Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „Der Umwelt-Benz: Dank Harnstoffeinspritzung jetzt schon mit Euro 6-Einstufung. Geschmeidige Laufkultur und überaus kraftvoll.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Deutschland siegt vor England und Frankreich: Der Mercedes bietet das mit Abstand beste Gesamtpaket und punktet vor allem bei Qualität und Fahrwerk. Obwohl er weniger PS hat als die Konkurrenten, bietet er zudem die besten Fahrleistungen. Trotz gleicher Sternezahl liegt der E 350 CDI vor dem Jaguar. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Der Diesel-Dampfer: Trotz 20 Mehr-PS subjektiv nicht viel stärker als der BlueTec. Dafür aber fast 2400 Euro günstiger.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    „Der Hochstapler: 250 steht drauf, 180 sind drin. Die träge Automatik bremst den Fahrspaß im E 250 CGI BE deutlich ein.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „Der Spritzige: Für knapp 40000 Euro gibt es einen spritzigen, aber knurrigen Turbo-Vierzylinder. Ohne Automatik ordern.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Der Begehrte: Nicht umsonst war sein Vorgänger die meistverkaufte E-Klasse. Oberklasse-Komfort bei Kompaktwagen-Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 300 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    „Das Prestigeobjekt: Nahezu identische Werte zum 250er Diesel. Sicherlich laufruhiger und mit besserer Automatik ausgestattet.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    „Für Einsteiger: Trotz seiner nur 136 PS geht der kleinste Diesel tapfer zur Sache. Mit unter 40000 Euro ist er ein interessantes Angebot.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „Der V6-Konkurrent: Der stärkste Vierzylinder-Diesel muss sich vor einem Sechszylinder nicht verstecken - siehe E 300 CDI BE.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Komfort wird bei der E-Klasse groß geschrieben. Die Federung ist prima und auch die Sitze lassen es an nicht Bequemlichkeit mangeln. Der insgesamt toll verarbeitete Mercedes punktet zudem mit viel Platz, einer einfachen Bedienung und einer geringe Lautstärke im Innenraum. Die Automatikschaltung ist gut abgestimmt. Durch die präzise Lenkung und die fest zupackenden Bremsen ist eine sichere Fahrt garantiert. Für das Modell muss man jedoch viel Geld auf den Tisch legen und die Garantie beträgt lediglich zwei Jahre. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse Cabriolet [09]

    „Plus: sehr hohe Verwindungssteifigkeit; hohe Verarbeitungsqualität; ausgezeichnete Verdeckfunktion; ausgewogener Federungskomfort; bequeme Sitze; geringe Windgeräusche ...
    Minus: unbequemer Einstieg in den Fond; geschlossen knappe Kopffreiheit; schlechte Übersichtlichkeit.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse Coupé [09]

    „Plus: großer Gepäckraum; hohe Verarbeitungsqualität; einfache Bedienung; ausgewogener Federungskomfort; bequeme Sitze; geringes Innengeräusch; gut abgestimmte Automatik; sichere Fahreigenschaften; präzise Lenkung; wirksame, standfeste Bremsen.
    Minus: nüchtern gestaltetes Interieur; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    „Plus: sehr großzügige Platzverhältnisse; sehr variabler und großer Laderaum; hervorragender Federungskomfort; sichere Fahreigenschaften; wirksame, standfeste Bremsen.
    Minus: hoher Anschaffungspreis; nur zwei Jahre Garantie.“

  • 718 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Der E 220 CDI entscheidet drei von vier Wertungskapiteln für sich. Lediglich bei den Kosten muss sich der Stuttgarter dem deutlich preiswerteren Škoda geschlagen geben.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    „Er ist ein echter Mercedes, dieser quirlige C250CGI. ... Die E-Klasse ist viel luftiger, ihr Auftritt souveräner, der Komfort hochklassiger. Da sie trotzdem leichtfüßig fährt, raten wir zum E 250 CGI. Leider enttäuscht ... die Automatik mit Wandlerschlupf und ruckeligen Schaltvorgängen. Mercedes sollte die 7G-Tronic der Sechszylinder einbauen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „Noblesse pur, die ihr Geld wert ist. Wer zusätzlich in Extras investiert, bekommt vermutlich das technisch weitestentwickelte Cabrio der Welt.“

    • Erschienen: 02.06.2010 | Ausgabe: 22/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „Plus: Die E-Klasse schlechthin: stark, sparsam, sicher, komfortabel - besser geht's nicht. Wozu braucht man eigentlich einen Hybriden?
    Minus: Nach wie vor leicht verzögertes Ansprechen auf Gasbefehle.“

    • Erschienen: 26.05.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Das E-Klasse Cabrio bietet Eleganz plus Sinn fürs Praktische. Der CDI könnte aber noch etwas an seinen Manieren arbeiten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 481 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „Der Gentleman: Keiner federt komfortabler, keiner hält Zugluft eleganter von allen vier Mitreisenden fern. Da fügen sich auch der träge ansprechende, aber kultiviert laufende Motor und das gelassene Handling ins Bild.“

  • 345 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic (215 kW) [09]

    „Als gediegenes Genießer-Cabrio spielt der Mercedes seine klassische Paraderolle. Qualität, Bremsen, Verbrauch - alles top. Nur beim Federungskomfort kauft ihm ausgerechnet der BMW den Schneid ab.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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