Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

    Astra Sports Tourer [09]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 320 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Innovation (132 kW) [09]

    „Der unkultivierte, müde Antrieb wirft den Astra zurück. Um aufzuholen, fehlen dem nicht sehr geräumigen Opel die Stärken. Hervorragendes Licht und guter Komfort genügen nicht.“

    • Erschienen: 02.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (121 kW) [09]

    „Der Astra GTC steht nicht nur sportlich da - mit seiner aufwendigen Vorderachse huscht er auch gekonnt um Kurven aller Art. Nur der Diesel passt nicht recht zum dynamischen Auftritt.“

    • Erschienen: 28.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang-manuell (121 kW) [09]

    „... Die Haftung an der Vorderachse reißt ziemlich spontan ab. Diesseits der Grenzlinie überwiegen die Vorteile: bis zu 20 Zoll große Räder für die Optik, tolle Kommunikation zwischen Fahrer und Straße, kein Antriebszerren. Obwohl der überarbeitete Zweiliter-Diesel mit jetzt 165 PS stark antritt. Der CDTI läuft ruhiger als bisher, bleibt dank Start-Stopp sparsam und ist daher eine smarte Wahl.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „... Die Vorderradaufhängung stammt aus dem Insignia OPC, die Hinterachse wurde ‚GTC-spezifisch‘ abgestimmt. Damit fährt sich das Coupé überaus sportlich und agil, bietet eine hohe Fahrstabilität und lenkt präzise und direkt. Der Dreitürer ist ein echter Fünfsitzer mit großzügiger Kopffreiheit im Fond und auch genügend Beinfreiheit ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „Rassig im Aussehen, sportlich im Fahrverhalten - der Opel Astra GTC weckt Emotionen und ist als Diesel durchaus dienstwagentauglich.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang-manuell (121 kW) [09]

    „Der neue Astra GTC ist ein echter Kompaktsportler, der vor allem auf kurvigen Landstraßen zu Hause ist. ... Ein Antriebszerren ist beim GTC nicht zu spüren. Opel hat dem GTC eine knackige Handschaltung verpasst, die gut ins sportliche Gesamtkonzept passt. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sorgt für ein direktes Lenkgefühl. ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Enjoy (132 kW) [09]

    „Als Zwischenstation bei der Entwicklung des OPC-Astra ist der GTC ein gelungenes Trainingsobjekt. Formgebung, Innenraumgestaltung und Fahrwerk sind vom Besten, was der Markt der kompakten Dreitürer hergibt. Das gilt zudem für die faire Preisgestaltung. Einzig beim Antrieb hinkt Opel hinterher.“

  • 313 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra GTC 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [09]

    „Neu und nah am BMW: Der GTC protzt mit auffälliger Boah-ey-Optik und zeigt vor allem bei Lenkung und Fahrwerk fortgeschrittene Sport-Ambitionen. Der Motor enttäuscht.“

    • Erschienen: 08.12.2011 | Ausgabe: Winter 2011/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Plus: spritziges Fahrverhalten; direkte Lenkung; günstiger Basispreis.
    Minus: unsportliche Benziner; kein Doppelkupplungsgetriebe.“

    • Erschienen: 07.12.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „... Abgeraten sei vom kleinen Einstiegsbenziner. Nicht zuletzt, weil der nur mit einer Fünfgangschaltung kommt. Alle anderen Motoren bekommen sechs Stufen und haben genug Power, um den GTC so zu fahren, wie er aussieht und wie es Campino damals gerne gehabt hätte. ...“

    • Erschienen: 01.12.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „Stärken: Sportliches und sicheres Fahrwerk. Direkte Lenkung. Gute Sportsitze (ab Ausstattung Innovation).
    Schwächen: Hoher Preis. Enger Fond. Unübersichtliche Karosserie.“

    • Erschienen: 21.11.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang-manuell (121 kW) [09]

    • Erschienen: 16.11.2011 | Ausgabe: 47/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC [09]

    „... Der Astra GTC hat nicht den Charme eines Manta, das trendige Styling und das dynamische Fahrverhalten vermögen aber zu überzeugen. Und wem die 180 PS noch nicht genügen, der soll sich bis nächsten Sommer gedulden: Da wird der OPC mit 280 PS die sportliche Coupé-Fraktion neu aufmischen.“

    • Erschienen: 15.11.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (118 kW) [09]

    „... Überhaupt gab der kompakte Opel auf verschneiten Straßen ein souveränes Bild ab - auch wegen seiner sensibel ansprechenden Stabilitätskontrolle. ... die gebotene Dynamik in Verbindung mit dem jederzeit abrufbaren Fahrkomfort ist nicht nur in der Kompaktklasse selten anzutreffen. ...“

    • Erschienen: 09.11.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Der Fahrspaß des Opel Astra GTC resultiert aus seinem Fahrwerk, nicht aus dem Motor - von 180 PS darf man mehr Engagement erwarten. Doch die Agilität auf kurvigen Landstraßen ist enorm und passt zur schnittigen Form. Der GTC geht fast schon als kompaktes Sportcoupé durch.“

    • Erschienen: 15.10.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.7 CDTI 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    „Mit dem Astra Sports Tourer hat Opel einen Kompakten im Programm, der es ungeniert mit vielen Mittelklasse-Kombis aufnehmen kann. Dadurch relativiert sich sein hoher Preis.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Karosserie: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Antrieb: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Karosserie: 4 von 5 Sternen;
    Antrieb: 3 von 5 Sternen;
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Kosten: 4 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Anhängelast/Stützlast: 3 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten Solo: 4 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten Gespann: 3 von 5 Sternen;
    Motor/Getriebe: 3 von 5 Sternen;
    Verbrauch: 4 von 5 Sternen;
    Qualität/Ausstattung: 3 von 5 Sternen;
    Bedienung AHK/Steckdose: 3 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.7 CDTI 6-Gang manuell Selection (81 kW) [09]

    „Plus: Günstiger Grundpreis, dadurch relativ niedrige Betriebskosten, umfangreiche Sicherheitsausstattung, gute Verarbeitung, sicheres und komfortables Fahrwerk, präzise Lenkung, agiles Handling, standfeste Bremsen, komfortable Sitze ...
    Minus: Magere Ausstattung, wenige Extras fürs Basismodell, unübersichtliche Karosserie, nur ausreichendes Platzangebot, unkultivierter Motor mit Anfahrschwäche ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf