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- Erschienen: 24.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
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ohne Endnote
„Was wir mögen: Das Auftreten. Ein biederer Caravan? Längst Geschichte!
Was uns fehlt: Benzinmotoren mit Direkteinspritzung.“
Gut
2,5
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Nachfolgeprodukt: Astra [12]
„Was wir mögen: Das Auftreten. Ein biederer Caravan? Längst Geschichte!
Was uns fehlt: Benzinmotoren mit Direkteinspritzung.“
Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten
Platz: 25 von 50 Punkten;
Komfort: 35 von 50 Punkten;
Handhabung: 26 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 15 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 38 von 60 Punkten;
Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
Umwelt: 19 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 85 von 150 Punkten.
„... Damals hätte er sogar in der Oberklasse Furore gemacht, heute ist er der Volks-Opel. Wir sollten überglücklich sein. Sind wir auch. Aber musste er wirklich so fett werden, so unübersichtlich, so vollgestopft?“
Preis/Leistung: 89 von 150 Punkten
„Wer angesichts der stattlichen Länge von 4,70 Metern ein besonders großes Gepäckabteil erwartet, wird enttäuscht. Dafür kommt der neue Astra Sports Tourer optisch gefälliger als sein Vorgänger daher. Für ihn sprechen zudem der vergleichsweise niedrige Preis und pfiffige Detaillösungen.“
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Ein souveräner Sieg gelingt dem Astra trotz des vermeintlich moderneren Motorenkonzepts nicht, da Fahrleistungen nur mäßig ausfallen. Immerhin ermöglicht das exakte Sechsganggetriebe einen niedrigen Verbrauch. Fahrwerk und Sitze des Opel gehören zum Besten in diesem Segment, zudem bietet er mehr Platz als der C4.“
„Empfehlung“
„Der Opel Astra Sports Tourer verbindet sportliche Agilität mit praktischem Nutzen, auch wenn der Kofferraum einen Tick kleiner wurde. Dass Design nicht alles ist, zeigt die schlechte Übersichtlichkeit.“
Preis/Leistung: 80%
„... Beim Gepäck- und Sitzsystem hat sich Opel einiges einfallen lassen, aber nichts davon ist Serie in der Basisversion. Einen Pluspunkt gibt es für das Fahrwerk. Der gefahrene 140-PS-Turbobenziner bietet etwas wenig Power von unten heraus, ist dafür aber sparsam. Der Preis liegt etwa auf dem Niveau der Konkurrenz. ...“
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
„Federungskomfort, Sitze und Handling des Sports Tourer sind ebenso top wie die lange Garantie. Beim teuren Astra stört jedoch die ausladende und unübersichtliche Karosserie.“
„Das Sommerauto in diesem Vergleich. Tolle Klimaanlage, die selbst extremste Bedingungen locker wegsteckt, aber eine Heizung, die einen länger als üblich bibbern lässt. Und entsprechend zäh gestaltet sich die Defrostung der Scheibe.“
„Plus: guter Federungskomfort; sicheres Fahrverhalten; viel Platz.
Minus: teilweise komplizierte Bedienung; hohes Gewicht.“
„Irmscher verhilft dem Astra zu einer deutlich besseren Fahrdynamik. Daher dürfte er gerne etwas selbstbewusster klingen. Die 953 Euro für die Leistungssteigerung sind okay.“
„Plus: Gut abgestimmtes FlexRide-Fahrwerk, gut reagierende Licht- und Regensensoren.
Minus: Verwirrende Knopfwüste auf der Mittelkonsole, großer Wendekreis (über elf Meter).“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 31/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Gegenüber der Limousine ist der nur 1100 Euro teurere Sports Tourer der bessere Astra, überzeugt mit cleveren Details, hohem Fahrkomfort und harmonischem Antrieb. Für die Größe ist das Raumangebot knapp.“
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Man kann den Astra allein für sein Design mögen. Doch er ist nicht nur attraktiv, sondern auch agil und komfortabel. Und er bietet viel Kombi-spezifischen Bedienkomfort.“
„Der Astra ST macht - potent motorisiert - einen starken Eindruck, die Detaillösungen im Kofferraum sind jedoch nicht konsequent zu Ende gedacht.“
„... Für die Testfahrten standen der 1.4 Turbo (140 PS) und der 2.0 CDTi mit 160 PS bereit. Ersterer verrichtet seine Arbeit erstaunlich zurückhaltend. Wer sportlicher unterwegs sein will, greift besser auf den Zweiliter-Selbstzünder zurück, der seinen Job verzögerungsfrei und durchzugskräftig verrichtet. ...“
„Plus: Kräftiger Turbomotor, deutlich bessere Fahrleistungen gegenüber der Basis.
Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, spurrillenempfindliche 20-Zoll-Räder.“
„Mit dem vergleichsweise günstigen 2,0-l-Diesel ist der Astra souverän und dennoch sparsam unterwegs. Das elektronische Fahrwerk schafft den Spagat aus Komfort und Sportlichkeit - auf Knopfdruck.“
„... Das höhere Leergewicht - im Vergleich zum Fünftürer - hält sich trotz der stattlichen Abmessungen in erfreulich engen Grenzen. Es äußert sich lediglich in geringfügig höheren Verbrauchswerten und minimalen Einbußen bei den Fahrleistungen. Auf einer ersten Spritztour über verwinkelte Landstraßen wirkte sich das Mehrgewicht auf der Hinterachse sogar positiv aus ...“
Preis/Leistung: 110 von 150 Punkten
„... Der Opel gewinnt ... das Sicherheitskapitel, ist in der Anschaffung günstiger und lässt sich zudem preiswerter versichern.“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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