.4 MPI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Limousine 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

    Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    Octavia Combi 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

    Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Combi 2.0 TSI 6-Gang manuell (186 kW) [04] getunt von Milotec

  • Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Octavia Scout [04]

    Octavia Scout [04]

Nachfolgeprodukt: Octavia [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.07.2010 | Ausgabe: 17/2010
    • Details zum Test

    287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Combi 1.2 TSI DSG (77 kW) [04]

    „Ausgerüstet mit dem quirligen und sparsamen 1,2-Liter-TSI samt Siebengang-Direktschaltgetriebe überzeugt der Octavia Combi in nahezu allen Belangen. Er ist komfortabel, sicher, geräumig, hochwertig verarbeitet und kostet sogar weniger als viele seiner Mitbewerber.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Plus: wuchtiger Durchzug; sehr gute Fahrleistungen; vergleichsweise sparsam.
    Minus: hoher Anschaffungspreis; nur für RS lieferbar.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.2 TSI DSG (77 kW) [04]

    „Plus: sehr leise; guter Durchzug; vibrationsarmer Lauf; geringer Verbrauch.
    Minus: leichte Anfahrschwäche.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Scout 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; Verbrauch angemessen; kräftiger Durchzug.
    Minus: nicht für Classic lieferbar; hoher Aufpreis.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 LPG 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „Plus: niedrige Kraftstoffkosten; günstiger Preis.
    Minus: geringe Durchzugskraft; schwache Fahrleistungen; brummiges Geräusch.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI DSG (77 kW) [04]

    „Plus: sehr sparsam; Temperament ausreichend; gute Laufkultur; akzeptabler Preis.
    Minus: leichte Anfahrschwäche.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Plus: sehr leise; guter Durchzug; angemessener Verbrauch.
    Minus: kaum kräftiger als 1.2 TSI; nicht für Classic lieferbar.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI DSG (147 kW) [04]

    „Plus: sportliche Fahrleistungen; souveräner Durchzug.
    Minus: hoher Verbrauch; hoher Anschaffungspreis; nur für RS lieferbar.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Mit dem Octavia Combi RS unterstreicht Skoda einmal mehr seine attraktive Preispolitik. Man erhält viel Auto und Sportlichkeit fürs Geld. Auf das DSG lässt sich gut verzichten, um stattdessen in andere Extras zu investieren.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Bei VW gibt es den feinen TSI-Benziner mit 105 PS zum Basis-Golf-Preis nur im zweitürigen Polo. Kostenbewusste Freunde moderner VW-Technik erhalten diesen Motor zum gleichen Preis auch im deutlich längeren Skoda Octavia, der den Golf beim Gepäckraum (560 Liter!) klar in den Schatten stellt - ohne Abstriche bei der Sicherheitsausstattung. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia RS Limousine 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „Der Octavia RS kommt auch für Familien in Frage, ist allerdings kein Schnäppchen.“

  • ohne Endnote

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    „... Der laufruhige 1.2 TSI etwa, der mit Turbohilfe auf 105 PS kommt und mit 5,8 Litern vorbildlich wenig verbraucht. Fahrwerk, Lenkung und Qualität fallen beim Neuen ebenfalls wesentlich besser aus. ...“

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „Der Skoda Octavia GreenLine ist eine gute Wahl, wenn man ein sparsames und vor allem sehr geräumiges Auto sucht. Von Langeweile keine Spur: Seine Fahreigenschaften sind gut, es macht Spaß, den sparsamen Skoda zu bewegen.“

    • Erschienen: 15.04.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „Plus: gutes Raumangebot, ausgewogener Komfort, günstiger Preis.
    Minus: unübersichtlich nach hinten, ESP teilweise gegen Aufpreis.“

    • Erschienen: 29.03.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Scout 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04]

    „Beim Fahrverhalten zeigt sich der Scout gutmütig: Sichere Fahreigenschaften, gute Bedienbarkeit und eine präzise Lenkung kennzeichnen ihn. Die Motorisierung ist ausreichend, der kultivierte 1,8-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und Turbolader ist durchzugskräftig und drehfreudig, selbst im beladenen Zustand. ...“

  • 677 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Plus: geräumiger Innenraum, variabler Kofferraum mit großer Klappe, munterer und sparsamer Benziner, sichere Fahreigenschaften, wertstabil.
    Minus: straffe Federung, keine Seitenairbags hinten.“

  • ohne Endnote

    Platz 18 von 20

    „Der Octavia ist das perfekte Familienauto für Sparfüchse. Besonders der Kombi bietet viel Platz (580-1620 Liter Laderaum) ab 16140 Euro. Die Basismotoren sind zwar ausreichend, richtig souverän und bei Bedarf auch im Ansatz sportlich wird es aber erst ab dem 122-PS-TSI oder mit den stärkeren Diesel-Triebwerken.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „Viel Auto, viel Platz, wenig Sprit - da lacht der Geldbeutel.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    „Im Greenline sinkt der Konsum des kultivierten Common-Rail-TDI um 0,1 Liter. Platzangebot, Komfort und Verarbeitung des Octavia liegen an der Spitze der Klasse, der Preis weit darunter.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Der Octavia basiert auf der Plattform des VW Golf V, bietet ein Raumangebot wie in der Mittelklasse und ist obendrein als Neuwagen günstig. Letzteres gilt für Modelle aus zweiter Hand allerdings nur mit Einschränkung, denn ein geringes Angebot sorgt zusammen mit einer hohen Nachfrage für ein stabiles Preisniveau, besonders beim 2.0 TDI.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,3 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von ruptech

    Irreführung

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Fahrwerk schlägt durch (zu schwach)
    • Geeignet für: Zweitauto
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe dieses Auto über 100tsd Kilometer gefahren - eine echte Katastrophe!!!
    7,2 lit Verbrauch auf 100tsd Kilometer!!!
    Der Vorgänger (1,9TDI) brauchte nur 6,2 lit und hatte bedeutend bessere Fahrleistungen.
    Vielleicht passt der Motor in einen Kleinwagen. Für einen ausgewachsenen Octavia ist er jedenfalls viel zu schwach! Der Octavia wurde immer beladen gefahren.

    Die Irreführung ist der angegebene Verbrauchswert! Selbst die Leasing hat jetzt wieder auf den 2,0 TDI (aus realten Verbrauchsgründen) umgestellt.
    Antworten
  • von Martin O.

    Guter Kompromiss von Preis / Leistung

    Habe seit Mai 2005 einen Octavia II 2,0 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Komplette VW-Technik in einem neuen Blechkleid zu einem akzeptablen Preis, da kann man nichts falsch machen. Das Design ist eine Geschmacksfrage, aber wems gefällt kann ich nur anraten die Marke Skoda beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen.
    Antworten
  • von RS-TDI

    Test bestanden

    Also ich habe mir den RS TDI mit 125KW zugelegt. Fast schon eine Waffe! Und für seinen Preis bekommt man richtig viel Auto. Das Fahrzeug mit Vollausstattung (alle Extras, die man zum schon sehr umfangreichen serienpaket zubuchen kann) gibts für 34.000€.
    Da fängt der vergleichbare Audi A4 Avant erst an! Mit vergleichbarer Ausstattung kostet der Audi dann satte 46.500€.

    Und ganz ehrlich: 12.500€ ist mir das Image-Plus des Audis nicht wert!!!
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf