ACE LENKRAD - Heft 7/2012

Inhalt

Die Bestseller unter den Kompakten haben mittlerweile ein Niveau erreicht, das kaum noch Wünsche offen lässt. Ob sich dennoch der Premium-Aufschlag für den neuen Einser von BMW lohnt, klären wir im großen Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier Autos mit Bewertungen von 717 bis 732 von jeweils 1000 möglichen Punkten. Testkriterien waren Karosserie, Bedienung, Sicherheit, Fahrwerk, Antrieb, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    732 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 129 von 215 Punkten

    „Mit viel Platz auf engem Raum beeindruckt die mittlerweile doch recht betagte Konstruktion und setzt sich erneut an die Spitze. Was dem Golf allerdings fehlt, sind moderne Fahrer-Assistenten.“

  • 2
    118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    BMW 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    726 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 123 von 215 Punkten

    „Unbedingtes Premium-Flair kommt beim neuen Einser eigentlich nur durch seinen laufruhigen und kräftigen Dieselmotor auf. Die straffe Fahrwerksabstimmung dürfte dagegen nur der Sportler-Fraktion entgegenkommen.“

  • 3
    Astra 1.7 CTDI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Opel Astra 1.7 CTDI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    720 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 134 von 215 Punkten

    „Der Antrieb des Opel ist weder sonderlich kräftig noch kultiviert. Dafür knausert der Astra mit jedem Liter Diesel. Der günstige Basispreis kann jedoch nicht über die spärliche Ausstattung hinwegtäuschen.“

  • 4
    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    717 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 131 von 215 Punkten

    „Mit dem Focus zeigt Ford, dass ein ausgewogenes Fahrwerk auch ohne adaptive Dämpfer funktioniert. Eine Vorreiter-Rolle nehmen die Kölner im Bereich der verfügbaren Assistenzsysteme ein. Preis und Ausstattung sind top.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf