Opel Astra [09] Test

  • 259 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer [09]

    Astra Sports Tourer [09]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (64 kW) [09]

  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [09]

  • Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Astra Sports Tourer 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

    Astra 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (141 kW) [09] getunt von Steinmetz

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (92 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Boîte manuelle 6 vitesses Enjoy (81 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI FAP Sport (92 kW) [09]

  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [09]

  • Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik ActiveSelect (118 kW) [09]

  • Astra OPC 2.0 (235 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 465 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    „Trotz des hervorragenden Fahrwerks kann er nur knapp Platz zwei verteidigen. Das liegt am trägen Motor und geringen Raumangebot.“

  • 333 von 500 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    „Seine Größe verschafft ihm keinen Raumvorteil, aber Qualität und Komfort liegen auf Golf-Niveau. Beachtlich also. Was fehlt: noch etwas Feinschliff, vor allem am Antrieb.“

    • Erschienen: 10.12.2009 | Ausgabe: Winter 2009/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Plus: hohe Fahrsicherheit; guter Federungskomfort; bequeme Sportsitze.
    Minus: schlechte Übersicht; zu hoher Verbrauch; harte Rücksitzbank.“

    • Erschienen: 09.12.2009 | Ausgabe: 1-2/2010
    • Details zum Test

    213 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 145 von 300

    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    „... Der Astra erweist sich mit exzellenten Fahreigenschaften und gutem Komfort als ernsthafter Konkurrent. Das progressive Design hat allerdings auch Nachteile.“

  • Note:2,0

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Plus: Sicheres und ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk. Feinfühlige Lenkung. Geringes Geräuschniveau. Gute Platzverhältnisse. Hochwertige Innenraumanmutung. Gute Bremsen.
    Minus: Hinten enger Zustieg. Schlechte Rundumsicht. Zu lange Getriebeübersetzung in den hohen Gängen. Leichte Schwächen bei der Bedienung.“

    • Erschienen: 04.12.2009 | Ausgabe: 49/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [09]

    „Der neue Astra sieht attraktiv aus, er fährt spürbar dynamischer als bisher und bietet einen ausgewogenen Federungskomfort - ein klarer Fortschritt. Von gestern sind jedoch der unharmonische Brumm-Diesel aus dem Reste-Regal und der drastische Gewichtszuwachs von 200 Kilogramm. So hinterlässt der Astra am Ende ein zwiespältiges Bild ...“

    • Erschienen: 03.12.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo 6-Gang manuell Sport (132 kW) [09]

    „Der Astra bietet gute Voraussetzungen für eine überzeugende Karriere in der Kompaktklasse. Das sehr gute Fahrwerk prägt das Bild, Mängel wie die schlechte Übersichtlichkeit und der Verbrauch trüben es.“

    • Erschienen: 17.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der neue Astra: Ein gut durchdachtes Innenraumkonzept macht ihn zum praktischen Alltags-Kompakten - mit integriertem Sportwagen.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 95%

    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]

    „Der neue Opel Astra hat uns überzeugt. Am meisten gefällt das neue Fahrwerk, mit dem das Auto sportlich und doch komfortabel wirkt. Der Innenraum bietet viel Platz im Fond. ... Der 140-PS-Benziner ist leise und sparsam. Turbotypische Dynamik bei niedrigen Drehzahlen bietet er allerdings nicht. ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „... kann der neue Astra den Golf schlagen? Auf jeden Fall bietet er dessen nüchterner Sachlichkeit mit Komfort und schickem Design Paroli und schneidet im direkten Preisvergleich tendenziell günstiger ab. Vor allem aber hat die konsequente Verbesserung der Qualität dem Image von Opel einen Kick-off verpasst. Man trägt wieder Blitz.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wie von einem modernen Auto erwartet werden darf, sind die Motoren stark und doch sparsam. Die Dieselmotoren sind leise, aber etwas charakterarm. Namentlich der 1.4 Liter Turbomotor ist empfehlenswert. Er ist lebendig und flott wenn gewünscht, eignet sich aber genau so einfach für einen ruhigen und sparsamen Fahrstil. Eigentlich bleibt Opel bei seiner Erfolgsformel: Erneuerung.“

  • Note:1,9

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (118 kW) [09]

    „Mit den zur Wahl stehenden innovativen Extras wächst der Astra über sich hinaus. Nie war er stärker.“

    • Erschienen: 14.10.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Opel Astra knüpft an das Insignia-Konzept an. Das bedeutet frisches Design, gutes Platzangebot, sicheres Handling, hoher Fahrkomfort und Oberklasse-Extras wie Tempolimit-Erkennung oder Adaptiv-Scheinwerfer zu fairen Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.10.2009 | Ausgabe: 41/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik Cosmo (118 kW) [09]

    „Beim AUTO BILD-Marathon über 5000 Kilometer hat der neue Astra überzeugt. Die komfortbetonte, fahrsichere Auslegung passt zum Alltag; der Verzicht auf das letzte Quäntchen Kurvendynamik fällt nicht schwer. Enttäuschend: Der Opel ist schwerer geworden, größer, aber nicht geräumiger. Und er sollte leichter zu bedienen sein ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „Kein Technik-Feuerwerk, aber immerhin ein effizientes Modell - wohl zu moderaten Preisen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    „Er sieht schicker aus als der Golf. Er hat die Aura eines Qualitätsprodukts. Sein Komfort überzeugt. Aber die flotte Form verlangt Zugeständnisse. Und der Turbo verspricht mehr, als er hält.“

    • Erschienen: 08.10.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „... Hier beweist der Neue, dass er an Komfort und Handling zugleich gewonnen hat. Gelassen sollte er werden - und er ist es geworden, kombiniert eine homogen ansprechende elektrische Servolenkung mit neutralem Eigenlenkverhalten ohne Lastwechsel-Aggression. ... störend: die mäßige Laufkultur und das etwas zähe Ansprechen des 1,4-Liter-Turbobenziners ...“

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    „Der Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort ist den Entwicklern hervorragend gelungen. ... Nun wird es spannend, wie die Kunden ab dem ersten Dezemberwochenende reagieren. Dann nämlich wird der neue Astra erstmals bei den Händlern stehen. Der VW Golf wird dann zwar nicht in Angst und Schrecken verfallen müssen, aber mit dem Opel Astra erwächst ihm eine ernstzunehmende Alternative für alle die Kunden, die auch Wert auf ein progressives Design stehen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot. Ausgewogenes Fahrwerk. Sicheres Fahrverhalten. Günstiger Grundpreis. Große Auswahl bei den Motoren. Basisversionen mit geringem Verbrauch und niedrigem CO2-Ausstoß. Viele Ablagen. Niedrige Kaskoeinstufung.
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten. Schmaler Türausschnitt im Fond. Vorerst nur als Fünftürer lieferbar. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Motorwelt in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.07.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Eine dynamische Silhouette, die an den Seat Leon erinnert, kombinierten die Designer mit vielen der neuen, markentypischen Elemente und dabei ist ein überaus charaktervolles und elegantes Automobil herausgekommen ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf