Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Der E 63 AMG kann ... alles noch ein wenig besser, hat mit Performance Package (8306 Euro) rund 150 PS und 200 Newtonmeter mehr, beschleunigt eine Sekunde schneller auf 100 ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „... Sie laufen spürbar weicher als die Vierzylinder und klingen angenehmer ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „... Sehr harmonisch fährt ... das eigentliche Basismodell, der E200 mit 184 PS. Er hat schon unterhalb von 2000 Touren ordentlich Kraft und zieht munter durch. Ein feingewuchteter Hochdrehzahlmotor ist er nicht, und auch sein Klang ist etwas dünn, doch einen derart lebendigen Basisbenziner lassen wir uns gefallen. Sogar mit Handschaltung, die traditionell nicht zu den Kernkompetenzen von Mercedes zählt. ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „... Gänzlich frei und ungedrosselt darf der E 250 CDI aufspielen. Volle 500 Newtonmeter Drehmoment, 240 km/h Spitze, 5,2 Liter Normverbrauch - was will man eigentlich mehr? Die theoretische Reichweite von über 1100 Kilometern ohne Tankstopp adelt die Selbstzünder darüber hinaus zu perfekten Reisewagen. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „... Mit Biturboaufladung im E 220 CDI wird er zur runden Sache: ebenso durchzugsstark wie sparsam, stets auf gelassenem Drehzahlniveau unterwegs. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „... so viel mehr Dampf als ein E 250 CDI haben sie nicht, um den heftigen Aufpreis zu rechtfertigen. ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    „... der einfach aufgeladene E 200 CDI zieht tapfer durch, stößt speziell in einem beladenden T-Modell aber an seine Leistungsgrenzen. Dennoch spürt man, dass der Motor mehr draufhat. ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „... gönnen sich gut einen Liter mehr Diesel auf 100 Kilometer.“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    „... die 306-PS-Version startet ... ab mittleren Drehzahlen gieriger durch. Doch sind die Sechszylinder vielmehr eine Frage des Prestiges als des tatsächlichen Bedarfs.“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    „... Äußerlich unverdächtig, spricht sein 4,7-Liter-Kraftwerk auch aus niedrigsten Drehzahlen spontan an, um schon bei 1600 Touren sein Maximaldrehmoment von 600 Newtonmetern in die Waagschale zu werfen. Das sehr breite nutzbare Drehzahlband reicht bis 6000 Umdrehungen pro Minute, dann schießt die Automatik den nächsten Gang rein. ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    „... Spürbar, aber nicht dramatisch kräftiger geht der E 250 zu Werke, der ... aus nur 1,8 Liter Hubraum schöpft. Dank seiner serienmäßigen Siebenstufenautomatik soll er sogar noch etwas sparsamer als der handgeschaltete E 200 sein. ... Seine Fahrleistungen sind bereits mehr als ausreichend, als T-Modell kratzt er jedoch bereits an der 50000-Euro-Schallmauer.“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    „... in Sachen Drehmomentverlauf und Durchzugsvermögen spielt der E 250 die V6-Modelle glatt an die Wand. Freilich läuft der Sechsender kultivierter als die kleinvolumigen Vierzylinder. Und er klingt auch besser, obwohl oder gerade weil man ihn kaum hört. ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 500 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    „... Das Ganze wird von herrlichem V8-Fauchen untermalt. So bügelt der E500 alle Berge glatt, seine Fahrleistungen hätten noch vor wenigen Jahren das AMG-Logo am Heck gerechtfertigt. Doch dann wäre er nicht mehr so unauffällig und würde garantiert noch mehr als den derzeit geforderten Basispreis von 70835 Euro kosten. ... Der E 500 ist daher unser Geheimtipp für solvente Genießer ohne Geltungsdrang.“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    „... Zum entspannten Wesen des Biturbodiesels passt die Siebenstufenautomatik (2559 Euro Aufpreis) ganz hervorragend, macht ihn zum lässigen Drehmoment-Cruiser. Im Eco-Modus schaltet sie betont unaufgeregt, überlegt stets zweimal, ob ein ‚spritfressendes‘ Herunterschalten nun wirklich notwendig ist. Wer es spontaner mg, kann in den S-Modus wechseln. ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    „Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie für die Benziner: Die V6-Diesel sind mehr Prestigefrage als eine des echten Bedarfs. ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    „Die Welt der sechszylindrigen Fortbewegung beginnt erst jenseits der 50000 Euro, und der Aufstieg fühlt sich erstmal nach Abstieg an ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    „... der 3,5-Liter-V6-Sauger braucht Drehzahlen, um in Schwung zu kommen, was in hektische Schaltarbeit des Automatikgetriebes ausarten kann. ...“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 NGT BlueEfficiency Limousine Tippshift (120 kW) [09]

    „Der mit Erdgas wie Superbenzin fahrende E 200 NGT trägt noch den Kompressormotor samt Fünfstufenautomatik im Bug, der im Vergleich zur neuen Turbovierzylinder-Generation deutlich rauer läuft. Durch das eher träge schaltende Getriebe mit großen Drehzahlsprüngen entsteht ein etwas unharmonisches Fahrgefühl. Empfehlenswert für Vielfahrer, die in der Nähe einer Erdgas-Tankstelle wohnen. ...“

  • 378 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „Sein riesiger Frachtraum ist die eine Seite. Doch das T-Modell ist auch bärenstark und komfortabel, es bietet Wohlgefühl wie kein anderer. Ein souveräner Sieg.“

  • 347 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Mit dem bärenstarken und fahraktiven E 63 kommt Mercedes dem Ideal der schnellen großen Sportlimousine verdammt nah. Schlicht und unauffällig geht allerdings anders.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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