Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

    Astra Sports Tourer [09]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 468 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTi 6-Gang manuell Edition (121 kW) [09]

    „Solide Leistung eines soliden Autos. Platz, Komfort und Fahreigenschaften sind gut, dem Diesel mangelt es an Zurückhaltung - bei Verbrauch und Lärm.“

    • Erschienen: 02.11.2012 | Ausgabe: 44/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Gut: Bequeme Sitze, agiles und komfortables Fahrwerk, sehr gut abgestimmte Lenkung.
    Schlecht: Schlechte Sicht nach hinten, Bedienschwächen, unzuverlässige Assistenten.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 7

    „Stärken: Aktives Fahrwerk (optional). Hohe Sicherheit. Sehr gutes Lichtsystem.
    Schwächen: Defizite der Motoren (Gasannahme, Laufruhe). Mäßige Rundumsicht.“

    • Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Selection (103 kW) [09]

    „Der Astra punktet mit kräftigem Motor und ausgewogenem Fahrwerk. Platzangebot und Verbrauch sind eher durchschnittlich.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra Limousine 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    „Bestimmt findet er Freunde: Die optische Nähe des gestuften Astra zum Insignia könnte Opel-Fahrer zum Wechsel nach unten animieren. So tief liegt die Klasse aber auch nicht, da nun viele Komfort-Features in den Astra einziehen. Der 130-PS-Diesel reicht für den Alltagsfahrer aus, eine Empfehlung ist auf jeden Fall das adaptive FlexRide-Fahrwerk.“

    • Erschienen: 18.10.2012 | Ausgabe: 23/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Plus: Komfortable Fahrwerksabstimmung, sicheres Kurvenverhalten, exakte Lenkung, bequeme Sitze, gute Verarbeitung, optionale Sicherheitssysteme.
    Minus: Schlechte Rundumsicht, Schwächen beim Platzangebot (gemessen an der Außenlänge) und bei der Bedienung, etwas zu hoher Verbrauch.“

    • Erschienen: 15.10.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die sequenzielle BiTurbo-Technologie mit einem kleinen und einem größeren Lader sowie zwei unterschiedlich großen Ladeluftkühlern bietet gerade bei niedrigen Drehzahlen ein agiles Ansprechverhalten. Von der maximalen Zugkraft (400 Nm) stehen 80 Prozent (320 Nm) bereits ab 1250 Umdrehungen zur Verfügung. ...“

    • Erschienen: 12.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    „Der 2.0 CDTI bleibt ein schwerer Fall. Steinmetz dreht zwar wirkungsvoll an der Leistungsschraube, kann den leicht schläfrigen Charakter des Selbstzünders dadurch aber kaum anspitzen. Ganz anders bei der Optik. Hier gelang dem Tuner mit gezielten Eingriffen ein gelungenes Bodykit zum fairen Preis.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Mit zahlreicher Licht- und Sichtassistenz beweist der Astra, dass Opel eine innovative Firma ist. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hoher Komfort. Die Motoren sind meist sparsam.
    Das stört uns: Außen ist der Astra zu groß für seine innere Größe: Der Sports Tourer ist mit 4,77 Metern länger als mancher Mittelklassekombi ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Limousine 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [09]

    „Trotz der kleinen Überarbeitung wirkt der Astra nun deutlich moderner und noch solider. Der Biturbo schiebt vehement.“

    • Erschienen: 11.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Limousine 1.4 Turbo Automatik (103 kW) [09]

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Während der kleine Lader für unzögerliches Anfahren sorgt, macht der große Turbo ab mittleren Touren Druck. So gelingen bei nageligem Grundton forsche Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch. Obwohl sonst alles wie bisher ist, wirkt der Astra nun moderner, cleverer, noch solider. So könnte mit ihm auch für Opel wieder gelten: Das Leben geht heiter.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 31.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,8)

    Getestet wurde: Astra 1.4 LPG ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [09]

    „Stärken: Gute Sitze. Hervorragendes Licht. Sehr gute Bremsen. Sportliches Fahrwerk.
    Schwächen: Kleiner Kofferraum. Mäßige Rundumsicht.“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 20

    „Plus: Der Astra sieht ansprechend aus, sein Fahrwerk ist sauber abgestimmt, die Preise sind fair kalkuliert. Sinnvolle Extras steigern den Praxisnutzen. Dazu kommen derzeit hohe Rabatte.
    Minus: Speziell der Fünftürer dürfte übersichtlicher sein, und beim Parken braucht er für einen Kompakten viel Platz. Die Garantie ist schmal, die Motorenpalette zum Teil veraltet.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Mit AGR-Sitzen, adaptivem Fahrlicht und Flexride-Fahrwerk ausstaffiert, wird der durchzugsstarke Diesel-Astra endgültig zum Langstrecken-Primus. Leider trübten immer wieder technische Mängel das an sich souveräne Auftreten. Trotzdem werden wir den sympathischen Langläufer vermissen.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 15 von 20

    „Das gefällt uns: Vielfältiges Angebot; faire Preise; souverän abgestimmte Fahrwerke; ansprechende Verarbeitungsqualität. Wer den richtigen Motor wählt, macht keinen Fehler. Der Rüsselsheimer Kompakte hat eine hohe Reife erreicht. Und kostet rund 1000 Euro weniger als ein Golf.
    Das stört uns: Schlechte Übersichtlichkeit; zum Teil müde Motoren. Opel braucht moderne Antriebe - in jeder Leistungsstufe.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Der Astra ist chic, fährt sich sportlich. Sein Vorsprung zum Schwestermodell ist spürbar, muss aber teuer erkauft werden.“

  • 242 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra GTC 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [09]

    Platz: 23 von 30 Punkten;
    Komfort: 35 von 50 Punkten;
    Handhabung: 12 von 20 Punkten;
    Fahrleistungen: 7 von 50 Punkten;
    Fahrverhalten: 45 von 70 Punkten;
    Sicherheit: 30 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kosten: 75 von 150 Punkten.

  • 720 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 134 von 215 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra 1.7 CTDI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    „Der Antrieb des Opel ist weder sonderlich kräftig noch kultiviert. Dafür knausert der Astra mit jedem Liter Diesel. Der günstige Basispreis kann jedoch nicht über die spärliche Ausstattung hinwegtäuschen.“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra GTC 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [09]

    „Mit seinem besseren Platzangebot, angenehmem Komfort sowie sportlich-sicheren Fahreigenschaften holt sich der GTC locker den Sieg. Dieses Mal wird ihm sein etwas müder Antrieb nicht zum Verhängnis.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf