-
- Erschienen: 14.10.2011 | Ausgabe: 41/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Fahren durften wir noch nicht. Sicher ist aber: Mit einem Diesel als Partner für den Elektromotor wird der Hybrid erst richtig interessant.“
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]
„Fahren durften wir noch nicht. Sicher ist aber: Mit einem Diesel als Partner für den Elektromotor wird der Hybrid erst richtig interessant.“
„Dienstwagen-Tipp“
„Spontaner und elastischer als der 200er, entspannter auf der Autobahn, kein Mehrverbrauch, zudem etwas laufruhiger.“
„Luxus-Tipp“
„Mit Allrad bringt der 350 CDI die Kraft noch effektiver auf die Straße. 2737 Euro extra fallen in dieser Klasse kaum noch ins Gewicht.“
„Weich laufender Drehmomentriese mit explosivem Antritt und guter Wirtschaftlichkeit. Einziger Wermutstropfen: der hohe Preis.“
„Der 220er klingt zwar, wie alle Mercedes-Diesel, unter Last rau, macht die 1700-Kilo-Limousine aber zum wirtschaftlichen und schnellen Langstreckenwagen.“
„Der Basisdiesel steht bestens im Futter, wird ab 150 km/h aber zäh. Mit Automatik wirkt er angestrengt, zudem klingt er stark nach Taxi.“
„Wer beim Thema Basismotor an Verzicht denkt, lebt im Gestern. Dank Turbo wirkt der Zweiliter-Vierzylinder so lebendig, dass alles, was darüber kommt, wie verzichtbarer Luxus erscheint. Einziger - wenngleich verschmerzbarer - Wermutstropfen: Man hört, dass unter der Haube nur vier Zylinder arbeiten, nicht sechs.“
„Sanft und leise bis in mittlere Drehzahlen. Typische Saugmotor-Charakteristik. Nicht durstiger als E 300, obenheraus aber kräftiger.“
„Drehmomentbulle mit Gänsehaut-Sound, enorm antritts- und durchzugsstark, dezente und preislich interessante AMG-Alternative.“
„... Der E63 kann sich mit dem strapaziösen Auf und Ab des Sachsenrings nicht anfreunden - und leidet unter ominösem Leistungsverlust. Mögliche Ursache: zu hohe Öltemperatur. Das massive Untersteuern im Kurveneingang kann mit Hilfe des Gaspedals zwar jederzeit in Übersteuern umgewandelt werden. Dann kommt der Benz jedoch umgehend richtig quer - was einer guten Rundenzeit alles andere als zuträglich ist. ...“
„620 Newtonmeter ebnen die Kasseler Berge ein. Mit verstellbarer Airmatic kratzt der Kombi entweder präzise die Kurve oder schwebt wie auf Wolken. Verbrauch? Werte im Acht-Liter-Bereich sind realistisch.“
„Kaum flotter als die Basis, dafür viel teurer. Auch wenn man die Kosten für die Automatik (hier Serie) abzieht, lohnt die Mehrausgabe nicht.“
„Günstigster Allrad-Benziner im Programm. Top-Traktion, hohe Laufkultur; erste Wahl für Diesel-Verweigerer, die im Gebirge wohnen.“
„In dezenter Aufmachung der perfekte Understatement-Mercedes - teuer, aber Grip und Power satt. Die Traum-E-Klasse in Vollfettstufe.“
„Allrad und Automatik steigern den Komfort, erhöhen aber auch Verbrauch und Preis. Nicht ganz standesgemäß: Vibrationen und Motor-Nageln.“
„Preislich interessante Alternative zum Top-Diesel. Kräftig und leise, aber mit Verbrauchs-Handicap, da Start-Stopp hier (noch) fehlt.“
„Laufruhiger als die Vierzylinder, wegen fehlender Aufladung gefühlt aber kaum kräftiger. Der Prestigebonus wird also teuer erkauft.“
„Fährt flott, aber kommt wegen kleiner Tanks im Gasbetrieb nicht weit. Veraltet: Kompressor und Fünfstufenautomatik; Start-Stopp fehlt.“
„Harmonischer Sechszylinder mit der Extraportion Grip. Wie beim E 300 führt die 4Matic zu über einem halben Liter Mehrverbrauch.“
„Die stärkste Leistungsstufe des 2,1-Liter-CDI liefert Sechszylinder-Fahrwerte zu Vierzylinder-Verbräuchen; hoher Mehrpreis zum 220.“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs