-
- Erschienen: 20.05.2008 | Ausgabe: 6/2008
- Details zum Test
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Octavia [13]
„Der Octavia ist eine solide Limousine mit viel Platz und Komfort, doch ohne jeden Glamour. Die solide VW-Technik garantiert einen weitgehend sorgenfreien Autoalltag. Nur der 80-PS-Benzinmotor wirkt schnell überfordert.“
„Stärken: Ordentliche Verarbeitung, gutes Platzangebot vorn, sehr geräumiger Kofferraum, gute Straßenlage ...
Schwächen: Wenig Knieraum im Fond, eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Bis auf Kleinigkeiten zeigte der Tscheche keine Mängel, überzeugten Raumkonzept und Fahrverhalten auf der ganzen Linie. ...“
„... Dennoch spricht am Ende mehr für den gebrauchten neuen Octavia: Er schützt im Gegensatz zum Modell Tour mit Kopfairbags, für den TDI gibt's einen serienmäßigen Rußpartikelfilter, und er verliert weniger an Wert.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: sehr gutes Platzangebot; bequeme Sitze; guter Federungskomfort; sicheres Fahrverhalten; gutes Handling; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Minus: nach hinten unübersichtlich; laute Abrollgeräusche; ESP aufpreispflichtig für Classic.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: viel Platz für Insassen und Gepäck; solide Verarbeitung; agiles Handling; präzise Schaltung.
Minus: nach hinten sehr unübersichtlich; laute Abrollgeräusche; straffe Federung (Octavia Combi RS).“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
"Plus: Bärenstarker Motor mit hervorragenden Fahrleistungen. Präzise Lenkung und Schaltung. Sicheres Kurvenverhalten. Sehr gute Sportsitze.
Minus: Pumpe-Düse-Motor läuft recht unkultiviert. Unkomfortable Federung.
„... Er klingt weniger angestrengt, federt souveräner, rollt geschmeidig ab, wirkt um Klassen feiner verarbeitet. ...“
„Flott lassen sich die sechs Gänge auf dem Weg zum Hort durchschalten und harmonieren perfekt mit der direkten Lenkung. Rekordverdächtig ist zudem der Wendekreis. 10,2 Meter sind ein Klassewert für einen Wagen mit einer Gesamtlänge von 4,58 Metern. ...“
„Der Skoda Octavia gewinnt deutlich. Er ist geräumiger, besser ausgestattet und trotzdem günstiger. Sein rauer 1,9-Liter-Diesel wird auf Dauer aber lästig.“
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... ist seiner Namensgebung zum Trotz eher komfortabel-flotter Tourer, denn veritabler Sportler. ... Akustisch outet er sich unverhohlen als Selbstzünder. ... “
„Preis-Leistungs-Sieger“
„... Kommt der Preis ins Spiel, gewinnt genauso klar der fast 10 000 Euro günstigere Skoda. Den Octavia bringt vor allem der famose 1,8-Liter auf ein ganz neues Niveau, Glückwunsch. ...“
„Plus: Solide Verarbeitung, viel Platz im Innenraum, großer Kofferraum, gute Fahrleistungen, sichere Straßenlage, geringer Verbrauch ...
Minus: Hinten schlechte Übersicht, teils stoßige Federung, Rücksitzfläche zu tief.“
Preis/Leistung: „gut“
„Der Scout ist ein Alltagsbegleiter für die ganze Familie, der auch den kurzen Ausritt über ausgefahrene Feld- und Waldwege nicht scheut.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... landet vor dem Golf wegen besserer Handhabung und Ausstattung. Mehr Fahrspaß bietet er auch.“
„Lob bekommt der Tscheche für Fahrwerk und Karosserie. Mit ‚sehr gut‘ wird der Spritverbrauch bewertet.“
„... ist eine gute Wahl für alle, die eigentlich einen Sportwagen wollen, aber nicht auf vier Türen und den großen Stauraum verzichten können. ... also ein empfehlenswerter Familien-Beschleuniger.“
Durchschnitt aus 3 Meinungen in 1 Quelle
3 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs