-
- Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
- Details zum Test
4,5 von 5 Punkten
„Testsieger“
„Plus: eleganter Innenraum, gut abgestimmtes Fahrwerk.
Minus: Lenkung in Mittellage unruhig.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Testsieger“
„Plus: eleganter Innenraum, gut abgestimmtes Fahrwerk.
Minus: Lenkung in Mittellage unruhig.“
Preis/Leistung: 85%
„Plus: sehr laufruhiger Motor, exzellenter Federungskomfort (FlexRide), gute Serienausstattung.
Minus: mäßige Elastizität, schlechte Sicht nach hinten, keine Automatik erhältlich.“
„Downsizing hat bei schweren Autos Grenzen. Die kleinen Motoren kämpfen mit dem hohen Gewicht. Dieser Insignia trinkt zu viel.“
„... Der Opel Insignia ist trotz kleiner Schwächen ein hervorragender Zugwagen für faires Geld. Und für Opel mehr als ein Auto.“
„... Opels Flaggschiff ist ein grosser Schritt nach vorn. Es kann mit Stolz den Platzhirschen der Mittelklasse gegenübertreten. Erst recht in Sachen Preis/Leistung. Qualitätsmässig auf hohem Niveau ist er mehr als nur der Vectra-Nachfolger.“
Preis/Leistung: 113 von 300 Punkten
„... Bei Laderaumstatistikern verschenkt der Insignia Sports Tourer zwar Sympathien durch sein kleineres Gepäckabteil. Komfort und Qualitätseindruck sind jedoch ebenbürtig. ...“
Preis/Leistung: 23 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Ein würdiger Gegner für den C 200. Elegant und so hochwertig wie noch kein Opel zuvor. Doch der ungehobelte Motor verpatzt die Bilanz des ehrgeizigen Insignia. Ansonsten: genug Platz, viel Ausstattung - ein attraktives Auto zum attraktiven Preis.“
„Der Sports Tourer bietet ein prima Handling und viel Komfort. Die Raumausbeute des Kombis ist aber gering, der neue Turbo-Benziner weder kultiviert noch besonders sparsam.“
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Unharmonischer Motor, zu spitze Lenkung, zögerliches ESP - hier verliert der Insignia Sports Tourer viele Punkte. Sein Plus: der gute Komfort.“
„... Das stimmige Paket aus Optik, Technik und zu guter Letzt auch Preis macht den Sports Tourer zu einer gleichzeitig emotionalen und vernünftigen Wahl.“
„... Der neue Biturbo-Zweiliter-Diesel arbeitet ausgesprochen linear. Dazu gibt's den serienmässigen Allradantrieb mit hinterer Differenzialsperre (Haldex). Wir freuen uns auf den nächsten Winter ...“
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„Auf dem Treppchen steht der ausgewogene Insignia ganz oben. Trotz üppiger Ausstattung ist er nur wenig teurer als die beiden Verfolger. Kritik verdient die Unübersichtlichkeit der Karosserie.“
„75000 Auftragseingänge europaweit sprechen für den Insignia. Der Sports Tourer wird nun verstärkt Privatkunden locken. Optik und Technik stimmen. Aber dem großen Opel fehlt hier und da der Feinschliff.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Große Klappe, nicht ganz so viel dahinter: Der Insignia Sports Tourer ist zwar kein Spitzen-Lastesel, aber optisch gelungen, praktisch genug. Als 1.6 Turbo fehlt ihm allerdings die Gelassenheit des Audi.“
„... Trotz seines Hubraumdefizits hat der Vierzylinder erstaunlich wenig Mühe mit dem 1,6-Tonner. Nach kurzem Luftholen dreht der Turbo freudig hoch und lässt nur selten den Wunsch nach mehr Kraft aufkommen. ...“
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Zu hoher Verbrauch, zu wenig Platz im Fond, zu geringe Zuladung. Ansonsten sehr ausgewogen.“
„Ein wirklich großer Opel: viel Platz, guter Komfort, frische Technik. Damit macht er einen Riesensprung - weg vom Vectra, hin zum Premium-Segment. Trotz Krisenstimmung hat er eine Zukunft verdient.“
„... Was den Status angeht, überzeugt der Sports Tourer bereits auf den ersten Blick, und was den Reisekomfort betrifft spätestens auf den zweiten. Denn neben ausreichend Platz sitzt es sich auch formidabel und bequem, allerdings bei miserabler Sicht nach rückwärts. ...“
„... Vom subjektiven Eindruck her steht der Hesse dem Audi S4 in Sachen Agilität kaum nach.“
„Plus: modernes und stimmiges Design, gutes Platzangebot vorn/hinten, breite Motorenpalette, 4x4-Antrieb auf Wunsch.
Minus: Kofferraum schlecht zu beladen, mit umgelegten Sitzen kleiner als früher.“
Durchschnitt aus 2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs