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- Erschienen: 06.05.2011 | Ausgabe: 18/2011
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ohne Endnote
„Der Klassiker mit Sonnenstudio. Nicht der schönste Elfer vielleicht, aber der luftigste.“
Gut
1,7
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Nachfolgeprodukt: 911 [11]
„Der Klassiker mit Sonnenstudio. Nicht der schönste Elfer vielleicht, aber der luftigste.“
„Plus: Verarbeitung, Qualität; Alltagstauglichkeit; Fahrleistungen, Werterhalt.
Minus: teure Optionen; Platzangebot.“
„Auch wenn er sich mit seinen superweichen Nokians einen kleinen Vorteil ergaunert: Der GT3 RS ist und bleibt das Maß der Querdynamik. Gerade auf Schnee offenbart sich dieses hochsensible Gefüge aus Fahrwerk und Antrieb, dessen schwächstes Glied eigentlich immer der Mensch sein wird. Bemerkenswert: Trotz sattem PS-Defizit pappt er dem R8 auch beim Sprint am Spoiler.“
„... Der hellgraue 2+2-Sitzer mit dem etwas dunkler grauen, doppelten Racestreifen und den schwarzen Felgen im Fuchs-Design ist wunderschön und hat zudem sein lichtgraues Näschen auch Performance-seitig im internen Elfer-Abschiedsduell fast überall vorn. Einzig bei der Beschleunigungsprüfung nimmt ihm der GTS dann doch die Butter vom Brot. ...“
„Das 408-PS-Triebwerk ist ein Traum, der Verdeckmechanismus hingegen eher ein Albtraum. Einfach ist anders. Ob das dickliche Heck gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.“
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Der zum Abschied der Elfer-Baureihe des Typs 997 aufgelegte Porsche 911 Carrera GTS ist teuer - gewiss. Dafür bezahlt er in der sport auto-Wertung, wo er beim Preis-/Leistungsverhältnis nur fünf von zehn möglichen Punkten einfahren kann. Aber: Er sieht auch rattenscharf aus (insbesondere mit dem aufpreispflichtigen Aero-Kit nebst feststehendem Heckflügel) - und er ist schnell. ...“
„... Im sport auto-Test überzeugte der Hecktriebler mit narrensicherer Beherrschbarkeit (daher die mit 70,4 km/h hervorragenden Durchschnittsgeschwindigkeiten im Slalomparcours) und seiner auch ohne PCCB kernig zupackenden Bremsanlage. ...“
„... Der 911 krallt sich nicht nur beim Vollgasstart am besten in den Schnee, sondern auch beim Bremsen: beste Traktion, beste Verzögerung. Allein das macht ihn zum Siegertyp. Dazu veranstaltet er die amüsanteste Pistenparty. Klar, auf glattem Geläuf schlägt sein Heckmotor wie ein Pendel kräftig nach links und rechts. ... Gemessen erzielt der Porsche nach dem Audi die schnellste Rundenzeit. Auch im Schnee zeigt er, dass er der beste Allround-Sportwagen bleibt. ...“
„Luxuriös, aber nicht so teuer wie ein Turbo. Stark, aber nicht so extrem sportlich wie ein GT3. Der GTS bietet alles, was einen Elfer auszeichnen sollte: gute Alltagstauglichkeit, höchste Leistung, Fahrvergnügen.“
„Der Sport Classic mag ein echtes Schmuckstück sein, wunderhübsch zurechtgemacht, hervorragend abgestimmt und geradeaus unerhört schnell. 200000 Euro sind für einen Ableger eines um Welten günstigeren Carrera S aber schlichtweg zu viel.“
„... Extrem kultiviert und auf akzeptable Trinksitten reduziert, bringt er sich auch im Alltagsverkehr ohne Allüren ein. Das Fahrverhalten im Grenzbereich - früher eine etwas heikle Angelegenheit - , hat stark zugelegt, sodass dem 911 Turbo nun endlich das Vertrauen am Limit geschenkt werden darf, das ein Klassiker wie er gemäß seines Anspruchs auch verdient.“
„Unter rein sportlichen Gesichtspunkten mag der Turbo nicht die erste Geige spielen - das erledigen die GT-Modelle aus demselben Haus für ihn ganz souverän. Geht es aber um die Darstellung von Leistungsfähigkeit im Umfeld der öffentlichen Straße, dann führt kein Weg an ihm vorbei. ...“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Längsdynamik (Trockenheit): 4,5 von 5 Sternen;
Querdynamik (Schnee): 5 von 5 Sternen;
Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
Emotion: 5 von 5 Sternen.
„... Die Sportschalensitze sind angenehm eng, geben vor allem auch im Beckenbereich guten Halt und vermitteln viel Gefühl für die Querkräfte, die auf das Auto wirken. ... ‚Sehr gut dosierbare Bremsen, gut eingestelltes ABS, leichtes Untersteuern beim Einlenken, gefühlvolle Lenkung‘ ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 1 von 10 Punkten
„... vor allem überzeugt der Wagen auf freien Autobahnpassagen mit starkem Durchzug im vierten Gang und problemlosem Geradeauslauf. Nachbesserungen sind bei den Themen ‚ABS-Regelung in Verbindung mit Sportreifen‘ und ‚Traktion mit Launch Control-Start‘ fällig. Bis auf das derzeit noch in Konstruktion befindliche Verdeck ist der Eigenbau ansonsten alltagstauglich.“
„... Ob nun PDK oder nicht, das Fahrerlebnis mit dem RS ist einfach nur verboten scharf! Man glaubt, auf einem Schnellkochtopf zu sitzen, der jede Sekunde hochgehen kann. Zweiter Gang - beim Tritt aufs Gaspedal fühlt man sich wie ein Pinball, der gerade vom Flipperhebel ins Spiel geschossen wird. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Nur wer hundertprozentig funktioniert, wird dem GT2 RS gerecht, zumal bei abgeschalteter Elektronik. Irre Beschleunigung, irre Kurventempi, knallhartes Fahrwerk. Und so vergnüglich wie in einer Waschmaschine beim Schleudergang.“
„Porsche hat den Sprung in die Elite der Supersportwagen nicht nur mit Bravour gemeistert. Der 911 GT2 RS dürfte das derzeitige Maß der Dinge in diesem Klub sein. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Mit Allradantrieb verbessert er seine Stabilität bei hohem Tempo auf der Autobahn, er verliert dafür auf der Rennstrecke etwas an Agilität. Mit dem blitzartig schaltenden Doppelkupplungsgetriebe hängt der Elfer den R8 ab. ... Den Elfer muss man kennen, gut kennen. Nur dann lässt sich seine ausgeprägte Hecklastigkeit nutzen, um Kurven extrem schnell zu durchfahren. Ob beim Anbremsen, Einlenken oder Beschleunigen - stets will der Knackpo mitmischen. Glanzstück ist die Lenkung des Porsche. ...“
Preis/Leistung: 85%
„Der Porsche 911 Speedster ist einzigartig. Trotz Vollausstattung und hochwertigem Interieur erscheint er teuer. ... Wer ihn ... zum Fahren kauft, wird mit einem Sportfahrzeug erster Güte belohnt. Und auch im Alltagsbetrieb dürfte der Roadster überzeugen.“
Durchschnitt aus 3 Meinungen in 1 Quelle
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Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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