-
- Erschienen: 17.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
- Details zum Test
465 von 650 Punkten
„Trotz des hervorragenden Fahrwerks kann er nur knapp Platz zwei verteidigen. Das liegt am trägen Motor und geringen Raumangebot.“
Gut
2,5
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Astra [12]
„Trotz des hervorragenden Fahrwerks kann er nur knapp Platz zwei verteidigen. Das liegt am trägen Motor und geringen Raumangebot.“
„Seine Größe verschafft ihm keinen Raumvorteil, aber Qualität und Komfort liegen auf Golf-Niveau. Beachtlich also. Was fehlt: noch etwas Feinschliff, vor allem am Antrieb.“
„Plus: hohe Fahrsicherheit; guter Federungskomfort; bequeme Sportsitze.
Minus: schlechte Übersicht; zu hoher Verbrauch; harte Rücksitzbank.“
Preis/Leistung: 145 von 300
„... Der Astra erweist sich mit exzellenten Fahreigenschaften und gutem Komfort als ernsthafter Konkurrent. Das progressive Design hat allerdings auch Nachteile.“
„Plus: Sicheres und ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk. Feinfühlige Lenkung. Geringes Geräuschniveau. Gute Platzverhältnisse. Hochwertige Innenraumanmutung. Gute Bremsen.
Minus: Hinten enger Zustieg. Schlechte Rundumsicht. Zu lange Getriebeübersetzung in den hohen Gängen. Leichte Schwächen bei der Bedienung.“
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Der neue Astra sieht attraktiv aus, er fährt spürbar dynamischer als bisher und bietet einen ausgewogenen Federungskomfort - ein klarer Fortschritt. Von gestern sind jedoch der unharmonische Brumm-Diesel aus dem Reste-Regal und der drastische Gewichtszuwachs von 200 Kilogramm. So hinterlässt der Astra am Ende ein zwiespältiges Bild ...“
„Der Astra bietet gute Voraussetzungen für eine überzeugende Karriere in der Kompaktklasse. Das sehr gute Fahrwerk prägt das Bild, Mängel wie die schlechte Übersichtlichkeit und der Verbrauch trüben es.“
„... Der neue Astra: Ein gut durchdachtes Innenraumkonzept macht ihn zum praktischen Alltags-Kompakten - mit integriertem Sportwagen.“
Preis/Leistung: 95%
„Der neue Opel Astra hat uns überzeugt. Am meisten gefällt das neue Fahrwerk, mit dem das Auto sportlich und doch komfortabel wirkt. Der Innenraum bietet viel Platz im Fond. ... Der 140-PS-Benziner ist leise und sparsam. Turbotypische Dynamik bei niedrigen Drehzahlen bietet er allerdings nicht. ...“
„... kann der neue Astra den Golf schlagen? Auf jeden Fall bietet er dessen nüchterner Sachlichkeit mit Komfort und schickem Design Paroli und schneidet im direkten Preisvergleich tendenziell günstiger ab. Vor allem aber hat die konsequente Verbesserung der Qualität dem Image von Opel einen Kick-off verpasst. Man trägt wieder Blitz.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wie von einem modernen Auto erwartet werden darf, sind die Motoren stark und doch sparsam. Die Dieselmotoren sind leise, aber etwas charakterarm. Namentlich der 1.4 Liter Turbomotor ist empfehlenswert. Er ist lebendig und flott wenn gewünscht, eignet sich aber genau so einfach für einen ruhigen und sparsamen Fahrstil. Eigentlich bleibt Opel bei seiner Erfolgsformel: Erneuerung.“
„Mit den zur Wahl stehenden innovativen Extras wächst der Astra über sich hinaus. Nie war er stärker.“
„Der neue Opel Astra knüpft an das Insignia-Konzept an. Das bedeutet frisches Design, gutes Platzangebot, sicheres Handling, hoher Fahrkomfort und Oberklasse-Extras wie Tempolimit-Erkennung oder Adaptiv-Scheinwerfer zu fairen Preis.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Beim AUTO BILD-Marathon über 5000 Kilometer hat der neue Astra überzeugt. Die komfortbetonte, fahrsichere Auslegung passt zum Alltag; der Verzicht auf das letzte Quäntchen Kurvendynamik fällt nicht schwer. Enttäuschend: Der Opel ist schwerer geworden, größer, aber nicht geräumiger. Und er sollte leichter zu bedienen sein ...“
„Kein Technik-Feuerwerk, aber immerhin ein effizientes Modell - wohl zu moderaten Preisen.“
„Er sieht schicker aus als der Golf. Er hat die Aura eines Qualitätsprodukts. Sein Komfort überzeugt. Aber die flotte Form verlangt Zugeständnisse. Und der Turbo verspricht mehr, als er hält.“
„... Hier beweist der Neue, dass er an Komfort und Handling zugleich gewonnen hat. Gelassen sollte er werden - und er ist es geworden, kombiniert eine homogen ansprechende elektrische Servolenkung mit neutralem Eigenlenkverhalten ohne Lastwechsel-Aggression. ... störend: die mäßige Laufkultur und das etwas zähe Ansprechen des 1,4-Liter-Turbobenziners ...“
„Der Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort ist den Entwicklern hervorragend gelungen. ... Nun wird es spannend, wie die Kunden ab dem ersten Dezemberwochenende reagieren. Dann nämlich wird der neue Astra erstmals bei den Händlern stehen. Der VW Golf wird dann zwar nicht in Angst und Schrecken verfallen müssen, aber mit dem Opel Astra erwächst ihm eine ernstzunehmende Alternative für alle die Kunden, die auch Wert auf ein progressives Design stehen.“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Gutes Platzangebot. Ausgewogenes Fahrwerk. Sicheres Fahrverhalten. Günstiger Grundpreis. Große Auswahl bei den Motoren. Basisversionen mit geringem Verbrauch und niedrigem CO2-Ausstoß. Viele Ablagen. Niedrige Kaskoeinstufung.
Minus: Schlechte Sicht nach hinten. Schmaler Türausschnitt im Fond. Vorerst nur als Fünftürer lieferbar. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Motorwelt in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Eine dynamische Silhouette, die an den Seat Leon erinnert, kombinierten die Designer mit vielen der neuen, markentypischen Elemente und dabei ist ein überaus charaktervolles und elegantes Automobil herausgekommen ...“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs