Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

    Astra Sports Tourer [09]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.06.2012 | Ausgabe: 23/2012
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    „Mit diesem guten Abschneiden haben wir nicht gerechnet. Fiel der Astra doch zu Testbeginn hauptsächlich durch unerfreuliches Motorruckeln auf. Wir erwarteten schon das Schlimmste. Doch dieser Fehler beruhte darauf, dass die ehrgeizigen Opelaner es besonders gut machen wollten. Überflüssig! Dieser Astra ist bislang der beste Opel im AUTO BILD-Dauertest.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „... Die versprochenen Werksangaben liegen - egal ob Highspeed oder Alltag - stets in weiter Ferne. Der 1.6 Turbo verfehlt bereits beim Testverbrauch die Norm um fast drei Liter. Das ist eindeutig zu viel. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang-manuell (121 kW) [09]

    „... Auf die Gesamtkosten umgelegt, fährt der Diesel bei Tempo 200 einen Vorteil von acht Cent pro Kilometer heraus. Auf - zugegeben unrealistische - 15000 Kilometer pro Jahr bei konstant Tempo 200 hochgerechnet, würde der Diesel satte 1200 Euro günstiger laufen. ...“

    • Erschienen: 06.06.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (88 kW) [09]

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 2 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [09]

    „... nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Der Motor gibt Vibrationen und Geräusche von sich, die irgendwie von gestern sind. ... Die Tatsache, dass der Opel hinten eine schlichte Verbundlenkerachse aufweist, was sonst nur mehr bei Kleinwagen üblich ist, spielt im wahren Leben keine Rolle. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Sehr ansprechendes Design, sportliches, sicheres Fahrverhalten, mangelnde Übersichtlichkeit, grosser Wendekreis.“

  • 3+ (471 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Innovation (132 kW) [09]

    „Der Astra passt perfekt für Komfortfans, die zu zweit verreisen. Die Sitze schmeicheln dem Rücken, der Tour-Modus des adaptiven Dämpfersystems (980 Euro) federt aufmerksam. Dynamiker vergrätzt er mit seiner tauben Lenkung und dem müden Motor. Wer hinten sitzt, kommt schlecht rein und hat wenig Platz.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Opel ist mit dem Astra GTC ein optisch sportliches Kompakt-Coupé gelungen. Unter der dynamischen Karosserieform leidet allerdings die Übersicht. Beim 1.6 Turbo kommt im oberen Drehzahlbereich mit Sportmodus ein sportliches Fahrgefühl auf. Dank der HiPerStrut-Vorderradaufhängung liegt der GTC sehr gut auf der Straße.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    „... Man darf natürlich nicht erwarten, dass die Reifen in Rauch aufgehen, wenn man den Fuß aufs Gaspedal fallen lässt, aber es setzt ein Schub ein, den man doch als SCHUB wahrnimmt und auskostet und abfeiert. Dabei lässt der 1,4-Liter-Turbo nie die Sau raus, sondern eher ein kultiviertes Haustier, das schnell ist und leise und sich dennoch gerne streicheln lässt. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Astra 1.7 CTDI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Karosserie: 3,5 von 5 Sternen;
    Antrieb: 3 von 5 Sternen;
    Komfort: 3,5 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis: 3,5 von 5 Sternen;
    Umwelt: 4 von 5 Sternen.

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“

    44 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „... Die coupéhaften Linien schmücken ein sportliches, dennoch komfortables Auto mit ikonischer Strahlkraft für die Marke.“

  • 266 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (121 kW) [09]

    Platz: 22 von 30 Punkten;
    Komfort: 37 von 50 Punkten;
    Handhabung: 13 von 20 Punkten;
    Fahrleistungen: 13 von 50 Punkten;
    Fahrverhalten: 56 von 70 Punkten;
    Sicherheit: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 17 von 30 Punkten;
    Kosten: 74 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 10.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Opel schnürt mit dem GTC ein preislich attraktives und zudem optisch höchst reizvolles Paket. Wahrer Sportsgeist will aber auch mit dem Topbenziner nicht aufkommen - zu schwer hat der Astra an seinen Pfunden zu schleppen. Wir hoffen auf den heißen OPC.“

  • 329 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Karosserie: 67 von 100 Punkten;
    Antrieb: 62 von 100 Punkten;
    Komfort: 67 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 78 von 100 Punkten;
    Kosten: 55 von 100 Punkten.

  • 3+ (486 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (92 kW) [09]

    „Opel hat einen gelungenen Kombi auf die Beine gestellt. Sein Fahrwerk ist klasse, das Design gefällt, und der Laderaum ist praktisch. Einen größeren Erfolg verhindern allerdings sein enger Fond und, nicht zum ersten Mal, das mürrische Triebwerk.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „Der elegante Astra Sports Tourer fällt für seine Klasse länger aus als üblich, ohne teurer zu sein. Allerdings hält das Raumangebot nicht, was die äußere Größe verspricht - innen bietet der Opel nicht mehr Platz als andere Kombis des Segments.“

    • Erschienen: 18.01.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    291 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (121 kW) [09]

    „Die aufwendige Vorderachse hat sich gelohnt - damit steht der GTC nicht nur sportlich breit da, sondern schlüpft auch wunderbar leichtfüßig um Kurven. Was ihm jetzt noch fehlt? Ein bissiger Turbobenziner. Denn der starke Diesel macht nur Autobahn-Vielfahrer glücklich.“

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (121 kW) [09]

    „Da der GTC zwar als flotter Kompaktwagen, nicht aber als dramatisches Coupé auftritt, sammelt er Punkte im Karosseriekapitel. Großartig: das adaptive Fahrwerk. Mau: der zähe Antrieb.“

    • Erschienen: 10.01.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „... der technische Kniff verhilft den Vorderrädern des Astra zu mehr Bodenhaftung – insbesondere in schnellen Kurven und beim Herausbeschleunigen. Vor allem das bei Fronttrieblern mit hoher Motorleistung lästige Zerren der Vorderräder an der Lenkung konnten die Ingenieure mit der neuen Aufhängung in den Griff bekommen; das funktioniert auch bei den drehmomentstarken Dieselmotoren.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf