Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

    Astra Sports Tourer [09]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 10.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Deutlich komfortabler und eleganter als bisher, könnte der Astra als Sports Tourer neue Kunden locken - sofern diese nicht nur nach Volumenrekorden schielen.“

    • Erschienen: 08.11.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „... Der Opel Astra Sports Tourer ist ein überzeugender Kombi, nur eben kein Kompakter mehr, und das sollte er eigentlich bleiben. Wen das nicht stört, der bekommt einen riesigen Gepäckraum mit pfiffigen Detaillösungen, moderne Turbo-Aggregate und ein schickes Auto obendrauf. Ein schöner, großer Opel.“

    • Erschienen: 05.11.2010 | Ausgabe: 44/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „Der Sports Tourer könnte sich im Astra-Programm zu einem echten Höhepunkt entwickeln. Er bietet viel Platz, sparsame Motoren und sieht gut aus. Der VW Golf Variant muss sich künftig auf stärkere Konkurrenz einstellen.“

    • Erschienen: 04.11.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „... Opel vertraut aufs Saugrohr, lädt die stärkeren Versionen des 1,4- und 1,6-Liters jedoch per Turbo auf. Der ausreichend kultivierte 1.4 Turbo garantiert mit 140 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment trotz teils zögerlichen Ansprechens zügiges Fortkommen und auch mal einen kleinen Zwischenspurt ...“

    • Erschienen: 01.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Stärken: Gute Verarbeitung. Körpergerechte Sitze. Hervorragendes optionales Lichtsystem. Einfache Bedienung. Sehr gutes Fahrwerk (FlexRide). Ablagefächer im Laderaum. Je nach Ausstattungsstand praktische Details.
    Schwächen: Großer Wendekreis. Zu kurze Kopfstützen im Fond. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Motorwelt in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    „Größe allein ist nicht alles, wie der Astra Sports Tourer wieder zeigt. Er sieht chic aus, bietet viel und kann eine Menge. Wer sich für ihn interessiert, sollte die Preisliste genau studieren. Denn er kostet nicht automatisch weniger als ein VW - auch hier zeigt Opel Mut zu einer neuen Größe.“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „... Der Sports Tourer bietet den Fondpassagieren etwas mehr Kopffreiheit als die wegen der Enge in der zweiten Sitzreihe oft kritisierte Limousine. Die Beine bekommen aber nicht mehr Raum, denn der Kombi hat denselben Radstand. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer [09]

    „Was wir mögen: Dass Opel, jetzt so cool und so schick geworden, trotzdem auch praktische Autos zusammenbringt, mit viel Platz und smarten Ideen.
    Was uns fehlt: Die ganz große Geräuschkultur bei den Motoren, was heißt: weniger Geräusch wäre mehr Kultur.“

  • 333 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    „Seine Stärke ist der Komfort: viel Platz vorn (hinten leider wenig), exzellente Federung, gute Geräuschdämmung. Der Basisbenziner ist hingegen keine Empfehlung, kommt mit dem hohen Gewicht nicht klar.“

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    „Steinmetz optimiert mit Bedacht. Leistungssteigerung und Fahrwerks-Upgrade sorgen für ein solides Plus an Dynamik, schränken die komfortorientierte Prägung des Astra aber nur geringfügig ein.“

  • 486 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    „Zweiter oder Letzter - es kommt auf den Standpunkt an. Denn der Astra gehört fraglos zu den Spitzenautos im Kompaktsegment. Bei ihm gehen Komfort und Agilität, Sicherheit und Preis eine sehr harmonische Verbindung ein. Das gilt selbst für den Basismotor, wenn man von ihm nicht mehr erwartet als ruhige Shuttle-Fahrten von A nach B.“

    • Erschienen: 01.10.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Plus: Präzises Fahrwerk, gute Verarbeitung.
    Minus: Viele Innovationen nur gegen Aufpreis.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Er bietet Fondinsassen mehr Platz. Er ist agiler. Und er ist sparsamer. Der Astra entscheidet die Frage ‚Ist weniger mehr?‘ so eindeutig für sich wie kaum ein anderer Kandidat unter unseren sieben Paarungen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (488 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (71 von 100 Punkten)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Karosserie: 3 (55 von 100 Punkten);
    Antrieb: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2- (72 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (71 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (85 von 100 Punkten);
    Käufer: 2 (79 von 100 Punkten).

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“,„Funktionalität“,„Ergonomie“

    7 Produkte im Test

    „Der neue Opel Astra kommt gleich mit einer ganzen Reihe innovativer Neuerungen. Angefangen bei den Hightech-Scheinwerfern, einem neu entwickelten Fahrwerk, einer automatischen Verkehrszeichenerkennung bis hin zu besonders sicheren und ergonomischen Sitzen. Einzigartig ist das innovative integrierte Fahrradträgersystem FlexFix, dass bei Bedarf einfach wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger gezogen wird. Die bereits bei Opel bekannte Pfeil- und Sichelformen setzen sich auch beim Astra konsequent fort.“

    • Erschienen: 21.09.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Auch das Fahrwerk mit der neu entwickelten Hinterachse weiß zu überzeugen. In Verbindung mit dem relativ langen Radstand und dem hohen Fahrzeuggewicht liegt der Wagen satt auf der Straße. Gleichzeitig bringt er aber Agilität genug auf, um auch flotte Kurven zu meistern.“

  • 2,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „... Auch der Opel ist ein entspanntes Wesen. Dazu glänzt er mit bestem Komfort und guter Langstreckentauglichkeit.“

  • 324 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    „Von wegen Öko - der kleine Diesel ist mit dem hohen Astra-Gewicht völlig überfordert, schluckt am meisten. Komfort und die Top-Langstreckenqualitäten kommen so kaum zur Geltung.“

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „Innerorts und auf der Landstraße wird der Astra zwar keineswegs zum Bremsklotz, mit dem schwer gewordenen 1,4-Tonner hat der Diesel aber besonders an Steigungen seine Probleme. ... Der 95-PS-Diesel kommt erst oberhalb von 2500 Touren spürbar in Schwung, hält sich dabei aber akustisch zurück. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (487 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2 (74 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Karosserie: 3 (56 von 100 Punkten);
    Antrieb: 3 (57 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (75 von 100 Punkten);
    Kosten: 2 (74 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2 (79 von 100 Punkten).


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf