autoTEST - Heft 2/2011

Inhalt

Sie sehen hier ein millionenschweres Aufgebot der leckersten, begehrenswertesten und natürlich schnellsten Fahrmaschinen der Gegenwart. Die Rede ist von 3794 PS in Form von Ferrari 458 Italia, Lamborghini Gallardo Superleggera, Lexus LFA, Mercedes SLS AMG, Nissan GT-R, Porsche Turbo S und Wiesmann GT MF5. Eine Ausfahrt auf der legendären Nürburgring-Nordschleife.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sieben Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    Ferrari 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,3

    ohne Endnote

    „... Viele Dinge spürt man ... auf dem Nebensitz. Etwa das in diesem Vergleich am schnellsten und verschliffensten arbeitende Doppelkupplungsgetriebe, den aggressiv hochdrehenden V8, der viel heller und leichter klingt als der V10 des Lambo ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Gallardo LP 570-4 Superleggera E-Gear (419 kW) [03]

    Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera E-Gear (419 kW) [03]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,5

    ohne Endnote

    „... Der Sound des Zehnzylinders im Superleggera ist ein Traum. Doch nicht nur das. ‚Die Schaltung reagiert superschnell, der Motor dreht schön gleichmäßig hoch‘ ...“

  • LF-A 4.8 V10 ASG (412 kW) [09]

    Lexus LF-A 4.8 V10 ASG (412 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Sehr drehfreudig, aber bei niedrigen Drehzahlen kraftlos wirkt dagegen der Motor, der erst bei höheren Touren klang- und druckvoll aufspielt. Auch das sequenzielle Getriebe könnte schneller schalten, selbst wenn es in sportlichster Einstellung die Gänge recht hart und laut reinknallt. ...“

  • SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,2

    ohne Endnote

    „... ‚Lenkt superpräzise und direkt ein, das Fahrwerk bleibt auf Wellen oder beim Anbremsen sehr stabil, obwohl der noch etwas mehr wankt als der Porsche.‘ ... Hauptkritikpunkt ist das Doppelkupplungsgetriebe, das im Vergleich zur Konkurrenz etwas schneller arbeiten dürfte. ...“

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (357 kW) [08]

    Nissan GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (357 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,4

    ohne Endnote

    „... ‚Tolles Auto, sehr schnelle Schaltung, regelt das Schleppmoment perfekt beim Zurückschalten, sehr gute Lenkung mit viel Rückmeldung, phänomenales Fahrwerk und ein unmerklich, aber perfekt funktionierender Allradantrieb‘ ...“

  • 911 Turbo S PDK (390 kW) [04]

    Porsche 911 Turbo S PDK (390 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,4

    ohne Endnote

    „... Die Sportschalensitze sind angenehm eng, geben vor allem auch im Beckenbereich guten Halt und vermitteln viel Gefühl für die Querkräfte, die auf das Auto wirken. ... ‚Sehr gut dosierbare Bremsen, gut eingestelltes ABS, leichtes Untersteuern beim Einlenken, gefühlvolle Lenkung‘ ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • GT MF5 (373 kW)

    Wiesmann GT MF5 (373 kW)

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „... ‚Motor und Traktion sind gut, aber die Kombination aus zu weichen Dämpfern vorn und der ultradirekten Lenkung machen die Fuhre sehr unruhig‘ ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf