Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

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  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „... Der Mercedes hält sich trotz beeindruckender Fahrwerte beim Verbrauch vornehm zurück: 7,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer sind ein vorzüglicher Wert, 203 Gramm CO2 pro Kilometer auch. ...“

    • Erschienen: 06.05.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Ein Cabrio, das den Wind aussperrt, mag Roadster-Puristen irritieren. Wer Open-Air-Komfort für vier sucht, findet derzeit aber nichts Besseres als den E. Nur der Diesel trübt die gediegene Atmosphäre etwas.“

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency Cabriolet Tippshift (150 kW) [09]

    „Angesichts des Fehlens gravierender Schwächen ist das neue Cabrio der E-Klasse eine der besten Möglichkeiten auf dem Markt, um zu viert an der frischen Luft unterwegs zu sein. Der Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer macht die größeren Motoren fast überflüssig, zumal sich das gesparte Geld in Extras anlegen lässt. Speziell das neue Aircap ist eine gelungene Investition ...“

    • Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „Wer auf den Antriebskomfort eines V6 verzichten kann, erhält mit dem E 200 CGI eine sparsame, spritzige und günstige Alternative.“

    • Erschienen: 23.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „... Auf Testfahrt nehme ich sofort das Mercedes-typische Gleitgefühl wahr. Später dann, bei welligem oder beschädigtem Strassenbelag, reden die für eine E-Klasse strammen, mechanisch variablen Dämpfer mit. Ihre Reaktion auf die Unebenheiten dämpfen unser Schwebegefühl jäh. Denen, welche den sportlichen Fahrstil lieben, gefällt's. In die Kurven legt sich das Cabrio ziemlich verwindungssteif und mit verhaltenem Wanken. ...“

    • Erschienen: 22.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    „Plus: kräftiger Turbomotor; üppiges Raumangebot; hoher Fahrkomfort.
    Minus: träges Automatikgetriebe, stattliches Preisniveau.“

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 500 Cabriolet 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „... Es ist serienmäßig mit dem sonst aufpreispflichtigen Fahrdynamik-Paket ausgerüstet. Auf Tastendruck ändert sich im Sport-Modus die Charakteristik des Gaspedals. Jetzt hängt der Motor spürbar gieriger am Gas und setzt kleine Gaspedalbefehle direkter und ohne Verzögerung um. ...“

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (215 kW) [09]

    „Der Punktunterschied zum BMW ist nicht groß, der Fahreindruck aber ein ganz anderer. Statt mit ausgeprägter Agilität verwöhnt die E-Klasse ihren Fahrer schon in der stahlgefederten Basisversion mit Komfort und stressarmer Fortbewegung. Nicht ganz überzeugend: der Antrieb.“

  • Note:1,8

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Plus: Hoher Sicherheitsstandard. Gute Bedienbarkeit. Komfortables Fahrwerk. Niedriger Verbrauch. Sehr gutes Xenonlicht.
    Minus: Hohe Unterhaltskosten. Mittlerer Sitz im Fond bequem.“

    • Erschienen: 02.04.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Plus: Sehr ausgewogenes Fahrwerk, direkte Lenkung. Laufruhiger Motor. Viel Komfort. Komplette Sicherheitsausstattung.
    Minus: Beengter Platz für Fondpassagiere. Kleiner Kofferraum. Hoher Einstandspreis mit langer Aufpreisliste.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „... Der BMW sieht hinreißend aus, hat dabei deutlich an Praxistauglichkeit gewonnen und verfügt über eine Fülle schöner Details. ...“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Plus: Hervorragende Längs- und Querdynamik, wandlungsfähiges Siebenstufengetriebe, herzerwärmender V8-Sound.
    Minus: Hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten, größtenteils teure Aufpreisoptionen, wenig zeitgemäßer Durchschnittsverbrauch.“

    • Erschienen: 25.03.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    „Überdurchschnittlicher Federungskomfort, sicheres Handling und ein fein gewobenes Netz aus Sicherheitssystemen verbinden sich mit dem unspektakulären Turbo-Vierzylinder zu einem harmonischen Ganzen.“

  • 372 von 500 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Knapper Zweiter: Zum Thema Sicherheit auf Rädern gibt es nichts Besseres. Das Raumangebot der E-Klasse insgesamt überzeugt. Nicht so die Schwächen beim Abrollkomfort.“

    • Erschienen: 17.03.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse Cabriolet [09]

    „... Mit seinem entspannten, komfortablen und sehr sicheren Fahrverhalten empfiehlt er sich auch für längere Reisen. Dem ab den V6-Motoren serienmäßigen Siebengangautomaten ist jede Hektik fremd. Bleiben die insgesamt hohen Preise als Wermutstropfen. Ab dem 27. März geht es los.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Obwohl der Mercedes bei den Messwerten leicht abfällt, darf er sich fortan mit dem Titel ‚Sportlichster Kombi‘ schmücken. Weshalb? Weil er sich weder technisch noch querdynamisch eine Schwäche leistet.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 66,5 von 80 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic (215 kW) [09]

    Karosserie: 4,5 von 5 Sternen;
    Komfort: 4,5 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten: 4,5 von 5 Sternen;
    Cabriowertung: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis: 2 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 11.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse Cabriolet [09]

    „... Auch der vierte und letzte Vertreter der E-Klasse-Familie ist ein hervorragendes Auto geworden. Abseits aller pedantischen Diskussionen, wie viel C denn nun im E steckt, gleitet das Cabrio virtuos auf den Mercedes-Stammtugenden Komfort und Solidität. Selbst schwerste Verfehlungen im Straßenbau bringen die 1,8-Tonnen-Karosse nicht zum Ächzen und Verwinden. Sanft säuselt der 3,5-Liter-Benzin-Direkteinspritzer im Teillastbereich, die Stahlfederung trägt die Insassen beschwingt über den Asphalt. ...“

    • Erschienen: 11.03.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „... das von uns getestete E 220 CDI Cabrio überzeugte mit kraftvollem Antritt und kultiviertem Geräuschniveau. Allenfalls die 7GTronic wie im E 350 CDI mit ihrer fast unterbrechungsfreien Kraftentfaltung weist darauf hin, dass die Fünfgang-Automatik nicht das None-plus-Ultra sein muss. ...“

    • Erschienen: 11.03.2010 | Ausgabe: Frühjahr 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „Plus: mit Aircap sehr zugarm; sehr guter Komfort; gute Geräuschdämmung.
    Minus: hoher Preis; eingeschränkte Getriebewahl; enger Fondraum.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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