Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

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  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

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  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 529 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus Elegance (100 kW) [09]

    „Seinen hohen Preis rechtfertigt das geräumige E-Klasse T-Modell mit erlesenem Fahrkomfort und einer bis ins Detail liebevoll verarbeiteten und praktischen Karosserie.“

  • 382 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    „Das Sparwunder: Kleinwagenverbrauch, aber Drehmoment wie ein V8. Nachteil: Der laute Vierzylinder passt nicht zum kultivierten Charakter des im Übrigen höchst angenehmen und komfortablen Autos.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    „... Mercedes hat schon einen Hybriden im Topmodell, schiebt mit dem Vierzylinder-Diesel die verbrauchsgünstigste S-Klasse aller Zeiten hinterher. 2,2 Liter Hubraum und 204 PS reichen für Kunden, die auf den Zauber möglichst vieler Zylinder pfeifen. Der dicke Benz kommt ganz gut auf Touren ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    Der Kombi aus der E-Klasse präsentiert sich alltagstauglich und flexibel für Familien. Beim Parken könnten jedoch die langen Türen stören. Dafür punktet der Mercedes mit besten Fahrattributen und guter Klimaanlage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test
    Getestet wurde: E-Klasse Cabriolet [09]

    „Weichspüler: viersitzig, elegant, mit frisurschonendem Spoiler über der Frontscheibe.“

    • Erschienen: 05.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Eine optische Auffrischung tut wahrlich noch nicht Not, zumal Mercedes bei den als ‚hängende Mundwinkel‘ verschrienen LED-Tagfahrlichtern ja bereits nachgebessert hat. Mit den technischen Neuerungen bringen die Stuttgarter ihre Geschäftslimousine allerdings wieder auf den neuesten Stand der Technik, zum Beispiel mit der Stopp-Start-Automatik. Und mit den gesunkenen Verbrauchen können sie mit der Konkurrenz wieder mithalten.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test
    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    „Plus: Gutes Raumangebot, üppiger und variabler Laderaum, praktische Kombidetails, hoher Fahrkomfort, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Hoher Preis, teure Optionen, nur zwei Jahre Basisgarantie..“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „... Erstaunlich, wie es Mercedes immer wieder gelingt, die traditionellen Grundwerte des Autofahrens punktgenau in die Gegenwart zu übertragen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Plus: Großzügige Platzverhältnisse, variabler und großer Laderaum, sehr guter Federungskomfort, gute Bremsen.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, etwas behäbiges Fahrverhalten, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (135 kW) [09]

    „Der E 200 CGI taugt trotz des kleinen Motors zur Reiselimousine. Komfort und Ladekapazität sprechen dafür - mehr als zehn Liter Verbrauch eher dagegen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    „Schönes Stoffverdeck, Windschott-Aircap, gute Verarbeitung, komfortables Fahrverhalten, teure Optionen.“

  • 362 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 350 4Matic Limousine 7G-Tronic Avantgarde (200 kW) [09]

    „Der Motor der E-Klasse muss ohne Aufladung auskommen, das wirft den Mercedes beim Antrieb zurück. Dafür fährt er enorm sicher - am Ende fehlen nur wenige Pünktchen auf BMW und Audi.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „... Nach Schaltern für unterschiedliche Fahrdynamikprogramme tasten die Finger ... vergebens. Dafür finden sie perfekte Sitzversteller, die nur eine Frage offenlassen: Warum sie nicht alle nachmachen. Dem Infotainment-System fehlen jedoch einige Funktionen (Online-Zugang, Head-up-Display), auch wirkt seine Bedienung nicht mehr ganz taufrisch. ...“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Ein Mercedes E 63 AMG T-Modell ist völlig unvernünftig, aber dennoch praktisch. Genau darin liegt trotz teurer Anschaffung und hohem Verbrauch der Reiz des Kraft-Kombis. Er ist die perfekte Alternative für alle, die gerne SLS AMG fahren wollen, aber Familie haben. Bieder oder brutal: Der E 63 AMG T hält beide Facetten bereit.“

  • 521 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (195 kW) [09]

    „Die gelassene E-Klasse verwöhnt mit herausragendem Komfort, luftigem Fond und praktischen Details. Bei Handling und Infotainment hängt sie jedoch etwas zurück.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Er steht zu Recht auf dem Wunschzettel solventer Familienväter - mit oder ohne Dienstwagenberechtigung. Tiptop-Fahreigenschaften, viel Platz und Sicherheit sowie die einfache Bedienbarkeit trösten über eine kombitypisch begrenzte Variabilität hinweg.“

    • Erschienen: 07.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „red dot award: product design 2010“

    Getestet wurde: E-Klasse Cabriolet [09]

    „Das neue E-Klasse Cabriolet ist mit seinem klassischen Stoffverdeck ein stilechtes Cabrio für vier Personen. Es verbindet auf ganz besondere Weise Komfort, Eleganz und Ganzjahrestauglichkeit auch durch das Windschott und die integrierte Nackenheizung. Zugleich zeigt das Cabrio die nahe Verwandtschaft mit der E-Klasse Limousine. Das ist in dem Vier-Augen-Gesicht zu erkennen, dessen Scheinwerfer ebenfalls wie Rhomben geformt, jedoch sportlicher und schärfer geschnitten sind und dadurch dynamischer und offensiver wirken. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „... kein Sportler, auch in der gestrafften ‚Avantgarde‘-Version nicht, aber doch erfreulich. Mit den serienmäßigen 17-Zoll-Rädern ist auf dem Handlingkurs kein Staat zu machen, zumal es dem Hecktriebler bei Nässe an Grip fehlt. Und auch die ausgiebigeren Karosseriebewegungen laden nicht zum Extremfahren ein. Aber er bewegt sich spielerisch und völlig problemlos ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 41/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [09]

    „... Vor allem der Turbo-Benziner im CGI macht so mächtig Druck, dass sich die Limousine sehr spritzig fahren lässt. ... Der Verbrauch pendelt sich bei 13,5 Litern ein. Ein Topwert für die Benzinerfraktion. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 41/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (100 kW) [09]

    „... Wer viel und schnell fährt, erlebt mit dem CDI beim Tanken die helleren Sternstunden. Im Vergleich zum CGI schluckt der Diesel fast vier Liter weniger.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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