Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

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  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 200 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 161 von 300 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Am meisten Auto fürs Geld gibt‘s bei Opel. Wer nicht ständig hinten sitzt, wir sich in den Insignia verlieben. Versprochen.“

  • 481 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    „Der ausgewogene Insignia kommt dem Passat am nächsten. Fond und Zuladung fallen jedoch zu knapp aus, außerdem ist der Verbrauch zu hoch.“

    • Erschienen: 01.01.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    „... Die Lenkung ist sehr präzise; jedoch nicht freit von Antriebskräften. Doch einmal eingelenkt und der rund 1,6 Tonnen schwere Fronttriebler zieht zielsicher seine Spuren. Jedoch wirkt die manuelle Sechsgang-Handschaltung allzu hakelig. Kaum ein Wanken, kaum ein Nicken - bereits das Fahrwerk des Vectra war kein schlechtes. Doch der neue Insignia fährt sich zwei Klassen besser. ...“

    • Erschienen: 18.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    „Fahrsicherheit, Handling und Komfort bilden ein überzeugendes Paket. Der Dieselmotor weckt wenig Begeisterung, auch konzeptionsbedingte Mängel wie das Platzangebot im Fond verhindern eine bessere Bewertung.“

  • 351 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    „... das gediegene, elegant geschwungene Cockpit schmeichelt dem Auge - ein neues Opel-Gefühl. Da wird beim Insignia, wie es aussieht, ebenso wenig gespart wie an der Technik. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... hüllt sich die Limousine in ein markant geformtes Blechkleid, dessen Design die Richtung für künftige Opel-Modelle vorgibt. Mit einer Länge von 4,83 Metern folgt der Insignia dem allgemeinen Wachstum in dieser Klasse. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „... Trotz sportlich-schicker Heckgestaltung steht ein üppiges Ladeabteil bereit. Kein Wunder, schließlich überragt er die Limousine bei gleichem Radstand um rund acht Zentimeter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

    „Plus: geräumiger Innenraum; komfortable Sitze; agiles Fahrverhalten.
    Minus: wenig Kopffreiheit hinten; teils unpraktische Bedienung.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    Erwachsenenschutz: 5 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 15/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.11.2008 | Ausgabe: 48/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    „Glückwunsch, Opel! Der Insignia ist ein attraktives und modernes Auto geworden. Doch er ist weder so geräumig und souverän wie ein BMW 5er, noch ausgefeilt wie ein Audi A4. Seine Gegner bleiben Ford Mondeo und VW Passat. Erst dieser Vergleich wird zeigen, wo der Insignia steht.“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Als Normalo sehr entspannt, als 4x4 (nur beim 2,6 Liter V6 Serie) mit so viel Spaßfaktor verbaut, dass man sich fragt, ob die Techniker das elektronische Sperrdifferenzial namens ‚eLSD‘ vielleicht im Drogenrausch erfunden haben. ...“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

    „... Das beim Sechszylinder serienmäßige Aktivfahrwerk steht ähnlichen Systemen von Audi im Handling nicht nach, rollt aber stets etwas straff ab. ...“

    • Erschienen: 01.11.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot vorn. Großer Kofferraum mit umklappbaren Rücksitzlehnen. Fahrerorientiertes Armaturenbrett. Gute Verarbeitung ...
    Minus: Platz auf den Fondsitzen für große Menschen beengt. Rückwärts einparken durch hohes Heck schwierig ...“

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 11-12/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: schickes Design, viele technische Innovationen, dynamisch gestyltes Cockpit, günstiger Preis.
    Minus: hohe Ladekante, schmale Kofferraumöffnung, weit nach vorn gezogener Radkasten im Fond.“

    • Erschienen: 09.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Nix mit hektisch eingreifender Schlupfregelung oder gar lenkungszerrenden Antriebsrädern. Es geht in weiten Sätzen vorwärts, bei Bedarf auch mit Schmackes über kurvige Landstraßen. Satt und cremig verbündet sich die leichtgängige Servolenkung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 26/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.10.2008 | Ausgabe: 40/2008
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

    „Plus: leiser und starker Motor, sehr gute Traktion, innovative Extras.
    Minus: mäßige Kopffreiheit im Fond, nervige Warnton-Häufung, knochige Schaltung.“

    • Erschienen: 01.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Opel setzt alles auf eine Karte - und könnte gewinnen: komfortables und gleichzeitig sportliches DMC-Fahrwerk, hervorragende Premium-Sitze, faire Preise. Die flache Form schränkt jedoch die Kopffreiheit im Fond ein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.10.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    „... Das System ist so präzise abgestimmt, dass es kaum gelingt, das ESP zum Einsatz zu bringen. Das Fahrwerk verdient sich damit Bestnoten, vor allem dann, wenn man im Sportmodus unterwegs ist. Er sorgt für eine straffere Abstimmung der Dämpfer und Lenkung, die angenehm direkt anspricht. Wer es weniger sportlich mag, der kann auch auf den Tour-Modus wechseln, der für eine ausgesprochen komfortable Fahrwerksabstimmung sorgt. ...“

    • Erschienen: 14.08.2008 | Ausgabe: 18/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „... Der Insignia gilt bei Opel nicht als Nachfolger des Vectra, sondern als neues Auto ohne Vorfahren. Da ist es nur folgerichtig, dem Kombi eine Bezeichnung ohne Vorgeschichte zu geben: Sports Tourer. Mit dem neuen Namen kommt auch eine Neuausrichtung der Kombi-Qualitäten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 7/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ferner warten auf Fahrer und Beifahrer bester Sitzkomfort und ein zweifarbiges Cockpit, bei dem Wert auf ansprechende Materialien und gute Bedienbarkeit gelegt wurde. ...“


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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