Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

    Astra Sports Tourer [09]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 459 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    „Sein hohes Gewicht und der träge sowie zu laute Motor werfen ihn weit zurück. Zudem fehlt es an Raum. Damit kann der Astra nur Letzter werden.“

  • 442 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra GTC 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [09]

    „Souveräne Fahrleistungen, spaßiges Handling und gute Ausstattung sind die Pluspunkte des Opel. Detail-Ärgernisse wie zu großer Wendekreis und hohe Kosten werfen ihn zurück.“

    • Erschienen: 30.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Innovation (118 kW) [09]

    „Plus: komfortable Sitze vorn; zufriedenstellender Kofferraum; helles Xenonlicht; gutes Fahrwerk; toller Federungskomfort; kräftiger Dieselmotor; gut erreichbarer Ölmessstab; praktische Ablagen ...
    Minus: brummiger Motor; unübersichtliche Karosserie; einfache Materialanmutung; keine Fernentriegelung der Heckklappe ...“

  • 3+ (672 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    „Der gute, aber etwas zu enge Astra hat einen besseren Motor verdient - und bekommt ihn Ende des Jahres. Weil dieses Urteil also ein Verfallsdatum hat, ganz kurz: komfortables Fahrwerk trifft auf brummigen Diesel. Noch.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    „... Er bleibt bequem, fährt ausgewogen, drückt kraftvoll und büßt letztlich nur dafür, dass GM seine Plattform vermurkste. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 20

    „Das gefällt uns: Die stilvolle Golf-Alternative mit ausgereifter Technik, tadellos verarbeitet und zu fairen Preisen. Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, clevere Extras wie AGR-Sitze oder AFL+-Scheinwerfer.
    Das stört uns: Für die Größe zu wenig Platz im Fond, schlechte Übersichtlichkeit, tastenlastiges Cockpit anfangs gewöhnungsbedürftig. Wegen des hohen Gewichts ist ein Turbo quasi Pflicht.“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [09]

    „... Diesem Astra wird man ... bereitwillig Platz machen. Besonders, wenn er knallrot lackiert ist. Aber auch sonst verschafft sich der dezent verspoilerte Kombi mit Sportfahrwerk und auffälligem LED-Tagfahrlicht Respekt. Allerdings hat es Opel mit der Tieferlegung übertrieben. ... In Sachen Komfort jedoch stimmt die Abstimmung: hart, aber herzlich, ohne den Rücken zu malträtieren. ...“

  • 452 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Innovation (81 kW) [09]

    „Der Astra ist laut, aber nicht lahm - obwohl er sich so anfühlt. Komfort ist seine Stärke, Raumausnutzung nicht. Und gut ausgestattet wird der Opel teuer.“

  • 140 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Easy-Index: 62 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 33 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 45 von 50 Punkten.

  • 444 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Fun (103 kW) [09]

    „Nie war er solider als heute, federt dazu komfortabel und kostet wenig. Dass er eng, unübersichtlich und umständlich zu bedienen ist, wissen wir ja.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [09]

    „... Dagegen zählt der Astra selbst ohne optionale Adaptivdämpfer zu den ausgewogen abgestimmten Kombis, verbindet sachteren Federungskomfort mit hoher Agilität. ... Der 1,7-Liter-Diesel nagelt sich lethargisch durch seine Anfahrschwäche, legt dann aber energisch los und treibt ... temperamentvoll und sparsam voran. ...“

    • Erschienen: 18.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Getestet wurde: Astra 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [09]

    „Opel, der Zuverlässige: Der Astra J macht dem historischen Werbespruch bislang alle Ehre. Er bietet zwar nicht die Detail-Perfektion des Golf VI. Doch dafür ist er günstiger, und seine empfehlenswerten, zuverlässigen Turbo-Benziner machen keinen Ärger.“

    • Erschienen: 14.01.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Limousine 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Plus: perfekte Vordersitze, einstellbares Fahrwerk, viele Ablagemöglichkeiten.
    Minus: hohe Ladekante, Kofferraum lässt sich nur per Fernentriegelung öffnen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Seine Federung arbeitet ausreichend komfortabel, beim Handling bleibt er stets kalkulierbar. Nur die Lenkung könnte um die Mittellage feiner ansprechen. ...“

  • „gut“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Nutzbares Gepäckvolumen: „sehr gut“;
    Gepäcksicherung: „sehr gut“;
    Variabilität: „befriedigend“;
    Kindersitzeinbau: „ausreichend“;
    Kosten: „befriedigend“.

  • 284 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 150 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTi 6-Gang manuell Edition (121 kW) [09]

    Platz: 27 von 40 Punkten;
    Komfort: 39 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 23 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kosten: 83 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell Selection (88 kW) [09]

    „Plus: Hoher Federungskomfort, umfangreiche Ausstattung, gute Verarbeitung, gutes Handling.
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, beengter Fondeinstieg, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 446 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Fun (88 kW) [09]

    „Schade, der Astra fährt richtig geschmeidig. Hohes Gewicht, lahmer Motor und magere Basisausstattung vereiteln mehr.“

  • 278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra Limousine 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    „... Selbst in der Sportstellung von Lenkung, Gasannahme und adaptiven Dämpfern (980 Euro extra) bleibt er ein besonnener und verlässlicher Untersteurer. Echte Vorteile verschafft er sich dagegen mit seinen vehementeren Bremsen und der umfangreicheren Sicherheitsausstattung. Zudem federt er auf dem weicheren Tour-Modus Unebenheiten ohne Schunkelei beflissener weg. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.7 CTDI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    „... Dem geringfügigen dynamischen Nachteil ihrer Verbundlenkerachsen begegnen Opel wie VW mit einer sehr sicherheitsbetonten untersteuernden Auslegung. ... Gut gemeint, aber im Detail etwas fummelig ist der verstellbare Laderaumboden im Opel. Überhaupt vermittelt der Opel hinten den engsten Eindruck. Dafür wirkt er recht wertvoll, da hat er bei der jüngsten Überarbeitung noch einmal zugelegt. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf