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- Erschienen: 10.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
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ohne Endnote
„Deutlich komfortabler und eleganter als bisher, könnte der Astra als Sports Tourer neue Kunden locken - sofern diese nicht nur nach Volumenrekorden schielen.“
Gut
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Nachfolgeprodukt: Astra [12]
„Deutlich komfortabler und eleganter als bisher, könnte der Astra als Sports Tourer neue Kunden locken - sofern diese nicht nur nach Volumenrekorden schielen.“
„... Der Opel Astra Sports Tourer ist ein überzeugender Kombi, nur eben kein Kompakter mehr, und das sollte er eigentlich bleiben. Wen das nicht stört, der bekommt einen riesigen Gepäckraum mit pfiffigen Detaillösungen, moderne Turbo-Aggregate und ein schickes Auto obendrauf. Ein schöner, großer Opel.“
„Der Sports Tourer könnte sich im Astra-Programm zu einem echten Höhepunkt entwickeln. Er bietet viel Platz, sparsame Motoren und sieht gut aus. Der VW Golf Variant muss sich künftig auf stärkere Konkurrenz einstellen.“
„... Opel vertraut aufs Saugrohr, lädt die stärkeren Versionen des 1,4- und 1,6-Liters jedoch per Turbo auf. Der ausreichend kultivierte 1.4 Turbo garantiert mit 140 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment trotz teils zögerlichen Ansprechens zügiges Fortkommen und auch mal einen kleinen Zwischenspurt ...“
„Stärken: Gute Verarbeitung. Körpergerechte Sitze. Hervorragendes optionales Lichtsystem. Einfache Bedienung. Sehr gutes Fahrwerk (FlexRide). Ablagefächer im Laderaum. Je nach Ausstattungsstand praktische Details.
Schwächen: Großer Wendekreis. Zu kurze Kopfstützen im Fond. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Motorwelt in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Größe allein ist nicht alles, wie der Astra Sports Tourer wieder zeigt. Er sieht chic aus, bietet viel und kann eine Menge. Wer sich für ihn interessiert, sollte die Preisliste genau studieren. Denn er kostet nicht automatisch weniger als ein VW - auch hier zeigt Opel Mut zu einer neuen Größe.“
„... Der Sports Tourer bietet den Fondpassagieren etwas mehr Kopffreiheit als die wegen der Enge in der zweiten Sitzreihe oft kritisierte Limousine. Die Beine bekommen aber nicht mehr Raum, denn der Kombi hat denselben Radstand. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Was wir mögen: Dass Opel, jetzt so cool und so schick geworden, trotzdem auch praktische Autos zusammenbringt, mit viel Platz und smarten Ideen.
Was uns fehlt: Die ganz große Geräuschkultur bei den Motoren, was heißt: weniger Geräusch wäre mehr Kultur.“
Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten
„Seine Stärke ist der Komfort: viel Platz vorn (hinten leider wenig), exzellente Federung, gute Geräuschdämmung. Der Basisbenziner ist hingegen keine Empfehlung, kommt mit dem hohen Gewicht nicht klar.“
„Steinmetz optimiert mit Bedacht. Leistungssteigerung und Fahrwerks-Upgrade sorgen für ein solides Plus an Dynamik, schränken die komfortorientierte Prägung des Astra aber nur geringfügig ein.“
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Zweiter oder Letzter - es kommt auf den Standpunkt an. Denn der Astra gehört fraglos zu den Spitzenautos im Kompaktsegment. Bei ihm gehen Komfort und Agilität, Sicherheit und Preis eine sehr harmonische Verbindung ein. Das gilt selbst für den Basismotor, wenn man von ihm nicht mehr erwartet als ruhige Shuttle-Fahrten von A nach B.“
„Plus: Präzises Fahrwerk, gute Verarbeitung.
Minus: Viele Innovationen nur gegen Aufpreis.“
„Er bietet Fondinsassen mehr Platz. Er ist agiler. Und er ist sparsamer. Der Astra entscheidet die Frage ‚Ist weniger mehr?‘ so eindeutig für sich wie kaum ein anderer Kandidat unter unseren sieben Paarungen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 2- (71 von 100 Punkten)
Karosserie: 3 (55 von 100 Punkten);
Antrieb: 3+ (64 von 100 Punkten);
Komfort: 3+ (62 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2- (72 von 100 Punkten);
Kosten: 2- (71 von 100 Punkten);
Umwelt: 2+ (85 von 100 Punkten);
Käufer: 2 (79 von 100 Punkten).
„Design“,„Funktionalität“,„Ergonomie“
„Der neue Opel Astra kommt gleich mit einer ganzen Reihe innovativer Neuerungen. Angefangen bei den Hightech-Scheinwerfern, einem neu entwickelten Fahrwerk, einer automatischen Verkehrszeichenerkennung bis hin zu besonders sicheren und ergonomischen Sitzen. Einzigartig ist das innovative integrierte Fahrradträgersystem FlexFix, dass bei Bedarf einfach wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger gezogen wird. Die bereits bei Opel bekannte Pfeil- und Sichelformen setzen sich auch beim Astra konsequent fort.“
„Auch das Fahrwerk mit der neu entwickelten Hinterachse weiß zu überzeugen. In Verbindung mit dem relativ langen Radstand und dem hohen Fahrzeuggewicht liegt der Wagen satt auf der Straße. Gleichzeitig bringt er aber Agilität genug auf, um auch flotte Kurven zu meistern.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Auch der Opel ist ein entspanntes Wesen. Dazu glänzt er mit bestem Komfort und guter Langstreckentauglichkeit.“
Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Von wegen Öko - der kleine Diesel ist mit dem hohen Astra-Gewicht völlig überfordert, schluckt am meisten. Komfort und die Top-Langstreckenqualitäten kommen so kaum zur Geltung.“
„Innerorts und auf der Landstraße wird der Astra zwar keineswegs zum Bremsklotz, mit dem schwer gewordenen 1,4-Tonner hat der Diesel aber besonders an Steigungen seine Probleme. ... Der 95-PS-Diesel kommt erst oberhalb von 2500 Touren spürbar in Schwung, hält sich dabei aber akustisch zurück. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 2 (74 von 100 Punkten)
Karosserie: 3 (56 von 100 Punkten);
Antrieb: 3 (57 von 100 Punkten);
Komfort: 3+ (63 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2 (75 von 100 Punkten);
Kosten: 2 (74 von 100 Punkten);
Umwelt: 2+ (83 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: 2 (79 von 100 Punkten).
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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