Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

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  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

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  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

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  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [09]

    „Zu den Vorzügen des Astra Sports Tourer gehören die guten Fahreigenschaften und der ausgewogene Komfort. Das Platzangebot ist angesichts seiner Karosseriegröße nur durchschnittlich.“

    • Erschienen: 29.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „... der Astra und sein Fahrer müssen sich aneinander gewöhnen – auch beim Schalten. Denn wenn der Fahrer noch der Meinung ist, etwas mit dem Gangwechsel warten zu können, fordert die Schaltempfehlung ihn längst dazu auf. Wer effizient korrekt unterwegs sein will, muss halt auch so fahren gibt dieser Astra seinem Fahrer schnell mit auf den Weg.“

    • Erschienen: 17.08.2011 | Ausgabe: 19/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „Endlich ein GTC, der nicht nur sportlich aussieht, sondern auch so fährt. Bei der Fahrwerksabstimmung hat Opel tolle Arbeit geleistet.“

  • Note:2,64

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 12 von 13
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Fahren: 2,5;
    Komfort: 2,5;
    Funktion: 2,6;
    Design: 2,6;
    Image: 3,2;
    Kosten: 2,5.

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra i6000 6-Gang manuell (156 kW) [09] getunt von Irmscher

    „Auch Irmscher kann nicht zaubern. Der Veredler bessert fahrdynamisch zwar wirkungsvoll nach, kann das kreuzbrave Wesen des Astra damit aber nicht schärfen. Langweilig ist das Auto deshalb aber noch lange nicht.“

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „... Der GTC lenkt ... willig ein, vermittelt trotz elektrischer Servounterstützung viel Gefühl für Fahrzustände und Fahrbahn und lässt sich durch mutwillige Lastwechsel nicht aus der Ruhe bringen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    „Plus: Feinfühliges FlexRide-Fahrwerk; solide Verarbeitung; Fahrersitz vielfach einstellbar.
    Minus: Enger Fond; unübersichtlich; unkultivierter Nagel-Diesel mit riesigem Turboloch.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Limousine und Sports Tourer (Kombi) treten elegant und stattlich, aber nicht überdurchschnittlich geräumig auf. Im Herbst erweitert der sportliche Zweitürer GTC das Portfolio.“

  • „gut“ (2,0)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [09]

    „Stärken: Großer Laderaum. Sicheres Fahrwerk. Starkes Xenonlicht. Sehr gute Sitze.
    Schwächen: Zu lange Getriebeübersetzung.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Plus: Hoher Einspareffekt, zudem exakt auf dem Niveau der Werksangabe.
    Minus: Start-Stopp kostet Aufpreis und betont das rustikale Diesel-Laufgeräusch.“

    • Erschienen: 29.07.2011 | Ausgabe: 30/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Der neue GTC ist ein Manta im Astra-Kleid: Das agile und neutrale Fahrverhalten macht aus dem Opel ein extrem sportliches Kompakt-Coupé. Aber was bedeutet das eigentlich für VW? Der Scirocco bekommt auf einmal starke Konkurrenz aus Rüsselsheim - dabei kam er doch auch so schon nicht richtig in Fahrt ...“

    • Erschienen: 28.07.2011 | Ausgabe: 17/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „... Ganz leicht und sauber huscht der GTC um die Kehre. Dabei stützt er sich spürbar auf die steife Verbundlenker-Hinterachse (samt Wattgestänge), zuckt nur ganz leicht mit dem Heck und zerrt beim Herausbeschleunigen kein bisschen an den Vorderrädern. Respekt, da muss sich der Golf GTI anstrengen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „... der GTC basiert auf seinem Kompaktbruder, dem fünftürigen Astra. Was auch sichtbar ist, obwohl bis auf die Spiegelgehäuse und die Antenne kein Karosserieteil identisch sein soll. ... Positiv beim 4,47 Meter langen Opel: Er schluckt mindestens 370 bis 1235 Liter Gepäck ...“

  • „gut“ (437 von 600 Punkten)

    Platz 5 von 12
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „Bei Fahrsicherheit und Sitzkomfort ist der Astra vorn dabei, schlechte Übersicht und hohes Gewicht kosten Punkte.“

  • 291 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Platz: 27 von 50 Punkten;
    Komfort: 36 von 50 Punkten;
    Handhabung: 31 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 12 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 46 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 32 von 50 Punkten;
    Umwelt: 16 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 91 von 150 Punkten.

  • Note:2

    Platz 2 von 14

    „Stärken: Geräumig, hohe aktive wie passive Sicherheit, gute Sitze, sparsam.
    Schwächen: Teils einfache Materialanmutung.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    „Plus: viel Kraft von unten, adaptives Fahrwerk.
    Minus: hohe Ladekante, enge Kofferraumöffnung.“

  • 466 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [09]

    Karosserie: 76 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 60 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 82 von 100 Punkten;
    Antrieb: 47 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 79 von 100 Punkten;
    Umwelt: 31 von 50 Punkten;
    Kosten: 91 von 100 Punkten.

  • 328 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (92 kW) [09]

    „Klasse Fahrwerk, praktischer Laderaum. Größeren Erfolg verhindern ein enger Fond und ein unmoderner Motor.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „... Die manuellen Verstellmöglichkeiten werden nur dann ein Fluch, wenn sich mehrere Fahrer am Steuer abwechseln und sich jeder neu positionieren muss. Der Gewöhnung bedarf im Astra zudem die Bedienung von Radio/Navigationssystem und Klimaanlage. Die Mittelkonsole ist analog zu der im Insignia mit Schaltern und Drehreglern überfrachtet. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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