autoTEST - Heft 10/2011

Inhalt

48 Stunden in fünf der weltbesten Sportwagen auf den anspruchsvollen Landstraßen von Nordwales - das ist der Stoff, aus dem wir unsere PS-Träume spinnen. Am Ende steht die Antwort auf die Frage, ob der neue McLaren MP4 den Ferrari 458 entthronen kann.

Was wurde getestet?

Getestet wurden fünf Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    458 Italia DKG (419 kW) [09]

    Ferrari 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,3

    ohne Endnote

    „... Der 565 PS starke Direkteinspritzer, die telepathischen Karbon-Keramik-Bremsen und das Fahrwerk mit der entkoppelbaren Dämpfereinstellung komplettieren ein bemerkenswertes Gesamtkunstwerk. Selbst die Ergonomie geht neue Wege: Alle wichtigen Funktionen werden über das Lenkrad gesteuert. ... Die Lenkung arbeitet fast so zackig wie im Autoscooter, der Soundtrack hat Hitparadenqualität, und vor dem knallroten Drehzahlmesser ist messbar mehr Platz als in allen Rivalen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    MP4-12C Automatik (441 kW) [11]

    McLaren Automotive MP4-12C Automatik (441 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,7

    ohne Endnote

    „... der aktive Bremseneingriff an der Hinterachse, bei dem das kurveninnere Rad der besseren Stabilität wegen kurz verzögert wird, konnte unter extremen Bedingungen nicht überzeugen. Auf welligen und kurvenreichen Pisten bewirkte eine ungewollte Intervention für Sekundenbruchteile genau jenen gegenteiligen Destabilisierungseffekt, den man im Grenzbereich unbedingt vermeiden will. ... Im Detail gibt es ebenfalls noch Raum für Verbesserungen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    911 GT2 RS 6-Gang manuell (456 kW) [04]

    Porsche 911 GT2 RS 6-Gang manuell (456 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,9

    ohne Endnote

    „... in Bewegung nimmt uns der 911 GT2 RS nichts von seinem Schrecken. An die Allüren der schwergängigen Leichtbaukupplung muss man sich ebenso gewöhnen wie an das harzige Getriebe, das impulsive Ansprechverhalten und das Kartoffelsack-Pedalgefühl der ungeduldigen Bremsen. Verglichen mit dem GT2 RS ist der GT3 ein zahnloser Biedermann. ...“

  • 4
    Gallardo LP 570-4 Spyder Performante E-Gear (419 kW) [03]

    Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante E-Gear (419 kW) [03]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,6

    ohne Endnote

    „... Das um 65 Kilo reduzierte Gewicht unterstreicht den radikalen Charakter des Performante, der nicht auf Zug bewegt werden will, sondern mit dem Messer zwischen den Zähnen. Dazu passen die scharf gewürzte Lenkung mit dem Grandezza-Wendekreis, die Instant-Bremse mit dem Stehvermögen eines Langstreckenläufers und das E-Gear-Getriebe mit dem Halswirbelschnalzer-Effekt beim Gangwechsel unter Last. Ein Sportwagen, der 30 Kilometer lang süchtig macht ...“

  • 5
    SLS AMG Roadster Speedshift DCT (420 kW) [10]

    Mercedes-Benz SLS AMG Roadster Speedshift DCT (420 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,2

    ohne Endnote

    „... Gewicht, Masse und Größe potenzieren sich im SLS zu einer nur schwer zu bändigenden Mischung, die zwischen frei laufenden Schafen deutlich öfter fehlzündet als auf der abgesperrten Piste oder auf dem Boulevard. Dabei hilft es nicht, dass man sehr aufrecht und weit hinten sitzt in diesem Hingucker mit dem phallischen Vorderwagen, den extrovertierten Flügeltüren und dem Cockpit mit Bling-Effekt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf