Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

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  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

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  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    „Fahren durften wir noch nicht. Sicher ist aber: Mit einem Diesel als Partner für den Elektromotor wird der Hybrid erst richtig interessant.“

  • ohne Endnote

    „Dienstwagen-Tipp“

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Spontaner und elastischer als der 200er, entspannter auf der Autobahn, kein Mehrverbrauch, zudem etwas laufruhiger.“

  • ohne Endnote

    „Luxus-Tipp“

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „Mit Allrad bringt der 350 CDI die Kraft noch effektiver auf die Straße. 2737 Euro extra fallen in dieser Klasse kaum noch ins Gewicht.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „Weich laufender Drehmomentriese mit explosivem Antritt und guter Wirtschaftlichkeit. Einziger Wermutstropfen: der hohe Preis.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Der 220er klingt zwar, wie alle Mercedes-Diesel, unter Last rau, macht die 1700-Kilo-Limousine aber zum wirtschaftlichen und schnellen Langstreckenwagen.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    „Der Basisdiesel steht bestens im Futter, wird ab 150 km/h aber zäh. Mit Automatik wirkt er angestrengt, zudem klingt er stark nach Taxi.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [09]

    „Wer beim Thema Basismotor an Verzicht denkt, lebt im Gestern. Dank Turbo wirkt der Zweiliter-Vierzylinder so lebendig, dass alles, was darüber kommt, wie verzichtbarer Luxus erscheint. Einziger - wenngleich verschmerzbarer - Wermutstropfen: Man hört, dass unter der Haube nur vier Zylinder arbeiten, nicht sechs.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    „Sanft und leise bis in mittlere Drehzahlen. Typische Saugmotor-Charakteristik. Nicht durstiger als E 300, obenheraus aber kräftiger.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    „Drehmomentbulle mit Gänsehaut-Sound, enorm antritts- und durchzugsstark, dezente und preislich interessante AMG-Alternative.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    „... Der E63 kann sich mit dem strapaziösen Auf und Ab des Sachsenrings nicht anfreunden - und leidet unter ominösem Leistungsverlust. Mögliche Ursache: zu hohe Öltemperatur. Das massive Untersteuern im Kurveneingang kann mit Hilfe des Gaspedals zwar jederzeit in Übersteuern umgewandelt werden. Dann kommt der Benz jedoch umgehend richtig quer - was einer guten Rundenzeit alles andere als zuträglich ist. ...“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „620 Newtonmeter ebnen die Kasseler Berge ein. Mit verstellbarer Airmatic kratzt der Kombi entweder präzise die Kurve oder schwebt wie auf Wolken. Verbrauch? Werte im Acht-Liter-Bereich sind realistisch.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    „Kaum flotter als die Basis, dafür viel teurer. Auch wenn man die Kosten für die Automatik (hier Serie) abzieht, lohnt die Mehrausgabe nicht.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    „Günstigster Allrad-Benziner im Programm. Top-Traktion, hohe Laufkultur; erste Wahl für Diesel-Verweigerer, die im Gebirge wohnen.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 500 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    „In dezenter Aufmachung der perfekte Understatement-Mercedes - teuer, aber Grip und Power satt. Die Traum-E-Klasse in Vollfettstufe.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    „Allrad und Automatik steigern den Komfort, erhöhen aber auch Verbrauch und Preis. Nicht ganz standesgemäß: Vibrationen und Motor-Nageln.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    „Preislich interessante Alternative zum Top-Diesel. Kräftig und leise, aber mit Verbrauchs-Handicap, da Start-Stopp hier (noch) fehlt.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    „Laufruhiger als die Vierzylinder, wegen fehlender Aufladung gefühlt aber kaum kräftiger. Der Prestigebonus wird also teuer erkauft.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 NGT BlueEfficiency Limousine Tippshift (120 kW) [09]

    „Fährt flott, aber kommt wegen kleiner Tanks im Gasbetrieb nicht weit. Veraltet: Kompressor und Fünfstufenautomatik; Start-Stopp fehlt.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    „Harmonischer Sechszylinder mit der Extraportion Grip. Wie beim E 300 führt die 4Matic zu über einem halben Liter Mehrverbrauch.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „Die stärkste Leistungsstufe des 2,1-Liter-CDI liefert Sechszylinder-Fahrwerte zu Vierzylinder-Verbräuchen; hoher Mehrpreis zum 220.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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