Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

    Astra Sports Tourer [09]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (103 kW) [09]

    „Was wir mögen: Das Auftreten. Ein biederer Caravan? Längst Geschichte!
    Was uns fehlt: Benzinmotoren mit Direkteinspritzung.“

  • 271 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Platz: 25 von 50 Punkten;
    Komfort: 35 von 50 Punkten;
    Handhabung: 26 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 15 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 38 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 85 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „... Damals hätte er sogar in der Oberklasse Furore gemacht, heute ist er der Volks-Opel. Wir sollten überglücklich sein. Sind wir auch. Aber musste er wirklich so fett werden, so unübersichtlich, so vollgestopft?“

    • Erschienen: 05.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    290 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Wer angesichts der stattlichen Länge von 4,70 Metern ein besonders großes Gepäckabteil erwartet, wird enttäuscht. Dafür kommt der neue Astra Sports Tourer optisch gefälliger als sein Vorgänger daher. Für ihn sprechen zudem der vergleichsweise niedrige Preis und pfiffige Detaillösungen.“

  • 472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo 6-Gang manuell Innovation (88 kW) [09]

    „Ein souveräner Sieg gelingt dem Astra trotz des vermeintlich moderneren Motorenkonzepts nicht, da Fahrleistungen nur mäßig ausfallen. Immerhin ermöglicht das exakte Sechsganggetriebe einen niedrigen Verbrauch. Fahrwerk und Sitze des Opel gehören zum Besten in diesem Segment, zudem bietet er mehr Platz als der C4.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung“

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Der Opel Astra Sports Tourer verbindet sportliche Agilität mit praktischem Nutzen, auch wenn der Kofferraum einen Tick kleiner wurde. Dass Design nicht alles ist, zeigt die schlechte Übersichtlichkeit.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „... Beim Gepäck- und Sitzsystem hat sich Opel einiges einfallen lassen, aber nichts davon ist Serie in der Basisversion. Einen Pluspunkt gibt es für das Fahrwerk. Der gefahrene 140-PS-Turbobenziner bietet etwas wenig Power von unten heraus, ist dafür aber sparsam. Der Preis liegt etwa auf dem Niveau der Konkurrenz. ...“

  • 474 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (118 kW) [09]

    „Federungskomfort, Sitze und Handling des Sports Tourer sind ebenso top wie die lange Garantie. Beim teuren Astra stört jedoch die ausladende und unübersichtliche Karosserie.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Das Sommerauto in diesem Vergleich. Tolle Klimaanlage, die selbst extremste Bedingungen locker wegsteckt, aber eine Heizung, die einen länger als üblich bibbern lässt. Und entsprechend zäh gestaltet sich die Defrostung der Scheibe.“

    • Erschienen: 09.12.2010 | Ausgabe: Winter 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Plus: guter Federungskomfort; sicheres Fahrverhalten; viel Platz.
    Minus: teilweise komplizierte Bedienung; hohes Gewicht.“

    • Erschienen: 08.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra i6000 6-Gang manuell (156 kW) [09] getunt von Irmscher

    „Irmscher verhilft dem Astra zu einer deutlich besseren Fahrdynamik. Daher dürfte er gerne etwas selbstbewusster klingen. Die 953 Euro für die Leistungssteigerung sind okay.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    „Plus: Gut abgestimmtes FlexRide-Fahrwerk, gut reagierende Licht- und Regensensoren.
    Minus: Verwirrende Knopfwüste auf der Mittelkonsole, großer Wendekreis (über elf Meter).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 31/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.12.2010 | Ausgabe: 26/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (118 kW) [09]

    „Gegenüber der Limousine ist der nur 1100 Euro teurere Sports Tourer der bessere Astra, überzeugt mit cleveren Details, hohem Fahrkomfort und harmonischem Antrieb. Für die Größe ist das Raumangebot knapp.“

  • 337 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (118 kW) [09]

    „Man kann den Astra allein für sein Design mögen. Doch er ist nicht nur attraktiv, sondern auch agil und komfortabel. Und er bietet viel Kombi-spezifischen Bedienkomfort.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „Der Astra ST macht - potent motorisiert - einen starken Eindruck, die Detaillösungen im Kofferraum sind jedoch nicht konsequent zu Ende gedacht.“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „... Für die Testfahrten standen der 1.4 Turbo (140 PS) und der 2.0 CDTi mit 160 PS bereit. Ersterer verrichtet seine Arbeit erstaunlich zurückhaltend. Wer sportlicher unterwegs sein will, greift besser auf den Zweiliter-Selbstzünder zurück, der seinen Job verzögerungsfrei und durchzugskräftig verrichtet. ...“

    • Erschienen: 18.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra i6000 6-Gang manuell (156 kW) [09] getunt von Irmscher

    „Plus: Kräftiger Turbomotor, deutlich bessere Fahrleistungen gegenüber der Basis.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, spurrillenempfindliche 20-Zoll-Räder.“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Mit dem vergleichsweise günstigen 2,0-l-Diesel ist der Astra souverän und dennoch sparsam unterwegs. Das elektronische Fahrwerk schafft den Spagat aus Komfort und Sportlichkeit - auf Knopfdruck.“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „... Das höhere Leergewicht - im Vergleich zum Fünftürer - hält sich trotz der stattlichen Abmessungen in erfreulich engen Grenzen. Es äußert sich lediglich in geringfügig höheren Verbrauchswerten und minimalen Einbußen bei den Fahrleistungen. Auf einer ersten Spritztour über verwinkelte Landstraßen wirkte sich das Mehrgewicht auf der Hinterachse sogar positiv aus ...“

  • 279 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    „... Der Opel gewinnt ... das Sicherheitskapitel, ist in der Anschaffung günstiger und lässt sich zudem preiswerter versichern.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf