Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

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  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    „Plus: eleganter Innenraum, gut abgestimmtes Fahrwerk.
    Minus: Lenkung in Mittellage unruhig.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    „Plus: sehr laufruhiger Motor, exzellenter Federungskomfort (FlexRide), gute Serienausstattung.
    Minus: mäßige Elastizität, schlechte Sicht nach hinten, keine Automatik erhältlich.“

    • Erschienen: 29.04.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    „Downsizing hat bei schweren Autos Grenzen. Die kleinen Motoren kämpfen mit dem hohen Gewicht. Dieser Insignia trinkt zu viel.“

    • Erschienen: 28.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    „... Der Opel Insignia ist trotz kleiner Schwächen ein hervorragender Zugwagen für faires Geld. Und für Opel mehr als ein Auto.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    „... Opels Flaggschiff ist ein grosser Schritt nach vorn. Es kann mit Stolz den Platzhirschen der Mittelklasse gegenübertreten. Erst recht in Sachen Preis/Leistung. Qualitätsmässig auf hohem Niveau ist er mehr als nur der Vectra-Nachfolger.“

  • 180 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 113 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    „... Bei Laderaumstatistikern verschenkt der Insignia Sports Tourer zwar Sympathien durch sein kleineres Gepäckabteil. Komfort und Qualitätseindruck sind jedoch ebenbürtig. ...“

  • 335 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 23 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    „Ein würdiger Gegner für den C 200. Elegant und so hochwertig wie noch kein Opel zuvor. Doch der ungehobelte Motor verpatzt die Bilanz des ehrgeizigen Insignia. Ansonsten: genug Platz, viel Ausstattung - ein attraktives Auto zum attraktiven Preis.“

    • Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    „Der Sports Tourer bietet ein prima Handling und viel Komfort. Die Raumausbeute des Kombis ist aber gering, der neue Turbo-Benziner weder kultiviert noch besonders sparsam.“

  • 329 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    „Unharmonischer Motor, zu spitze Lenkung, zögerliches ESP - hier verliert der Insignia Sports Tourer viele Punkte. Sein Plus: der gute Komfort.“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „... Das stimmige Paket aus Optik, Technik und zu guter Letzt auch Preis macht den Sports Tourer zu einer gleichzeitig emotionalen und vernünftigen Wahl.“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    „... Der neue Biturbo-Zweiliter-Diesel arbeitet ausgesprochen linear. Dazu gibt's den serienmässigen Allradantrieb mit hinterer Differenzialsperre (Haldex). Wir freuen uns auf den nächsten Winter ...“

  • 463 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    „Auf dem Treppchen steht der ausgewogene Insignia ganz oben. Trotz üppiger Ausstattung ist er nur wenig teurer als die beiden Verfolger. Kritik verdient die Unübersichtlichkeit der Karosserie.“

    • Erschienen: 18.03.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „75000 Auftragseingänge europaweit sprechen für den Insignia. Der Sports Tourer wird nun verstärkt Privatkunden locken. Optik und Technik stimmen. Aber dem großen Opel fehlt hier und da der Feinschliff.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Große Klappe, nicht ganz so viel dahinter: Der Insignia Sports Tourer ist zwar kein Spitzen-Lastesel, aber optisch gelungen, praktisch genug. Als 1.6 Turbo fehlt ihm allerdings die Gelassenheit des Audi.“

    • Erschienen: 12.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „... Trotz seines Hubraumdefizits hat der Vierzylinder erstaunlich wenig Mühe mit dem 1,6-Tonner. Nach kurzem Luftholen dreht der Turbo freudig hoch und lässt nur selten den Wunsch nach mehr Kraft aufkommen. ...“

  • 481 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    „Zu hoher Verbrauch, zu wenig Platz im Fond, zu geringe Zuladung. Ansonsten sehr ausgewogen.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Ein wirklich großer Opel: viel Platz, guter Komfort, frische Technik. Damit macht er einen Riesensprung - weg vom Vectra, hin zum Premium-Segment. Trotz Krisenstimmung hat er eine Zukunft verdient.“

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    „... Was den Status angeht, überzeugt der Sports Tourer bereits auf den ersten Blick, und was den Reisekomfort betrifft spätestens auf den zweiten. Denn neben ausreichend Platz sitzt es sich auch formidabel und bequem, allerdings bei miserabler Sicht nach rückwärts. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    „... Vom subjektiven Eindruck her steht der Hesse dem Audi S4 in Sachen Agilität kaum nach.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    „Plus: modernes und stimmiges Design, gutes Platzangebot vorn/hinten, breite Motorenpalette, 4x4-Antrieb auf Wunsch.
    Minus: Kofferraum schlecht zu beladen, mit umgelegten Sitzen kleiner als früher.“


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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