Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

    Astra Sports Tourer [09]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 2- (496 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (59 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    „Nicht zum ersten Mal leidet der Astra im Rahmen eines Vergleichstests unter seinem unharmonischen Motor. Opel sollte da dringend etwas tun - denn die grundlegenden Komponenten gefallen, insbesondere das Fahrwerk.“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „... flottes Design, tadellose Bedienbarkeit, erstklassiger Sitzkomfort, dazu ein vertretbarer Preis. ... Der kleine Diesel macht aus dem Astra keine Rakete, sorgt aber für angemessenes Vorankommen. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    „Plus: Gute Verarbeitung, sehr sicheres Fahrwerk, viel Platz, großer Kofferraum, neues Modell, günstiger Unterhalt.
    Minus: Sehr unübersichtliche Karosserie, kurze Wartungsintervalle, keine Garantieverlängerung für Flotten.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „Plus: großer, leicht beladbarer Kofferraum; solide Verarbeitung; hoher Federungskomfort; sehr sicheres Fahrverhalten; gute Handlichkeit; standfeste Bremsen.
    Minus: schlechte Rundumsicht; zu tief positionierte Rückbank; beengter Fondeinstieg.“

  • 299 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    Platz: 27 von 40 Punkten;
    Komfort: 45 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 22 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
    Umwelt: 21 von 30 Punkten;
    Kosten: 94 von 150 Punkten.

  • „gut“ (2,1)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    „Plus: Gute Verarbeitung. Komfortables und sicheres Fahrwerk (FlexRide). Hervorragendes optionales Lichtsystem. Günstiger Preis.
    Minus: Mäßige Rundumsicht. Niedrige Kopfstützen im Fond.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „... Sie spannt ihr 200 Newtonmeter hohes Drehmomentplateau bis knapp vor die 5000er-Grenze, dreht auch darüber noch einigermaßen befreit und konsumiert bei sensibel dosierter Spritzufuhr akzeptable 7,0 Liter/100 km.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „Vom lebhaften Nenndrehzahl-Junkie ist auch der kleinste Diesel mit 95 PS weit entfernt. Allerdings erwartet von ihm auch niemand solche Talente. Wirtschaftlichkeit steht im Vordergrund. Und diese bietet der rau verbrennende Selbstzünder durchaus. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    „Als einzig rundum gelungener Diesel entpuppt sich der 160 starke 2.0 CDTI. Kraft seiner 350 Newtonmeter stemmt er sich gelassen gegen die Massenträgheit und beschleunigt auch jenseits der Richtgeschwindigkeit noch souverän durch. Ein Muster an Laufruhe ist er dabei zwar ebenfalls nicht, doch dafür nippt er bei flotter Fahrt kaum mehr als 7,0 Liter/100 km.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    „... die stärkere 125-PS-Version leidet unter ähnlichen Symptomen: Anfahrschwäche, Dröhnfrequenzen oberhalb von 3000/min und mangelnder Drehwille.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    „... Leider wird das Thema Fahrdynamik auch mit der ‚stärkeren‘ Ausbaustufe des 1,4-Liters kaum erfreulicher. Ganz im Gegenteil. Nennenswerte Unterschiede zum Basismotor spürt nur, wer die Drehzahlnadel fleißig klettern lässt. Bis 4000/min agiert das 100-PS-Aggregat ebenso phlegmatisch wie sein 87-PS-Pendant. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    „... Leider ist es ... erneut die unglückliche Kombination aus hoher Masse und lang übersetztem Fünfganggetriebe, die Fahrfreude praktisch im Keim erstickt. Verglichen mit den beiden 1.4ern sind aber dennoch Vorteile zu spüren. So zieht das 115-PS-Triebwerk etwas kraftvoller durch, dreht williger aus, läuft spürbar kultivierter und verbraucht im Praxisbetrieb kein Tropfen mehr. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    „... der 1.7 CDTI ist laut Papier zwar 70 Newtonmeter kräftiger, versteckt seine Muskeln bis 2000/min allerdings in einem kraterartigen Turboloch. Zudem läuft der größere Ölbrenner kaum laufruhiger und nuckelt spürbar kräftiger an seiner Benzinpumpe. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    „... 87 PS und 130 Newtonmeter reichen für gemeinhin aus, um mobile Grundbedürfnisse zu bedienen. Leider verhält es sich beim Astra etwas anders. Zum einen kastriert das ... lang übersetzte Fünfganggetriebe den kleinen 1,4-Liter-Kolbenschwinger, zum anderen fechten die verbleibenden Newtonmeter angesichts der zu bewegenden Masse schlicht einen Kampf gegen Windmühlen. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „... Theoretisch wäre das Drehzahlband erst bei Tempo 290 ausgereizt. Doch es gibt auch Positives zu vermelden. Erstens: Dank Turbounterstützung zieht der 120-PS-Vierzylinder schon ab 2000/min elastisch durch. Zweitens: Trotz wesentlich souveränerer Kraftentfaltung bleibt der Verbrauch im Praxisbetrieb auf einem Niveau mit den kleinen Saugern. ...“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    „Trotz des ausgeglichenen Fahrwerks mitsamt dem sehr guten Komfort bleibt dem Astra nur der dritte Platz. Sein Diesel enttäuscht, der enge Fond und die Übersichtlichkeit ebenso. Die lange Getriebeübersetzung drückt auf den Verbrauch, aber auch auf das Temperament.“

  • 339 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [09]

    „Nicht zum ersten mal leidet der Astra unharmonischen Motor, Opel sollte da dringend etwas tun. Denn der Astra hat gute Anlagen, überzeugend vor allem sein Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Kleiner Turbomotor. Preiswertestes Fahrzeug im Vergleich (Promo Swiss Pack). Gute Sitze, straffes Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „Plus: Großer, leicht zu beladender Kofferraum, hoher Federungskomfort, gute Handlichkeit, solide Verarbeitung.
    Minus: Schlechte Rundumsicht, tief positionierte Rücksitzbank, beengter Einstieg in den Fond.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „Der neue Motor kann das offensichtliche Gewichtsproblem des Opel Astra nicht kaschieren. Dafür setzt sein Fahrwerk in diesem Segment ebenso Maßstäbe wie die verfügbare Sicherheitsausstattung. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf