Auto Bild - Heft 41/2011

Inhalt

Die Limousinen-Baureihe aus Stuttgart ist für viele der Mercedes schlechthin. Wir helfen, im Dickicht der Modelle und Motoren den Durchblick zu behalten.

Was wurde getestet?

Im Test waren 22 Modelle eines Autos, darunter 3 Empfehlungen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

19 Mercedes E-Klasse-Modelle im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Der Basisdiesel steht bestens im Futter, wird ab 150 km/h aber zäh. Mit Automatik wirkt er angestrengt, zudem klingt er stark nach Taxi.“

  • E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote – Wenigfahrer-Tipp

    „Durchzugsstark und spritzig, in 99 Prozent der Fälle völlig ausreichend. Deutlicher Vierzylinderklang, leichte Vibrationen.“

  • E 200 NGT BlueEfficiency Limousine Tippshift (120 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 NGT BlueEfficiency Limousine Tippshift (120 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    ohne Endnote

    „Fährt flott, aber kommt wegen kleiner Tanks im Gasbetrieb nicht weit. Veraltet: Kompressor und Fünfstufenautomatik; Start-Stopp fehlt.“

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote – Dienstwagen-Tipp

    „Spontaner und elastischer als der 200er, entspannter auf der Autobahn, kein Mehrverbrauch, zudem etwas laufruhiger.“

  • E 250 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „Kaum flotter als die Basis, dafür viel teurer. Auch wenn man die Kosten für die Automatik (hier Serie) abzieht, lohnt die Mehrausgabe nicht.“

  • E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „Allrad und Automatik steigern den Komfort, erhöhen aber auch Verbrauch und Preis. Nicht ganz standesgemäß: Vibrationen und Motor-Nageln.“

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Die stärkste Leistungsstufe des 2,1-Liter-CDI liefert Sechszylinder-Fahrwerte zu Vierzylinder-Verbräuchen; hoher Mehrpreis zum 220.“

  • E 300 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „Günstigster Allrad-Benziner im Programm. Top-Traktion, hohe Laufkultur; erste Wahl für Diesel-Verweigerer, die im Gebirge wohnen.“

  • E 300 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    ohne Endnote

    „Laufruhiger als die Vierzylinder, wegen fehlender Aufladung gefühlt aber kaum kräftiger. Der Prestigebonus wird also teuer erkauft.“

  • E 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „Fahren durften wir noch nicht. Sicher ist aber: Mit einem Diesel als Partner für den Elektromotor wird der Hybrid erst richtig interessant.“

  • E 300 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „Preislich interessante Alternative zum Top-Diesel. Kräftig und leise, aber mit Verbrauchs-Handicap, da Start-Stopp hier (noch) fehlt.“

  • E 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    ohne Endnote

    „Harmonischer Sechszylinder mit der Extraportion Grip. Wie beim E 300 führt die 4Matic zu über einem halben Liter Mehrverbrauch.“

  • E 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „Sanft und leise bis in mittlere Drehzahlen. Typische Saugmotor-Charakteristik. Nicht durstiger als E 300, obenheraus aber kräftiger.“

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Beim Abgas seiner Zeit voraus, in Leistung und Spartechnik jedoch veraltet. Kein Steuervorteil für Euro 6, die Umwelt dankt es aber.“

  • E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote – Luxus-Tipp

    „Mit Allrad bringt der 350 CDI die Kraft noch effektiver auf die Straße. 2737 Euro extra fallen in dieser Klasse kaum noch ins Gewicht.“

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Weich laufender Drehmomentriese mit explosivem Antritt und guter Wirtschaftlichkeit. Einziger Wermutstropfen: der hohe Preis.“

  • E 500 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 500 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    ohne Endnote

    „In dezenter Aufmachung der perfekte Understatement-Mercedes - teuer, aber Grip und Power satt. Die Traum-E-Klasse in Vollfettstufe.“

  • E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,9

    ohne Endnote

    „Drehmomentbulle mit Gänsehaut-Sound, enorm antritts- und durchzugsstark, dezente und preislich interessante AMG-Alternative.“

  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,8

    ohne Endnote

    „Nicht für kleine Geldbeutel und schwache Nerven. Schub wie ein Dampfkatapult, brüllender V8-Sound. Federt hart, aber noch herzlich.“

3 Mercedes E-Klasse-Empfehlungen im Vergleichstest

  • E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote

    „Wer beim Thema Basismotor an Verzicht denkt, lebt im Gestern. Dank Turbo wirkt der Zweiliter-Vierzylinder so lebendig, dass alles, was darüber kommt, wie verzichtbarer Luxus erscheint. Einziger - wenngleich verschmerzbarer - Wermutstropfen: Man hört, dass unter der Haube nur vier Zylinder arbeiten, nicht sechs.“

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    „Der 220er klingt zwar, wie alle Mercedes-Diesel, unter Last rau, macht die 1700-Kilo-Limousine aber zum wirtschaftlichen und schnellen Langstreckenwagen.“

  • E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote

    „620 Newtonmeter ebnen die Kasseler Berge ein. Mit verstellbarer Airmatic kratzt der Kombi entweder präzise die Kurve oder schwebt wie auf Wolken. Verbrauch? Werte im Acht-Liter-Bereich sind realistisch.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf