Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Mit dem Baumarkt-Flair früherer Caravans hat Opels Sports Tourer nichts mehr gemein. Der elegante Auftritt gefällt, obwohl Opel die Grösse besser hätte nutzen können. Es reicht aber in jedem Fall, um dem Insignia Konkurrenz zu machen.“

  • „sollte man unbedingt nehmen“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Für alle: Trotzdem raten wir zum Aufpreis von 300 Euro. Denn der 140-PS-Turbo wirkt noch spritziger und souveräner, ohne mehr zu verbrauchen. Ein harmonisches Triebwerk, das sich Astra-Käufer gönnen sollten.“

  • „eine Überlegung wert“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „Für Genügsame: Der kleinste Diesel bekommt im Astra gut zu tun. Den Vergleich mit den Basisbenzinern entscheidet er aber für sich. Mit mehr Kraft, besseren Manieren und weniger Verbrauch.“

  • „braucht man wirklich nicht“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    „Für Hartgesottene: Auch mit 15 PS mehr (Aufpreis: 1340 Euro) fehlen dem 1.7 Temperament und Laufkultur moderner Diesel. Störend: Anfahrschwäche, Vibrationen und Dröhngeräusche.“

  • „sollte man unbedingt nehmen“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    „Für Schaltfaule: Wenn schon Diesel, dann den Zweiliter. Aufpreis zum1.7 CDTI: 915 Euro. Sicher, es gibt kultiviertere und drehwilligere Diesel, doch Durchzug und Souveränität gefallen hier.“

  • „braucht man wirklich nicht“

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    „Für Anspruchslose: Leistungsstärkere Variante des kleinsten Saugmotors. Auch er macht höchstens im Stadtverkehr glücklich. Auf der Autobahn aber schnell am Limit, wird bei höheren Drehzahlen lästig laut und dröhnig.“

  • „braucht man wirklich nicht“

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    „Für Mitschwimmer: Ebenfalls kein Temperamentsbolzen, zieht aber kräftiger und dreht williger als die 1400er. Das brummige Laufgeräusch enttäuscht jedoch, zudem schluckt er mehr als die stärkeren 1,4-Liter-Turbos.“

  • „eine Überlegung wert“

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Für Leistungsfreaks: Der hubraumstärkste Turbo-Benziner packt überall noch eine Schippe drauf. Auch beim Verbrauch. Was wir am aufgeladenen 1.6 vermissen, sind sportlicher Biss, Drehfreude und ein kultivierter Lauf.“

  • „braucht man wirklich nicht“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    „Für Knauserige: Der gedrosselte 1.7 CDTI kostet moderate 760 Euro mehr als der 1.3, enttäuscht aber mit ausgeprägtem Turboloch, zäher Leistungsentfaltung und rauem Lauf.“

  • „braucht man wirklich nicht“

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    „Für Stoische: Müder Basis-Benziner mit bescheidener Laufkultur, der mit dem Gewicht des Astra, insbesondere bei Beladung, überfordert ist. Wird deswegen beim Sports Tourer erst gar nicht angeboten.“

  • „sollte man unbedingt nehmen“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    „Für Aufsteiger: Ab hier beginnt der Fahrspaß. Der gedrosselte Turbo mit serienmäßigem Sechsganggetriebe zieht untenrum kaum schlechter als der 20 PS stärkere Turbo-Bruder. 700 Euro mehr, die sich lohnen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „... Bei ihm gleitet zum einfacheren Beladen die Rollo-Abdeckung auf Wunsch entlang der D-Säule nach oben, und die Rücksitzlehne lässt sich per Zughebel vom Laderaum aus vorklappen. Für eine völlig ebene Ladefläche muss jedoch die Sitzbank hochgeklappt oder ausgebaut werden. Ein Muster an Raumausnutzung ist der Astra aber auch nicht. Trotz üppiger Länge fällt der hintere Türausschnitt eng und die Beinfreiheit im Fond knapp aus. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Innovation (118 kW) [09]

    „... Er überzeugt mit dem besserem Fahrwerk (Aufpreis), mehr Ruhe (Motor und Wind) und vor allem dem durchdachteren Kofferraum und den netteren Extras. ...“

  • 2- (501 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    „... Vor allem mit dem Flex-Ride-Fahrwerk fährt sich der Opel agil und komfortabel, wird auf Wunsch zum zackigen Kurvenstar oder zum coolen Cruiser. ...“

    • Erschienen: 11.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    „... die Gänge lassen sich sauber einlegen. Ebenso wenig zu beanstanden ist die direkt ansprechende Lenkung. Sieht man einmal von dem fehlendem sechsten Gang und seiner Langatmigkeit bei Überholvorgängen ab, gibt es an diesem Spar-Astra kaum etwas auszusetzen. Sein Fahrwerk ist straff, aber nicht unkomfortabel. Man liegt mit dem fast 1400 Kilogramm schweren Eco-Modell satt auf der Straße.“

    • Erschienen: 07.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „red dot award: product design 2010“

    „... Die fließenden Linien der Silhouette verbinden die kraftvolle Schulterlinie mit dem ausdrucksstarken Heck, das sportliche Eleganz ausstrahlt. Die dynamische Form der Karosserie setzt sich im Innenraum mit einer geschwungenen Linienführung fort, die durch die intelligente Nutzung ausgesuchter Materialien betont wird. Die hochwertige Anmutung der verwendeten Stoffe spiegelt sich dabei in gemaserten Oberflächen und fein strukturierten Konsolen wider ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Schlecht ist der Astra gewiss nicht. Er leidet aber unter der alten Weisheit: Das Bessere ist des Guten Feind. So kann er sich nirgendwo herausragend in Szene setzen, sein Motor wirkt weniger spritzig als die Aggregate der Konkurrenten.“

  • 344 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Mit seinem attraktiven Design, einer sinnvollen Kombi-Ausrüstung, ordentlichem Motor und einem souveränen Fahrwerk macht der Opel alles richtig. Nur im Fond wird's für lange Beine knapp.“

    • Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Astra weiß optisch zu gefallen und überzeugt auch auf der Straße. Mit 4,42 Metern reicht er fast an die Mittelklasse.“

  • 2- (495 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2 (77 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    „... Der Astra landet mit großem Abstand auf Platz zwei. Trotz bestem Komfort verliert der Opel durch sein Übergewicht. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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